300D Förderbeginn einstellen in HH und Umgebung. Wer kann's oder wer kennt wen?

  • Moin zusammen,


    nachdem es meinem OM603 nun mit den neuen Hydros wieder richtig gut geht, soll es nun weitergehen.
    Mein 93er hat ja leider AGR und ich möchte gerne den Förderbeginn auf Nicht-AGR-Wert haben (meines Wissens nach 19 Grad vor OT).


    Mein 124er-Mech. hat leider nicht die Möglichkeit.


    Gibt es hier im Forum evtl. jemanden, der das übernehmen könnte?
    Evtl. kennt ihr ja auch eine fähige Werkstatt, die ihr für diese Arbeit empfehlen könntet.


    Würde durchaus auch bis etwa 100 km fahren... :airborne:


    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.



    Besten Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Mein 93er hat ja leider AGR und ich möchte gerne den Förderbeginn auf Nicht-AGR-Wert haben (meines Wissens nach 19 Grad vor OT).

    Nein, 19° vOT ist mit AGR, ohne ist es 24° vOT, aber tatsächlicher FB.


    Mit der RIV Methode, also der "Ampel", solltest du jetzt 15° nOT haben, also musst du auf 10° nOT stellen, 5° früher.

  • Moin,


    sorry zusammen...hab den Thread hier schon wieder "verlegt".
    Danke euch jedenfalls für eure hilfreichen Antworten.
    Mein Mechaniker ist vllt. bereit sich den Kram für die Überlaufmethode zu basteln.
    Nur er hat immer so wenig Zeit :(


    Interessant für Falke-Skipper:
    War heute mit dem Boschdienst in der Eiffestrasse in Kontakt.
    Der nette Herr gab offen und ehrlich zu, dass sie keinen Spezi für die Bosch-RESP mehr haben und somit diese Arbeit nicht guten Gewissens durchführen können.
    Er gab mir den Tipp es beim Boschdienst in Rahlstedt zu versuchen, denn dort wären evtl. noch alte Hasen im Dienst.


    Ich werde die nächsten Tage Kontakt mit dem besagten Boschdienst aufnehmen und hier berichten.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Zitat

    Mein Mechaniker ist vllt. bereit sich den Kram für die Überlaufmethode zu basteln.


    Moin,


    dafür brauchts doch lediglich einer abgesägten Einspritzleitung mit entsprechender Verschraubung.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei diesem Motor eine rein statische Einstellung des FB ausreichend ist.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Moin Rodney,


    meine Erfahrungen mit Einstellen des FB beschränken sich auf Motore der Baureihe OM 636, wie sie in den ersten Unimogs verbaut wurden.


    Hier wurde der Förderbeginn auf einen festen Wert (32° v. OT) eingestellt.


    Der gleiche Motor im PKW DB170 u. Andere, besaß dann schon einen Spritzversteller, der mit steigender Drehzahl den FB nach früh verstellte.


    Deshalb vermute ich, dass im 300D der FB dynamisch eingestellt werden muß. D.h. bei laufendem Motor.


    Und das ist sicherlich nur elektronisch möglich.


    Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Huhu,


    ich habe es auch so verstanden, dass der FB statisch ist - nie etwas von dynamischem FB im 124er gehört.
    Und die Überlaufmethode kennt mein Mechaniker auch noch aus Lehrzeiten (am 124er angewendet).

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Zitat

    ich habe es auch so verstanden, dass der FB statisch ist - nie etwas von dynamischem FB im 124er gehört.


    Moin,


    dass der FB statisch ist, hab ich ja auch nicht behauptet ;)


    nur, dass man ihn statisch und/oder dynamisch einstellen kann.



    Der FB ist der Moment, in dem die FP beginnt, den Sprit zu fördern.


    Bis dieser im Zylinder einspritzt und verbrennt, vergeht aber eine gewisse Zeit.


    Diese Zeit verändert sich aber bei höherer oder niedrigerer Drehzahl.


    Dieses lässt sich bei der Einstellung mit der Überlaufmethode (statisch) nicht berücksichtigen.


    Deshalb glaube ich, dass der FB bei laufendem Motor (dynamisch) eingestellt werden muss.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Zitat

    Für ein mal tut es auch die Bauernmethode, Überlaufmethode.



    Moin Paul,



    natürlich wird der Motor, mit der Überlaufmethode eingestellt, laufen.



    Zitat

    Genau gemacht find ich es mindestens genauso genau



    Ok! Ist aber Dein "Empfinden" Stand der Technik? Geht es, "anders" eingestellt, noch besser, oder genauer?


    Mein Wissen stammt, wie geschrieben, aus dem vergangenen Jahrhundert :D klär uns/mich doch mal auf.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Hallo,


    was soll man dazu sagen, die Ampel zeigt doch auch nur +-0,5 Grad genau an, auch dafür brauch man Empfinden in Form von Fingerspitzengefühl.


    Überlauf ist halt mehr Mühe und Äktschen, die Ungenauigkeit kommt ja eigentlich nur daher, daß Du erkennen mußt, wann Diesel in der Leitung steht oder sich schon zu bewegen anfängt = überlaufen.


    P.M.

  • Danke Paul!



    Wenn dem so ist, kann man wohl auf die dynamische Methode verzichten.


    Notfalls kann man die Einstellung, nach einer Probefahrt, ja beliebig nachjustieren.



    Ich habe mir dafür ein Überlaufrohr gebastelt, damit lässt es sich sehr gut arbeiten.


    Man kann wunderbar den daran hängenden Tropfen beobachten!!!

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Servus,




    Die Zeit die du ansprichst zwischen fördern und Einspritzen nennt sich Spritzverzug.
    Der Spritzverzug ist nicht unbedingt drehzahlabhängig, da der Driselkraftstoff in der Leitung sich mit derselben Geschwindigkeit fortpflanzt.


    Warum der Spritzbeginn verändert werden muss, hat nur den Grund, weil die kolben bei höherer Drehzahl sich schneller bewegen und
    somit bei gleichem Förderbeginn der Kolben näher bei OT ist, der Verbrennungsdruck auch somit weiter nach OT und die Rußemissionen steigen, sowie Leistung bzw. Drehmoment sinken.



    Wenn der Förderbeginn statisch einstellt wird, passt er auch dynamisch, da der Spritzversteller ja auch rein mechanisch arbeitet ;)



    Gruß Peter