Butzi´s 300er...Autogas und seine Folgen *kotz*

  • So meine Freunde,da ich einmal im Jahr mein Auto zerlege und nen neuen look brauche,ist es so weit!! er steht schon wieder komplett zerlegt in meiner Werkstatt und bekommt neuen Lack und neue Verschleißteile!!


    hierzu dann auch gleich mal ne Frage:


    welches Getriebeöl und Filter empfehlt ihr mir??
    Er leckt auch ohne Ende Getriebeöl,da mach ich gleich ne neue Dichtung rein!!


    dann hab ich im motor einen Temperaturfühler ohne stecker....kein Plan wo der ist,aus dem Kabelbaum kommt keiner raus :twisted:


    der Haufen säuft aber wie ein loch...immer zwischen 13-15L bei Normalbetrieb,gehts zügig auf die Autobahn zwischen 16 und 18!!
    Mir darf keeiner erzählen,daß das NORMAL ist....Ideen??


    bilder gibts natürlich auch wieder,wenn ich so weit bin,daß es was zeigbares gibt :mrgreen:

  • Zitat von "Mad_Mat"

    Getriebeöl kommt ATF rein. Schau mal bei TE-Taxiteile da gibts inzwischen ein Set extra für Automatikölwechsel mit den dazugehörigen Filtern.


    Danke...endlich mal ne ANTWORT!!!


    das ATF rinnkommt ist klar...ich dachte evtl könnt ihr mir ne marke empfehlen :wink:

  • Sodele...das wochenende ist rum,war arbeitsintensiv...und lustig!!


    die Alltagsschlampe muß zum Tüv, Rost war dran....was tun??
    zerlegen,schweißen,Bremsen machen und????


    Da wir ja ne alte Daimlerwerkstett gemietet haben und diese mit Inhalt war hatten/haben wir literweise alte 1k Lackreste übernommen...irgendwann wollen wir mal was lustiges machen war der Plan....alles zusammengeleert und siehe da...blau-grün metallic :twisted:


    kurz ins Büro gesessen...Bier getrunken,Konzept entwickelt...angefangen!!


    Muss ROCKEN war die Vorgabe...schön stylisch und alt!! Ich finde,DAS ROCKT OHNE ENDE..hehehe


    abgeschliffen, bissl Epoxy drübergejagt, blau ruff, schleipapier in die Hand...an manchen Kanten durchgeschliffen, Logos verschwaschen und geschliffen....Klarlack drüber...fettich!!


    Hier die Pics,sabbeln is langweilig :banana:



    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474816-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474818-660-0.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474823-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474825-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474808-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474809-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474811-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474812-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474830-660-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2963/474828-660-0.jpg]


    Sodele...nachm restlichen Zusammbau gibts neu 8)

  • Danke Harry,


    Lob von Dir ist ein RITTERSCHLAG....2 gegen den EINHEITSBREI :mrgreen:


    NUR wegen Dir setz ich auch Bilder vom ganzen ein...denn irgendwie interessiert sich sonst koi sau für meinen Umbau,hahahaha....ist halt nicht ein gepflegter ersthandlangweilerhaufen in bornit :roll: sonder ein Ding,das jeder normalo weggeworfen hätte!! :chef:

  • Zitat von "s´Butzele"

    Danke Harry,


    Lob von Dir ist ein RITTERSCHLAG....2 gegen den EINHEITSBREI :mrgreen:


    NUR wegen Dir setz ich auch Bilder vom ganzen ein...denn irgendwie interessiert sich sonst koi sau für meinen Umbau,hahahaha....ist halt nicht ein gepflegter ersthandlangweilerhaufen in bornit :roll: sonder ein Ding,das jeder normalo weggeworfen hätte!! :chef:


    also ich muß schon sagen der hat was, neu lackiert, aber doch verschranzt aussehn ist geil, jeder geschmack ist eben anders, man wird nie den geschmack anderer treffen egal wie man ihn lackiert. Es gibt schon geile Lackierungen in, wie Harry sagt "Used Look"

  • :respekt


    mehr kann ich ned sagen. Ich bin mal ehrlich, ich hätt gar nich die Ideen für sowas. Aber was du da anstellst, is aller Ehren wert.


    Und: JA, ICH STEH AUF OGINOOL :) Also meiner soll, wenn er fertig is, genau wieder so werden, wie er 90 aus'm Verkaufsraum in Stuttgart gerollt ist. Aber das nur am Rande.


    Also ich find´s GEIEL!!!


    Mach bitte weiter mit Bilder reinstellen!!!!


    Greetz


    Dammerl

  • Zitat von "Dammerl"

    Also meiner soll, wenn er fertig is, genau wieder so werden, wie er 90 aus'm Verkaufsraum in Stuttgart gerollt ist. Aber das nur am Rande.


    Das hat auch meine Anerkennung....bei einer anderen Basis wär ich evtl nicht GANZ SO krass gegangen!!


    Aber ohne Scheiß das ist ne Auflistung des Schrotts an der Kiste!!


    1. Radlauf aussen...weggerostet
    2. Radlauf innen.....weggerostet
    3. Scheiße gemachter Unfallschaden hinten und vorne
    4. Ölverlust am Getriebe bzw Rückwätsgang ohne Funktion
    5. Lackschäden
    6. Marderschaden
    7. KLR nicht angeschlossen
    8. Auspuff durchgegammelt
    9. Feststellbremse ohne Funktion...neue Beläge und seile fällig
    10. TÜV fällig
    11. Viskokupplung des Lüfters defekt
    12. viele Schalter innen gehen nicht
    13. Spiel in der Lenkung
    14. kompletter Kundendienst fällig ( mehr als nur der GROßE)
    15. Armaturenbrettbeleuchtung 3 Birnchen kaputt
    16. Steinschlag in der Scheibe
    17. Wischer vorne ohne Funktion
    18. Reifen porös
    19. ALLE Wagenheberaufnahmen weggerostet
    20. Rost unterm Wischiwaschibehälter im Motorraum


    ( alle Mängel innerhalb eines Jahres beseitigt )




    ich könnte noch bisserl weitermachen...Ich sag es nochmal...JEDER ANDERE HÄTTE IHN WEGGEWORFEN,ICH hab ihm die Würde und heile Teile gegeben...hab halt Spaß an ihm...soviel Spaß,daß es nächste Woche noch ne komplette Gasanlage schmeißt für mein Baby.... :wink:

  • Hallo ihr "Gaskranken",


    hier mal das ganze Drama meines ( nicht ) erfolgreichen Umbaus.



    Wie oben erwähnt handelt es sich um einen Mercedes-Benz 300TE mit 252TKM.


    Ich habe mich nach langem überlegen dafür entschieden einen Umbau auf Autogas vornehmen zu lassen.
    Nach einiger Recherche stieß ich auf die Firma "Autogas-Europa" mit Sitz in Bielefeld. Diese erschien mir als kompetent, da sie über 5 Filialen und über ein eigenes Schulungszentrum sowie einen Gutachter verfügt!


    Die Kontaktaufnahme war problemlos, es lief alles glatt...Übergabe meines Benz inkl Leihwagen...super!!
    Am Dienstag wurde mir telefonisch erklärt, daß das Fahrzeug abholbereit sei und wunderbar läuft!
    Ich machte mich voller Vorfreude auf den langen Weg ( 260km ) und holte mein Auto, nach kleiner Einweisung ab.
    Auf dem Heimweg ( Gasbetrieb ) viel mir extremer Leistungsverlust auf...da der Wagen serienmässig mit einer Öldruckanzeige ausgerüstet ist, sah ich, daß er 2,5 bis 2,8bar anstatt 3 ( Benzinbetrieb ) anzeigt!!
    Als nach 230km mein 53l Tank leer war, bekam ich langsam aber sicher nen Hals...SO hatte ich mir das nicht vorgestellt!!
    Ich fuhr also im Benzinbetrieb weiter...Hier fiel mir dann auf, daß er wieder den VOLLEN Öldruck anzeigte, jedoch bei einer Drehzahl ab 4500 kein Gas mehr annahm bzw stotterte.
    Der Hals schwoll an....auf Anruf beim Umrüster meldete sich niemand mehr ( klar, war ja auch 21Uhr )


    In Sittensen beschloß ich den Gastank zu füllen um den Verbrauch zu ermitteln ( die Füllstandanzeige des Gastanks zeigt PERMANENT voll an )
    Ich tankte....und bemerkte nach dem bezahlen ein Zischen im hinteren Bereichs des Autos...ebenso stellte ich Gasgeruch im Wagen fest!!
    Ich fuhr also auf Benzin nach Hause und schaute mir die Sache in der Garage an...dort stellte ich fest, daß ein Loch in mein Auto gebohrt wurde, daß mit DICHTMASSE gefüllt wurde...ohne irgendwas...nur ein Loch...der Kollege hat sich wohl beim Einbau vermessen!!


    Das war zuviel...Nach einer, sorry, beschissenen Nacht rief ich gestern um 9Uhr den Umrüster an...Er hatte keine Zeit und verwies mich auf die Partnerfiliale in Paderborn!!
    Ich fuhr also 290km nach Paderborn...
    Dort angekommen wurde schnell festgestellt, daß der gute beim Leitungfestmachen in den Tank geschraubt hat unvorstellbar, da die Anlage ja beim Tüv vorgeführt und für ordnungsgemäß befunden wurde!!


    Lange Rede kurzer Sinn...sie bauten mir einen neuen Tank ein und machten das oben beschriebene Loch zu...dann stellten sie einen Mischer fest, der meinem Motor im Benzinbetrieb zu wenig Luft verschafft...wurde ausgetauscht....und rumgestellt bis 21Uhr!!


    Mir wurde dann gesagt, sie würden den Wagen fertigmachen und mich anrufen, wenn er abholbereit ist!! Ich fuhr also um 21.30Uhr die 290km mit nem Leihwagen nach Hause ( Sprit und Gaskosten gingen bis jetzt ALLE auf mich )


    Heute Morgen kam dann der Anruf, der Mechaniker wollte ihn warmfahren ( Benzinbetrieb ) damit sie ihn fertig einstellen können und stellte ein Geräusch im Motor fest ( ich fahre den wagen seit 50tkm PROBLEMLOS )
    Sie würden auf Motorschaden tippen.


    Es soll nun ein Gutachter den Wagen untersuchen um die Haftung festzulegen....



    ICH BIN AUF 450....was soll ich nun tun???



    Danke und nen Gruß
    Butzi

  • na das ist heftig... :roll::censored: ...wenn jetzt auch noch die maschine im eimer ist... :? ...rechtschutz ist immer gut,ab zum anwalt damit... :wink:
    drück dir die daumen,das es ein gutes ende nimmt... :wink:
    ich sag mir immer,finger weg bei den alten autos mit gasumrüstung... :roll: ...von 10 fahrzeugen läuft vielleicht einer normal,die andern mehr schlecht als recht...




    Harry