Gel BN ist auch klasse.
Kriechfähiger als MS, aber leider nicht so standfest.
Im Radkastenbereich würde ich eher wieder auf MS setzen.
Mein Neuer: 300TD
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Nunja, habe doch meine ursprüngliche Konservierungsplanung über den Haufen geworfen - ich habe zwar stark über einen Winterwagen nachgedacht, aber das war's mir dann im letzten Semester meines Studiums doch nicht Wert und habe damit auf die günstigere Variante zurückgegriffen - und den Wagen großzügig mit FluidFilm AS-R und Gel-BN bearbeitet... Das wird für den Wagen dann definitiv der letzte Winter gewesen sein
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Was auffällt - der Achskörper und das Differential sind verglichen mit der Karosserie schon relativ(!) gammlig, nicht viel, aber trotzdem. Nur arg gegenteilig zur Karosserie...
Interessiert zum Glück nicht Achsüberholung ist leider nicht wirklich sinnvoll, da noch alles wirklich schön knackig ist...
(Jahreswagenfeeling eben :thumbup)Und ein alter Bekannter lebt auch wieder dank eines 190er-bereinigten Fuhrparks, wenngleich ohne (eine eigentlich unnötige, trozdem angedachte) Achsüberholung, leider auch diesen Winter nochmal unterwegs:
(Wohl knapp 3 Jahre Standzeit, dank neuem Endtopf und neuem Kühler gab's direkt möngelfreien TÜV und laufen tut der Bock trotz der Standzeit absolut sauber)[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-11-1509.53.31cbuz3.jpg]
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Servus Rodney,
absolut toll deine Wägelchen
Für deinen Roten habe ich was neues besonderes gefunden. Falls du vor Weihnachten noch bei mir auftauchen solltest,
dann machen wir am Unterboden noch ein Fett drauf, das fast eine Wachsartige Konsistenz hat und sehr dauerhaltbar istGruß Peter
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Hätte ich das gewusst
war von Mittwoch auf Samstag in Siegen und bin auf dem Rückweg über die B54 an Hadamar nach KL gefahren =)
Wahrscheinlich war es nichtmal dein Flugrost den du da mit Fluidfilm übertüchnt hast- das war der verwehte Flugrost von der Bundesstraße der nach Gesellschaft gesucht hat[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-11-0716.27.34i8usijjr.jpg]
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Haha,
das Feuerwehrauto finde ich prima
Gruß Peter
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Vielen Dank an Peter, Daniel und Diesel!
Werde am Frühjahrstreffen nicht teilnehmen können, da ich nicht im Lande sein werde und für die Zeit der 300er auch abgemeldet wird.
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Ein kurzes Update:
Mein roter 300er ist seit letztem Jahr Saisonauto
Saisonkennzeichen steht noch aus, eilt aber grade nicht... Hab' den Guten Ende Februar bei schönem Wetter das erste Mal dieses Jahr ausgeführt.
Außer einer Grundreinigung ist auch im Wesentlichen auch nichts spannendes geschehen...
Noch ein Bild vom letzten Jahr, bei der Hochzeit eines sehr guten Freundes:
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´n Abend Rodney.dm, feiner TE. Da komme ich nicht ran . Den erhalte Dir.
Gruß KK -
Servus Rodney,
in welcher schönen Gegend warst du denn da
Einfach herrlich dieser Zustand und diese Ausstattung. Wenn er nicht rot wäre, es wäre meiner
Das Saisonkennzeichen hat er sich verdient, jetzt muss halt der Turbo herhalten
Gruß Peter
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Der 300er ist natürlich immer noch bei mir und wird es auch bleiben. Hab mich echt in dieses Auto verliebt :piepts
Viele Überraschungen hatte mein Roter in den letzten 5 Jahren nicht zu bieten - von den Reparaturen nachfolgend mal eine kleine Übersicht in chronologischer Reihenfolge:
2018:
Pünktlich zur Saison hat mich der Wagen mit einer großen Pfütze unter dem Kühler überrascht. Eigentlich wollte ich nur geschwind den Kühler tauschen, entschloss mich dann aber die einzig nennenswerte Roststelle an diesem Auto sauber und nachhaltig zu beheben.
Ach so - und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch gleich die Klima überholen :schlag:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-03-0314.14.57q0k4y.jpg]
Einer der Klassiker:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-03-0315.17.16zuj50.jpg]Blech angepasst:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-03-0316.02.52zljbb.jpg]Auf Stoß Eingeschweißt, verschliffen und verzinnt (okay, war mein erstes Mal mit Karosseriezinn... aber nach dem lackieren sieht man es ja nicht mehr)
Lackaufbau erfolgt mit 2K Haftgrund von Standox, dann 2K 568 Signalrot (gibt recht gute, aber teure zweikomponentige Sprühdosen).
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-05-1915.17.58fjk9t.jpg]Und zu guter letzt lackiert, den Halter hatte ich zusammen mit einer Fuhre an Achsteilen gleich strahlen und pulvern lassen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-06-1614.09.049zkhm.jpg]Fleißig geputzt, neuen Kühler, neuen Kondensator und neue Trocknerpatrone montiert:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-07-0716.24.32tgk1t.jpg]2019 gab's eigentlich nichts. Bin den Wagen in der Saison auch leider nicht einmal 1000km gefahren...
Dafür gab's jetzt zu Saisonstart 2020 ein paar kleine ToDos:Ordentlich Grundreinigung des Kofferraums, erst mit Reinigungsmittel die sehr dreckigen Flächen gebürstet und dann mit dem Nasssauger drüber. Allein der Kofferraum hat mich 4h gekostet...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-03-2815.05.24xxknm.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-03-2816.25.18tzkun.jpg]
Ergebnis:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-03-2818.34.578gkl5.jpg]Im Anschluss noch schnell eine vordere Hardyscheibe reingehängt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-03-2516.03.29t0kg6.jpg]Jetzt kommt wohl etwas, wo einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden... Habe das originale Becker Grand Prix 2000 ausgebaut, und ein Becker Indianapolis eingebaut (mit GPS und Aux).
Das originale GrandPrix hebe ich mir aber gut auf
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-04-0117.22.54xfjv0.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-04-1317.12.26ookw4.jpg]
Und zu guter letzt den Staub vom überwintern abgedampft:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-04-0113.14.25l7jeg.jpg] -
War dann doch eher eine recht schraub- und nicht fahrintensive Saison... Angefangen hat die Saison bei km-Stand 193.500, abschließen werde ich die Saison bei 197.000km. Muss aber auch corona-bedingt generell nur noch wenig fahren...
Zunächst die RESP abgedichtet, danach die Zylinderkopfdichtung erneuert - inkl. Kopfüberholung.Mich hat die siffende RESP unglaublich genervt, weswegen ich die Pumpe rausgeholt hab und an allen Stellen neu abgedichtet habe.
Bei dem sonst so schön sauberen Motor war es einfach ein kleiner Schandfleck...Für die Überholung spare ich mir die vielen Worte und lasse jetzt eher mal ein paar Bilder sprechen...
Also fix ausbauen...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1615.38.12ssjww.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1619.56.426ike8.jpg]
Kräftig putzen...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1619.59.450rjz8.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1620.53.4714kj9.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1620.56.10jzjar.jpg]
Alles mögliche abdichten:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1622.23.4193j9q.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1713.41.38gbkcq.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1815.22.51-1yiken.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-1918.06.31hejk3.jpg]
Strahlende Pumpe wieder einbauen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-2015.47.34mlkyv.jpg]Förderbeginn einstellen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-2112.05.01hikdj.jpg]Laufen lassen und freuen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-2311.57.36mmjnm.jpg] -
Nach der RESP-Überholung bin ich dann keine 1000km gefahren und musste folgendes feststellen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-05-2821.44.02nsjje.jpg]
Normalerweise schieb ich sowas ja gerne auf :piepts
Aber bei dieser Karre nicht... Also Kopf runter.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-0516.00.572lk2a.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-0613.29.40czk6o.jpg]
Nette Ärgernisse für zwischendurch:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-0615.39.48-1lak32.jpg]Der Gleithammer hat hier nicht getaugt, also hab ich mir endlich mal das Spezialwerkzeug von Klann in kurzer Ausführung gegönnt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-1215.34.1391jdh.jpg]Immer wieder ein schöner Anblick:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-1216.31.58cajre.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-1216.56.12mbk6a.jpg]Da ich (erneut bei diesem Motor) nicht zufrieden war, wie sehr die Ventile verdreckt waren, habe ich beschlossen, die Ventile rauszuholen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-1220.08.4938kr1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-1220.40.0654kn1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-1220.47.46ekkho.jpg]Ventile putzen, damit ich mir zumindest diese Kosten bei Motoreninstandsetzer nachher spare:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-2014.57.27lukeb.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-2017.57.27c1j1x.jpg]Danach kam der Kopf zum Motoreninstandsetzer.
Die Ventile habe ich hier nicht selbst eingeschliffen, das sollte bei dem Fahrzeug auf professioneller Basis passieren.
Der Kopf wurde um 15/100stl erleichtert, die Ventile und die Ventilsitze mit speziellem Fräser nachgefräst - und wurden damit in den Neuzustand versetzt. Ein Ventil musste leider erneuert werden, da der Sitz etwas zu viel gelitten hatte im Laufe der Zeit.
So konnte ich mir sicher sein, dass es perfekt dicht ist und die Hydros auch korrekt arbeiten können.
In der Praxis (fast) egal, die Motoren laufen trotzdem.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-2420.10.55w4k8m.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-06-2420.11.027ejps.jpg]Danach wurde der Kopf wieder komplettiert: Neue Glühkerzen, neue Stehbolzen, neue Dichtungen und ein paar Kleinteile.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-07-0518.13.203zkn7.jpg]Aufgeschraubt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-07-0617.45.04o8k2d.jpg]Und dann hieß es endlich wieder fahren:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-08-0217.27.24tmjwo.jpg]Und hier leider das einzige Bild, das dieses Jahr von diesem Auto entstanden ist (direkt vor meiner Werkstatt):
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-04-0113.14.25dtkws.jpg]
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schönes Auto, deine Feuerwehr ich glaube du bist mit jeder Schraube an dem Wagen per Du.
PS: bin immer etwas neidisch wenn ich die Schraubermöglichkeiten die hier so gezeigt werden sehe. -
Danke dir, Dieter
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Mensch Rod,
Du musst nach dem Studium einfach zuviel Zeit haben...
Spass beiseite, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, signalrot passt maximal an den 190er...
Dein Öltanker ist einfach der Hammer! Tiptop! Anders kenne ich das nicht von Dir!
Viel Spass damit. (Obwohl er steht ja jetzt eher in seiner Höhle und hält Winterschlaf!?)
Bleib gesund und ein schönes WE.
LG Oliver
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Servus Oli!
Vielen Dank. Was heißt hier Zeit - was muss das muss
Ja, aktuell hat der 300er Winterpause. Am 01.04. darf er wieder auf die Straße.
Hoffe deinem Silberpfeil geht's auch gut - und dir&Family natürlich auch.
Beste Grüße ins Saarland
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Moin Rodney,
Jepp, bei uns ist alles o.k. Fuhrpark hat Zuwachs bekommen.
Der silberne Kombi steht brav in der Garage und hält Winterschlaf.
Bin zur Zeit eher im W201.com unterwegs. Musste unbedingt noch einen 190er haben...
Jetzt sind 2 draus geworden. Aber einer muss demnächst wieder gehen. Platzproblem = Luxusproblem...
Bald geht die Saison ja wieder los und ich hoffe, man sieht sich mal wieder auf einem Treffen, wenn die Pandemie ein Ende hat.
LG Oliver
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Season Opening mit frisch lackierten 8x16 ET 34 Gullis
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2021-04-0112.49.56vckee.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2021-04-0113.23.18dhjt3.jpg]
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moin Rodney
schick sieht der T-Wagen aus. Hast du die lacken lassen oder selber gemacht?