300CE '87 Bremsbelag-Satz vorne, nur welcher?

  • Hallo zusammen,


    da ich vorne nur noch 3 mm drauf habe , hab ich mich bei bei Te-Taxiteile umgesehen und Bremsbelagsätze von ATE und Meyle gesehen und da zwei Fragen zu:


    - Sind Bremsbeläge Baujahr unabhängig?
    - Welche Marke würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank und Gruß

  • Hi,
    ich hatte (für hinten) die von Taxiteile von ATE genommen, die sind perfekt. Dazu habe ich mir den Zubehörsatz gegönnt, da meine Klammern schon ziemlich verrostet waren. Und dann noch die Bremsenpaste für 0,00 EUR mit in den Warenkorb gepackt.
    Grüße Thomas

  • bei MB bekommt man textar mit sternchen, im freien handel ist halt das sternchen nicht da, aber dafür sind die dann dort auch günstiger. gibts schon für 20€ plus etwas versand online, zumindest für meinen 230E. wie es beim 300er aussieht... frag google.

  • ich meine der 230E hatte anfangs noch die schmalen massiven bremsscheiben, kurz vor der mopf wurde dann dort auch die dicke, innenbelüftete eingesetzt. scheibengröße sollte die gleiche geblieben sein. ich meine die bremsbeläge müssten demnach die gleichen sein, erst ab 300-24V und PS-mässig aufwärts wurden festsättel verbaut.
    eigentlich sollten die beläge vom 230er also auch beim 300er passen, aber besser da schaut nochmal jemand drüber.

  • Ja genau, über das Wort Festsattel bin ich auch im WIS mal gestolpert, glaub die andere Bauweise hieß Faussattel oder sowas. Das werd ich mal versuchen am Wochenende noch genauer rauszubekommen.

  • Moin
    mein 230er aus 87 hatte die dünnen Bremsscheiben drauf, wobei es da auch unterscheidlich Scheibendurchmesser gibt.


    Zwischenfrage: ich hab neuere Beläge drauf, Hersteller weiß ich nicht.. die quietschen ab und an mal; was meiner Frau überhaupt nicht gefällt.
    Da ihr ja Beläge rausgesucht habt die auch auch meinen Wagen passen.. einfach kaufen oder kann das Quietschen auch woanders dran liegen. Paste ist drauf.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hm...Vielleicht nicht genug Paste/Keramicspray drauf?


    Vor Einbau auch "angeschliffen"????? = Kanten wegschleifen/feilen??


    Gerade dann enpfehlenswert wenn neue Beläge und "alte" Bremsscheibe zusammen kommen.


    Ich hatte es bisher ein Einziges Mal, dass sich Scheibe und Beläge "hassten". ZimmermannScheibe und ATE Beläge.
    Die quietschten auch trotz allem was man so vorbeugend vor Einbau tut.

  • Moin
    mein 230er aus 87 hatte die dünnen Bremsscheiben drauf, wobei es da auch unterscheidlich Scheibendurchmesser gibt.


    Zwischenfrage: ich hab neuere Beläge drauf, Hersteller weiß ich nicht.. die quietschen ab und an mal; was meiner Frau überhaupt nicht gefällt.
    Da ihr ja Beläge rausgesucht habt die auch auch meinen Wagen passen.. einfach kaufen oder kann das Quietschen auch woanders dran liegen. Paste ist drauf.


    Hallo Dieter, genau da könnte auch der Fehler liegen. Oder die Scheiben sind auch fertig.



    Ja genau, über das Wort Festsattel bin ich auch im WIS mal gestolpert, glaub die andere Bauweise hieß Faussattel oder sowas. Das werd ich mal versuchen am Wochenende noch genauer rauszubekommen.


    Vorne werden bei Fahrzeugen bis Mittelklasse gerne Faustsättel verwendet. Bedingt durch den kleineren Bauraum bleibt mehr Platz für die Lenkung.
    Einfach und robust, aber bei höherer geforderter Bremsleistung nicht ganz so leistungsfähig und standhaft wie eine entsprechend dimensionierte Festsattelbremse.
    Klick


    Hinten kommt bei uns eine kleine Festsattelbremse zum Einsatz.



    Zur Markenproblematik: ATE oder Textar. Waren beide in der Erstausrüstung.


    Zur Paste: Kupferpaste geht zwar, aber wenn möglich vermeiden. Gibt in Verbindung mit einem Elektrolyt(Spritzwasser) ein elektrochemisches Potential = Korrosion. Aber wie gesagt, wenn man's im Blick behält, okay.
    Textar Ceratec ist was feines.

  • Das Problem mit dem Quietschen hab ich auch... es handelt sich um Textar Scheiben und Beläge. Seit Einbau quietschen die hinten. Vorne nicht.
    die Werkstatt hat das einmal "nachgebessert" was gar nichts gebracht hatte. Inzwischen (4000km) kommt das Quietschen nur noch beim Rückwärtsfahren (bzw. Bremsen) oder bei bestimmten Temparaturen.
    Scheint sich mit der Zeit abzuschleifen.


    Jemand meinte zu mir das das typisch für Textar ist, ich solle die Beläge auffahren und dann auf ATE wechseln.



    mfg
    Arne

  • Beim Kauf im Oktober waren die Bremsen rund herum neu inkl Scheiben etc. und Kupferpaste.. jedenfalls ist die ausreichend zu sehen.
    Also mal auseinander nehmen und anschleifen, Paste weg und testen.


    @Bela: sorry für´s dazwischenfunken, aber jetzt weißt du das du keine Kupferpaste verwenden sollst...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich hab mich grade durchgelesen, da waren einige nützliche Infos für mich dabei, danke euch allen :)
    Denke werde kostengünstig erstmal die ATE normalos verbauen, vll hab ich ja glück und komme ohne Quitschen aus :D