Heiße Sache

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mit meinem 260E fast zwei Stunden im Stau gestanden. Dabei ist dann irgendwann die Wassertemperatur bis knapp vor rot gestiegen. Zur Abhilfe habe ich die Heizung und Lüftung voll aufgedreht, was auch spontan eine Absenkung der Temperatur auf ca. 90°C zur Folge hatte (allerdings dann auch annähernd so warm im Innenraum :( )


    Meine Frage: Ist ein derartiger Temperaturanstieg unter solchen Bedingungen (Außentemperatur ca. 20°C) normal - oder sollte der Motor trotzdem kühler bleiben? Wo kann ich ggf. nach Defekten suchen (z.B. Thermostat)? Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser zeigt einen ordnungsgemäßen Flüssigkeitsstand.


    Mit warmen Grüßen


    Tripower

  • Hallo, nein ich denke definitiv nicht normal.
    Hatte an meinem ( 220er M111 ) in etwa das selbe - ursache war hier die Viscokupplung des Lüfters.
    D.h. der drehte zwar noch, aber zu langsam und man konnte ihn quasi mit der Hand ( naja, besser nicht - lieber mit einer zusammengerollten Zeitung probieren :D ) anhalten und blockieren. Während der Fahrt mit Kühlluft bzw. im Stau Heizung an und Dach auf war immer alles gut.
    Hat auch eine Weile gedauert bis ich dahinter kam.
    Weiss nicht ob bei deinem auch eine Viscokupplung oder ein Magnetschalter verbaut ist, aber gleich nach Thermostat bzw. Kreislauf groß / klein wäre das mein nächster Ansatzpunkt.

  • Kannst ja Thermostat mal tauschen wenn du nicht weißt wie alt das schon ist. Kostet(e) nicht die Welt. Visco schließt recht spät und hilft halt im Stand nicht wirklich was. Wenn du dann mal 30m im ersten fährst sollte die Temperatur aber sofort absinken.
    Bei den Temperaturen sollte im Leerlauf eigentlich nix überhitzen.

  • Schon mal herzlichen Dank für Eure Tips.


    Vielleicht noch zur Ergänzung folgende Infos:


    Es ist ein Automatik - und der Lüfter drehte mit (ich bin zwischendurch mal rechts rangefahren und habe unter die Haube geschaut). Allerdings kann ich nicht sagen, ob mit der vorgesehenen Drehzahl (die Finger wollte ich nicht reinhalten). Als ich wieder zu Hause war, habe ich nochmal unter die Haube gesehen und auch mal den Verbindungsschlauch vom Kühler zum Thermostat zusammengedrückt. Dabei hatte ich den Eindruck, daß dort relativ wenig Wasser drin war, denn er ließ sich mühelos zusammendrücken. Ist das normal oder sollte da mehr Druck drauf sein? Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter hatte dagegen deutlich mehr Druck.


    Wie kann ich den testen, ob die Viskokupplung noch richtig funktioniert? Und: hat mein '85er M103 überhaupt eine Visko-Kupplung?


    Gruß
    Tripower

  • M103 hat immer ne Visco. Musst halt mal auf 95-100 Grad heißlaufen lassen (bzw heiß abstellen und paar min später starten - Stauwärme macht den Rest) und die vielzitierte zusammengerollte Zeitung reinhalten. Darf dann nicht anzuhalten sein.


    Wenn so ein Heißlaufen im Stau vorkommt dann Wählhebel auf 2 und ne Lücke entstehen lassen so dass du mal paar Meter mit höherer Drehzahl fahren kannst. Oder N und etwas Drehzahl geben. Da sollte man der Nadel beim Fallen zugucken können. Dauert eigtl nur paar Sekunden.

  • Hallo,
    ich habe - wie meine Vorredner schon gesagt haben - ebenfalls die Visko und / oder das Thermostat im Verdacht.
    Hatte bei meinem auch mal thermische Probleme (ein 300E). Den Lüfter konnte man auch bei heissem Motor mit der bloßen Hand anhalten (ja ich weiß daß man das nicht macht) und das Thermostat war ebenfalls im Eimer. Habe dann leider den Fehler gemacht, eine billige Viskokupplung zu kaufen und nach dem Einbau konnte man den Lüfter nichtmal nach 3 Tagen Standzeit mit ner Zeitung anhalten. Ausserdem klingt das Ding wie ein Jet sobald die Drehzal über 3000 geht.
    Das Thermostat hab ich ebenfalls getauscht (gegen ein originales diesmal) und seitdem hatte ich mit der Temperatur keinerlei Probleme mehr, abgesehn von der schon erwähnten Stauhitze nach dem Abstellen.


    Grüße

  • Moin!


    So, ich habe jetzt mal ein neues Thermostat und - prophylaktisch erst einmal gebraucht - eine Visko-Kupplung nebst Lüfter geordert.


    Das mit dem Austausch des Thermostats werde ich wohl hinbekommen; sieht jedenfalls einfach aus (3 Schrauben vom Gehäusedeckel lösen, austauschen, fertig - oder?)


    Aber: Wie bekomme ich den Lüfterflügel mit Kupplung runter???? Muß dazu vorher der Kühler demontiert werden - oder gibt es da einen weniger aufwändigeren Trick?


    Mit tatenfreudigen Grüßen


    Tripower

  • Ventilator selbst ist an der Kupplung mit 3 Inbus Schrauben befestigt. Die sind kein Problem. Visco muss aber arretiert bzw gegengehalten werden. Da findest du aber ausreichend Info wenn du mal nach "M103 Viscolüfter demontieren" oder ähnlichem googlest.

  • Servus,


    Wie bekomme ich den Lüfterflügel mit Kupplung runter????


    vorne ist eine Inbusschraube. Du musst entweder versuchen mit nem abgesägten Inbus draufzukommen, ne kleine Nuss mit Ratsche und dann ordentlich
    hebel drauf ;) oder aber du hast das Spezialwerkzeug von MB....


    Ansonsten Kühler raus.


    Wenn dein Thermostat nicht vollständig aufmacht, dann läuft auch dein Viskolüfter ned an.




    Gruß Peter