Pötte machen Pause

  • Hallo Gemeinde,


    Gestern in der Sonne hab ich meinen Wagen aus dem Winterschlaf zu ersten Ausfahrt geweckt. Sprang wie gewohnt traumhaft an und lief Tadellos. Doch nach etwa 30 km nahm er kein Gas mehr an, lief wie n Sack Nüsse.
    Also anhalten, schauen was los ist.
    Er lief nicht mehr auf allen Pötten, Kat war glühendheiss. Ergo sifft der Sprit unverbrannt aus dem Zylinder in den Kat. Hab mich heimschleppen lassen.


    Nächstes WE will ich Zündkabel und Kerzen anschauen um zu sehen, wo er nicht läuft.


    Ich vermute jetzt grob, dass es sich um die Zündkabel Spule o.ä. Handelt.


    Habt Ihr spontan noch ne Idee worauf ich noch schauen sollte um das ganze etwas einzugrenzen? Will den Gerd so schnell wie möglich auf die Strasse zurückbringen. Mein Horror wäre ja Mkb... ?(


    Danke im Vorraus!

  • Eigentlich hat er noch genug gehabt... Aber wie ich vom 202 gelernt hab sind Schwimmer für die Tankanzeige keine Präzisionsteile und gammeln gern mal fest. Er roch hält auch sehr sprittig, daher hab ich daran noch garnicht gedacht. Werde mal was nachkippen.


    Danke schon einmal!

  • Sicher? Auch durch zu wenig Benzin wird die brennraumtemperatur höher und die abgase auch.



    What? Und wo kommt die Wärme her wenn du weniger Brennstoff reingibst? Das ist ziemlicher Unfug. Sowohl Brennraumtemperatur als auch Abgastemperatur sind bei Lambda1 am höchsten, da hier der optimale Brennstoffumsatz erfolgt. Die momentane Abgastemperatur ist idealisiert sogar immer gleich heiß, da das Verhältnis Luft zu Kraftstoff immer gleich ist. Der Wärmestrom nimmt natürlich mit größerer Zylinderfüllung zu.


    Wenn der Kat glüht, wird dort Kraftstoff nachverbrannt und das zerlegt ihn dir in kürzester Zeit.


    Zur eigentlichen Frage: Wenn der Kabelbaum noch der erste ist, brauchst du erstmal keine weiteren Ideen von uns. Den musst du dir als erstes angucken. Kann natürlich auch einfach eine Spule zerlegt haben, aber der MKB kommt bei jedem 104er früher oder später. Und mittlerweile sind wir so langsam im "später"-Zeitraum angekommen.

  • In der Tat ist es wirklich so, dass ein zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch die Abgastemperatur erhöht.Bei den heutigen Fahrzeugengibt es das serienmäßig,indem Sekundärluft eingeblasen wird, sodass Lambdasonde und auch der Kat oder die Kats die Arbeitstemparatur scneller erreichen

  • Ja der letzte Kaffee liegt schon wieder zu lange zurück. Brennraumtemperatur und Verbrennungs(spitzen-)Temperatur kann man da schonmal durcheinanderwerfen :gutenmorgen: Ich nehm alles zurück (vor allem die forsche Formulierung von wegen "Unfug" und so) und behaupte das Gegenteil. Zumindest fast :D


    Sekundärlufteinblasung zur Kataufheizung ist richtig. Da kommt die Wärme aber auch nicht durch die Luft sondern durch die Nachverbrennung der in der Kaltstartphase zwangsläufig anfallenden HC's im Abgas.


    Dass ein mageres Gemisch weniger Verdampfungsenthalpie mit sich bringt und deswegen den Brennraum vor der eigentlichen Verbrennung weniger kühlt ist natürlich korrekt. Und auch das Abgas wird bei abgemagertem Gemisch etwas wärmer, wenn der ZZP nicht entsprechend vorgezogen wird, da die Verbrennung dann u.U. wegen verlangsamter Flammfront nicht vollständig durch ist bei öffnendem Auslass und munter in den Krümmer feuert.


    Ist auch eine kleine Frage der Definition... Bei Verbrennungsaussetzern wie vom TE beschrieben ist das Gemisch nicht nur "leicht mager" sondern außerhalb der Zündgrenzen und für diesen Fall sind die Brennraumtemperaturen nicht höher als im Lambdafenster, da die Energie zum Großteil unumgesetzt wieder hinten rauskommt.


    Aber is auch egal weil's eh nicht zur Sache tut, denn der TE hat mit größter Wahrscheinlichkeit ein Zündungs- und kein Gemischproblem. Daher Zündspulen und unbedingt (!) MKB prüfen.

  • Wow dieses geballte Wissen in diesem Forum begeistert mich immer wieder, Danke für die schnellen Antworten. :thumbup:


    So wie ich es mir bisher erlesen habe, hängen am eigentlichen Kabelbaum die Zündkabel dran. Also werde ich diese zuerst checken. Gibt es am eigentlichen MKB bestimmte stellen auf die man achten muss, oder muss das Teil dafür komplett raus?!? Wenn ja bekommt man das mit zwei rechten Händen aber nur mit nimaler Werkzeugausstattung hin?
    Taugen die Zümdkabel von Taxiteile für 70 takken was?(https://www.google.de/search?q=m104+w124+zündkabel&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari)



    Danke noch einmal.

  • Wenn TE die als Erstausrüsterqualität anbietet, taugen die auch was. Haben einen viel zu guten Ruf zu verlieren als dass die da Ramsch anbieten würden.


    Zündkabel kannst aber auch erst durchmessen sonst. Es sei denn du willst potentiell noch gute Kabel einfach mal prophylaktisch tauschen.


    MKB kannst du einfach mal an geeigneter Stelle (unter der schwarzen Abdeckung z.B.) einen Strang vorsichtig aufschlitzen und dir die Kabel da drin angucken. Wenn die Isolierung da schon rumbröselt oder sogar blanke Kabelstellen zu erkennen sind, wird's Zeit. Die Kabel der Drosselklappe sind sonst auch noch recht oft genannt wenn's um Isolierungsprobleme geht.

  • zündkabel beim MB sollen auch nicht wirklich teuer sein, da die kabel ja meterware sind und oft auf maß geschnitten werden. anrufen und mal nachfragen, vielleicht lohnt es sich.


    ich hab damals welche von beru im freien handel gekauft, nachdem ich dann aber den preis von MB gehört hatte war ich erstaunt, dass der ne ganze ecke darunter lag.

  • Guten morgen


    Ich habe mir die 3 Zündkabel bei MB machen lassen mit den Hülsen drauf und dem Stecker zur Zündspule waren knapp 60€.


    Ich war auch bei anderen Werkstätten nur hatte keiner mehr die Zange um die Hülsen drauf zu machen!


    Zündspulen und Kerzenstecker von Beru bestellt!



    Aber wichtiger ist erstmal der MKB und bitte nicht ansetzten sondern bis in die Stecker neu! Es ist alles bröselig wirklich!!!



    Gruß Christoph

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank noch einmal, für all die hilfreichen Ratschläge und Infos. :sehrgut:
    Da es mich nun doch etwas gewurmt hat, bin ich eben noch einmal raus, Haube auf und erstmal Bestandsaufnahme gemacht. Was ich schon einmal sehr komisch fand, ist, dass die Schrauben die den Deckel über den Zündkabel befestigt allesamt lose waren. Zuletzt war da der :) dran.....


    Im Dunkeln angeschmissen um etwaige Funken zu sehen, aber nüscht.


    Und dann tatsächlich n blankes Kabel gefunden, und zwar geht das von der Spule Zyl. Nr. 2 zu Spule Zyl. nur 4. Dabei durchläuft es so eine Gummischiene. Anbei mal ein Bild.


    Morgen im hellen kommt das Geraffel raus und der die MKB Isolierung mal angeschaut. Mal sehen ob MB das Kabel samt dieser Gummileiste anbietet.
    Viele Grüße

  • Den Zündkabelbaum den du da in der Hand hälsz gibt es bei Mercedes einzeln mit Kabeln dran lang genug daß man es zum Steuergerät führen kann, kostet zw. 40 und 50€.
    Aaaaber, das lohnt sich in 99,9% der Fälle nicht denn wenn es an der Stelle bröselt ist der restliche Kabelbaum in der Regel auch hin.
    Also erst mal den restlichen Kabelbaum untersuchen, der dürfte genauso aussehen.

  • Sooooo



    Also habe heute den MKB gewechselt. Siehe da, funzt wieder alles einwandfrei, Motor läuft wieder so wie er soll.


    Für alle die den Wechsel noch vor sich haben: Man schafft es auch ohne große Erfahrung in 2-3 Stunden wenn man sich gaaaaanz viel Zeit lässt und alles ordentlich macht.


    Danke noch einmal für eure Unterstützung. :hutab:

  • "Die Gewinde der Zündspulenabdeckung am M104 sind genauso eine Krankheit wie der MKB und ZKD, aber net so teuer en paar Gewinde reinzufriemeln "


    ja, kann ich bestätigen - bei beiden M104 von mir


    bei dem einen muss ich das noch machen.



    PS: Willkommen Nicehand ...... so liesst man sich wieder