Hallo zusammen.
Ich war vor einiger Zeit schon mal hier, weil der Motor meines Teewagens (E200T, '93, 136 PS, 250 tkm) in kaltem Zustand immer aus ging etc. Was ich inzwischen gewechselt habe:
- ÜSR
- MKB (neu, der alte war zerbröselt)
- Motorsteuergerät (gebraucht, aus einem Rostopfer mit funktionierendem Motor)
- Drosselklappe komplett (gebraucht, mit Garantie, keine bröselnden Kabel sichtbar)
- Kühlwassertempfühler (neu)
- Zündkabel (neu)
- Zündkerzen
Eine Weile war Ruhe, jetzt habe ich wieder Probleme: steht der Wagen länger als ein paar Stunden, läuft er nach dem Starten kurz und geht wieder aus, so 2-3 mal. Ich muss Gas geben, damit er anbleibt. Relativ unruhiger Leerlauf, schwankt schnell zwischen ca. 600 und 900 U/min. Wie soll das erst im Winter werden, wenn es wieder kalt ist? Habe auch schon versucht, versch. Benzinsorten/marken zu tanken, E10, normales Super etc., hilft nichts. Bei warmem Motor nur Drehzahlschwankungen, springt sofort an.
Letzthin starkes Ruckeln, kaum noch zu fahren. Zündkerzenkontrolle: total verrusst, wieder neue rein, läuft wieder, aber keine Änderung beim Starten.
Jetzt meine Frage an das Gremium: ist hier jemand, der mit einem Prüfgerät den Motor bzw. Motorsteuerung sowie Drosselklappe etc. durchmessen könnte und mir sagt, was denn kaputt ist - oder kennt jemand eine Werkstatt in Baden-Württemberg, die noch Kenntnisse des W124 hat und ihn durchprüfen könnte?
Verzweifelt: tb