Brauche Tipps in Sachen Federnspanner

  • Servus,


    mein Benz muß demnächst zum Tüv, und akurat jetzt meldet sich (wahrscheinlich) das rechte vordere Traggelenk mit einem leichten Knarzen beim Lastwechsel
    oder beim Einfedern.
    Spezialausdrücker ist vorhanden, möchte vermeiden den Querlenker auszubauen. Traggelenke habe ich mir schon besorgt, Lemförder.
    Welchen günstigen Innen- (oder Außen??) Federnspanner kann man kaufen? (Ebay,..etc.)


    Hat evtl jemand eine Anleitung zum Wechsel der Traggelenke??



    Danke und allen ein schönes Wochenende! :thumbup:

  • Servus,


    richtig taugen tut nur der von Klann(teuer)...die in der Bucht gehen wohl, wenn man sie nicht so oft braucht....musst die nehmen, die für den 124 angeboten werden


    Ralf

    Ein Unterfranke sagt Servus, Sachen gibts! :thumbup:


    Brauche den Federspanner nicht oft, ein günstiger tuts auch. Möchte nur vermeiden,
    mich mit irgend einem Billigteil selbst hinzurichten. :blackeye:
    Man lest die tollsten Sachen was die Federn so alles können wenn man sie läßt :phat:


    Mir gings mehr darum, dass ich den dann auch durch das loch im Querlenker reinbringe,
    bzw eine Alternative zu den Dingern mit den Klapp-Haken.

  • Ich hab mir vor einigen Jahren so Innenfederspanner aus der Bucht für 170eur geholt.
    War keine Markenware aber funktioniert einwandfrei. Hatte nie das Gefühl, dass da irgendwie das Material nachgibt.


    Mittlerweile gibt es auch einen Satz für 85 eur.. wenn ich nochmal davor stünde; ich würd ihn ausprobieren: mit bissel vorsichtig..



    Der Raffael

  • Ich habe auch den ausm ebay im roten Koffer. Du solltest nur nicht die Feder spannen und dann stundenlang im gespannten Zustand rumliegen lassen. Da könnte es sein, daß es einen Schlag tut. Zum Ein und Ausbau reichen die. Wobei Du für die Traggelenke. Die Federn nicht ausbauen mußt. Aber da gabs hier schon seitenlange Diskussionen. Sicherer fährst Du damit, wenn Du die Feder ausbaust.


    Beim Traggelenkeinbau auf die Markierungen achten!


    Meinen Federspanner habe ich zuerst einmal auseinander gebaut und das Gewinde mit Graphitfett geschmiert und den auch verbotener Weise mit dem Schlagschrauber gespannt. Das mach ich in Zukunft nicht mehr, weil es sogar bei den teuren Klann verboten ist.