Loch im Kotflügel innen im Motorraum

  • hallo Leute
    Ich Wünsche Euch allen noch ein gesundes 2015
    ich bin heute mal wieder mit dem Stern unterwegs gewesen , und mir kam es vor als ob er vorne in der Lenkung schwimmt.
    Zuhause in der Garage Motor aus und mal an der Lenkung gespielt , Räder bewegen sich gleich aber es ist ein Spiel dazwischen leicht mit einem klappern
    nun die Haube auf gemacht und wollte die Sache genauer überprüfen aber ich konnte nichts feststellen
    dann viel mir auf dass der linke Kotflügelim Radlauf durchgerostet ist (ein kleines Loch mit einem 10 cm Riss)
    der Kotflügel ist von aussen angeschraubt und der Radlauf ist doch fest verschweisst
    jetzt meine Frage: lohnt sich das noch zu reparieren oder kann man das vom Karosserieklemptner machen lassen
    ich habe nicht viel Ahnung deswegen bitte ich um Hilfe
    ich möchte den guten Stern noch ein bisschen behalten soll aber auch kein Vass ohne Boden werden
    viele Grüsse Bernd

  • Moin redest du jetzt vom Kotflügel dann mach ein neuen dran und gut.


    Redest du vom der Seitenwand ist das auch nicht so schlimm den auch dort kann man ein Blech einschweißen und das ganze ist für kleines Geld zu machen.




    Also Reparatur lohn immer .




    Jörg



    P.S. mach doch mal ein paar Bilder dann kann man das ganze besser sehen und dir weiter helfen.

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

    Einmal editiert, zuletzt von JSFK ()

  • hallo JSFK
    ich rede von der Innenwand wo der Sicherungskasten das ABS teil aufgeschraubt ist
    Bilder habe ich gemacht und schon in Icloud
    aber wie ich die rüber bekomme ???
    habe Ubuntu

  • Ein Faß ohne Boden ist es schon. Das ist nicht die einzige Stelle die durch ist. Ist jetzt nur die Frage wie viel Geld Du in den Sand setzen willst!
    Und jetzt bitte keinen Sturm der Entrüstung. Die Zeiten des W124 als Alltagswagen/Gebrauchsgegenstand mit ewigem Leben sind vorbei.
    Für reinen Sommerbetrieb und als Liebhaberei ist der W124 immer noch ein Super schöner Wagen der mit vertretbarem Aufwand am laufen
    gehalten werden kann. Alles andere ist ............ .


    Bau mal beide Kotis ab, mach die Gummistoppel hinten in den Radhäusern raus oder die hinteren Ablauf Stopfen unten am Boden. Oder die Federaufnahmen.
    Von den WHA reden wir mal nicht. Dann sind da noch die Bremsleitungen speziell unter den Haltern und so könnte ich noch lange weiter machen.


    Überlege Dir wie viel Geld Du für was ausgeben willst/kannst.


    Tschüss


  • Also das ist so nicht ganz richtig . Sicherlich ist an diesen Fahrzeugen das ein oder andere zu machen , aber deine Ausführungen sind nicht bei jedem Fahrzeug und auch nicht in diesem ausmase wie du sie Beschreibst.


    Zusätzlich ist deine aussage das das mitlerweile ein reines Schönwetter Auto geworden ist auch FALSCH.


    Deine Ausführungen finden sich sicherlich auch bei anderen Fahrzeugherstellern an anderen stellen.


    Also ein Fass ohne Boden liegt im Auge des Betrachters und wenn du es so siehst bitte dann solltest du ja keinen mehr haben oder?????


    Ich denke der Idealismuss liegt jedem anders im Blut




    Jörg

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  • Bei meinem war es wie Uwe beschrieben hat. Innenkotflügel bzw. Seitenwände beide durch.
    Reserveradmulde durch, Wagenheberaufnahmen durch, Holm rechts durch, Radläufe hinten durch, Scheibenrahmen hinten links durch, Hinterachsaufnahme durch.
    Drei Monate Instandsetzungszeit, 0,75m2 Blech, Sandsrahlarbeiten, Lackierarbeiten, usw.,usw.
    Jetzt ist alles wieder schön. War nur ein angehen.


    Grüße
    Thorsten

  • Kurze Antwort / Info für den TE , hatte bei meinem das gleiche vor ziemlich genau einem Jahr. Beide Seiten, im Meister-Betrieb = gerade noch dreistellige €'s incl. MwSt.
    Mir war es das wert, wohlwissend das es auf Dauer nicht die einzige Baustelle am Blech bleiben wird.

  • Schwammige Lenkung: lenkungsdämpfer mal anschauen. Traggelenke vorne sind auch Kandidaten. Wenn vorne kein Befund dann mal die Hinterachse anschauen.


    Die Rostelle ist Standard. Hat auch meistens eine Zwillingsschwester auf der Beifahrerseite unterm Ausgleichsbehälter.


    Zum Thema Wirtschaftlichkeit vs. Idealismus muss man in einem Forum für Autoverrückte nicht viel sagen...es ist nie Wirtschaftlich Geld
    In ein altes Auto zu stecken. Also machen oder Neuwagen kaufen, nicht anfangen die alte Karre schön zu rechnen.


    Mfg
    Arne

  • Was heisst nicht wirtschaftlich?


    Ein Neuwagen ist nicht wirtschaftlich PUNKT.



    Beim 124er steht und fällt eben viel mit dem Einkauf.
    Wer sich direkt ne runtergerockte Rostgurke für viel Geld kauft hat natürlich Pech gehabt.



    Wer jedoch gute Karosseriesubstanz kauft, von Anfang an sinnig konserviert und immer ein Auge drauf hat, der wird keine Probleme kriegen.
    Und der ganze Technikkram der nach und nach kommt lässt sich ohne Probleme bewerkstelligen.


    Wer natürlich nichts macht und wartet, bis der Wagen überall Löcher hat, der hat selbst Achuld und für den ist der 124er schlichtweg das falsche Auto.


    Also für mich, obwohl ich die meisten Dinge leider in der Werkstatt machen lassen muss, ist der 124er nach wie cor sehr wirtschaftlich.
    Dazu muss man noch berücksichtigen, dass gepflegte Fahrzeuge keinen Wertverlust mehr haben :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Ja ja kein Wertverlust mehr... das ist auch so eine Sache die immer angeführt wird. Ist auch nicht greifbar.


    Alte Autos sind ein Hobby und nicht mehr. Man steckt halt rein und bekommt dafür ein Fahrzeug was Spass macht.


    Aber von Wirtschaftlichkeit zu reden ist echt blanker Unsinn.


    Mfg
    Arnd

  • Moin


    Wenn ich böse wäre würde ich sagen " was nichts mehr Wert ist kann auch keinen Wert mehr verlieren". ABER die Masse der W124 Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen ist nur mal "Real" nichts mehr wert.
    Das ist zum sehr grossen Teil die "Schuld" der robusten Technik. Die hat dem W124 den Ruf des günstig zu bewegenden Alltags Mercedes mit Charme eingebracht. Selbst für Fähnchen Händler war der W124 eine sichere Bank. Aber ALLE aus diesen Käufer und Aufkäuferschichten verfolgten das gleiche Ziel! Für kleines Geld den Scheckheft, Garagen, Taschentuchgepflegten W124 aus Erstbesitz für
    Lau abgreifen. Dann, im Falle des Privat Käufers galt dann die Devise "Fahren, fahren, fahren" und sich einen Wolf freuen wenn man nie was dran gemacht hat weil "Das ist ja dieser solide Mercedes" .
    Einen Mercedes im Allgemeinen UND einen W124 im Besonderen kann auch jemand mit kleinen Geldbeutel fahren war die durchgängige Meinung! Und so wurde und wird die Substanz der Fahrzeuge am Markt
    immer schlechter und schlechter und schlechter! Inzwischen sind die meisten Fahrzeuge aus xter Hand mit einem Wartungsstau gesegnet der seines gleichen sucht. Die Foren sind mittlerweile voll davon.
    "Hallo Ich bin der neue! Habe günstig einen schönen W124 bekommen und bin Stolz auf den Wagen. Jetzt ist aber einiges kaputt und es muss was gemacht werden. Ich kann leider selber nicht schrauben und bräuchte darum Eure Hilfe. Die Werkstatt weis nicht weiter und ich habe jetzt schon einiges an Geld rein gesteckt. Das Problem ist ........".
    Ich will hier niemanden sein Hobby madig machen. Im Gegenteil, der W124 ist meiner Meinung nach nur noch als Hobby zu sehen! Natürlich rechnet sich ein W124 immer noch wenn man günstig fahren will
    im Vergleich zu einem Neu oder Jahreswagen. Auf der anderen Seite (und das war neben den Grandiosen Salzorgien auf unseren Strassen) ist aber eine gute Ersatzteil Qualität zu bekommen zu einem Glücksspiel geworden. Würde ein Traggelenk, Wasserpumpe, KÜHLER usw. wieder 15 Jahre nach dem Wechsel halten wäre ja alles gut. Nur selbst bei Original Ersatzteilen schwankt die Qualität deutlich. So sucht die Gemeinde immer den "Top Hersteller" von Ersatzteilen um dann nach einiger Zeit wo es gepasst hat festzustellen dass das nur eine Zeitlich begrenzte Sache war. Der Grund ist einfach das selbst die Ersatzteile von Mercedes nicht mehr der Qualitätskontrolle im Hause unterliegen. Diese geht nach 10 Jahren auf den Zulieferer über. Dann gibt es noch eine Übergangszeit wo noch "Wirklich gute" Ersatzteile aus Lagerhaltung im Verkauf sind und dann bekommt man den (fast) gleichen Krempel wie am freien Markt (nur zu höheren Preisen).
    Wer das nicht Glaubt möge mal in diversen Foren (nicht nur Mercedes) quer lesen! Zum Teil können die Hersteller ja nicht mal was dafür! Da werden Umweltschutz Auflagen gemacht die der Hersteller umsetzen muss und der Kunde wundert sich dann warum die ganzen Ersatzteile aus Metall die er unter dem Wagen hat schon kurz nach dem Einbau rosten das es nicht mehr Lustig ist.
    Dann kommt dazu das nur noch wenige Zulieferer (früher die eigentlichen Hersteller der Teile) selber fertigen. "Geiz ist Geil" und Gewinn Maximierung sind zum höchsten Ziel erkoren worden dem sich keiner auf Dauer entziehen kann. In den "Einkauf" Abteilungen sitzen "Einkäufer" und keine Techniker. Und weil für den eine Schraube eine Schraube ist definiert sie sich NUR und AUSSCHLIESSLICH
    über den Beschaffungspreis! Zusammen mit dem Kostendruck, Umweltauflagen usw. kommt dann hinten was raus das man gleich in den Schrott werfen kann.
    SO, und das gilt auch für Traggelenke (weniger Fett drin), Gummilager deren Gummi schnell zerbröselt, Manschetten die schon nach kurzer Zeit Risse bekommen usw. usw.!


    Diese Umstände (neben vielen anderen wie z.b. was bekommen ich noch nach einem Unfall zu Instandsetzung) sind des Hasen ( hier W124, aber auch vielen anderen älteren Wagen) tot.
    Und macht man dieses Spiel zu lange mit ist das Finanziell, Zeitlich und Nervlich ein "Draufzahl Geschäft"!
    Der W124 war und ist ein Meilenstein in der Geschichte von Mercedes (so wie auch der W140 und R129). Es galt damals den/die Vorgänger Modelle in Sachen Qualität, Technik und Luxus deutlich zu übertreffen. Geld spielte da bei der Entwicklung und Umsetzung nur die zweite Geige! Nur aus diesem Grund konnten sich diese Modelle so lange am Markt und im Strassenbild halten. Aber, die Zeiten sind vorbei! Heute muss man nicht mehr das Beste Produkt herstellen sondern nur noch so "gut" sein das man minimal besser als der Mitbewerber ist (was immer die Verantwortlichen darunter verstehen). "So viel wie nötig aber so wenig wie möglich" war zu den damaligen Zeiten nicht die Philosophie von Mercedes. Heute ist es die Philosophie einer ganzen Branche!


    Tja, und jetzt???? Nehmt Eure W124 als Hobby, stellt sie im Winter weg, holt sie am WE bei schönem Wetter raus und dreht eine Runde mit der Familie und erfreut Euch an diesem Stück Technik Geschichte aus einer anderen Zeit! Wo geht der Weg des W124 hin? Schaut beim W123 und ihr wisst es! Ob jemand von Euch das so will kann ich nicht sagen. Ich kenne einige Fahrzeuge hier aus dem Forum die dazu das Potential haben. Die werden auch noch in vielen Jahren da sein und nur "unter der Hand" weiter gegeben. "Nutzfahrzeuge" sind das dann aber nicht mehr!!!!
    Und der Rest ist Rost..........................................................


    Tschüss


    P.S. Wer das nicht Glaubt soll mal versuchen einen Vernünftigen W123 280TE zu bekommen/suchen!

  • Fast Alles gesagt.


    Solange mir meine beiden 124 noch soviel Spass beim Fahren machen werde ich den beiden auch den notwendigen Unterhalt GERNE zukommen lassen. Schrauben oder Blech dengeln ist doch auch schoen und ich weiss wenigstens wie mein Wagen beieinander ist.
    Wieso soll ich einen anderen Wagen fahren den ich nicht pflegen und instandsetzen muss, sondern nur zu konsumieren brauche? Doch nur deshalb weil ich mit dem Ding weder auf der Strasse, noch in der Werkstatt was zu tun haben will. Dann haette ich auch Zeit am Stammtisch zu sinnieren, wie schoen es waere nen topgepflegten "alten Mercedes" zu fahren.


    Fazit: W 124 werden entweder konsumiert und sind dann eben bald am Ende, oder aber man entscheidet sich fuer den Aufwand den Wagen zu erhalten. Jeder kann und soll das eben fuer sich selber entscheiden. Hat wohl nichts mit Ratio zu tun. Wer das Rechnen anfaengt ist sowieso selber schuld.


    Servus


    Alfred

  • Also nun will ich auch noch mal.


    Ich gebe meinen Vorrednern recht vor allem 4M_Uwe sehr guter Textbeitrag dem ich mit einem tränendem Auge zustimmen muss.



    Doch wir sollten jetzt wieder an den Anfang dieses Tread´s denken und ich denke er hat jetzt viele Meinungen von uns gehört und diese werden Ihm sicherlich zu einer ENTSCHEIDUNG helfen sein 124er zu machen oder zu Entsorgen.


    ?( ?( ?( ?( :phat:



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • jetzt meine Frage: lohnt sich das noch zu reparieren oder kann man das vom Karosserieklemptner machen lassen

    Hallo Bernd, ich hab auch die "Zusatzmotorraumbelüftung" im 230er gehabt. Wenn der da angefault ist, dann auch in den Spitzen. Das hatte mir der TÜV-Onkel in beidruckender Weise mit ein paar Löchern im Hammerfinnen-Design demonstriert.


    Nimm wie schon gesagt die Kotis runter und schaue dann auch mal an die Spritzwand. Bei meinem T-Wagen war auf der Beifahrerseite der Halter für den Druckkugel abgefault und hinterließ ein Loch in der Spritzwand. Wasser marsch! Achte auch auf die Dome, die waren bei meinem Wagen auch schon auf der Flucht


    Für mich hat sich damals auch die Frage aufgeworfen: Weg oder nicht.
    Wenn nur die Radhäuser betroffen sind.. machen.
    Wenn das andere noch dazu kommt... und evtl an dem Schweller und /oder hinten an den Radläufen auch noch was zu finden ist, dann lass dir ein Angebot für die Schweißarbeiten machen und entscheide dann.
    Ich habe nach 21 Jahren in meinem Besitz bei den aufgezählten Macken letztendlich entschieden, das es keinen Sinn mehr macht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hallo Leute
    erst einmal danke für eure Meinungen die mir weiter geholfen haben
    würde ich jetzt einen Betrag nehmen und würde einen fahrbaren untersatz kaufen weiss ich nicht wie lange das hält was ich bekomme
    also nehme ich den Betrag und stecke ihn in den 124 er
    ich weiss das er macken hat aber ich habe noch kein Wagen gesehen der 22 Jahre ist und noch so gut dabei ist
    mein Nachbar hat einen Opel ,nach 10 Jahren Schrott weil tragende Teile durch waren
    ich bleibe dabei ich gönne ihm eine Aufbauspritze
    mein TÜV Mann hat gesagt er wäre noch gut bei sammen der 124 er
    wegen der Lenkung werde ich mal auf die Bühne fahren
    ich danke euch und melde mich wieder


    Grüsse aus Thüringen