USB-Buchse verbaut – angeschlossenes Handy = schlechterer Radio-Empfang?

  • Ich habe hinter der Heizungsregeleung eine 12V-USB-Buchse verbaut, um mein Handy mit einem kurzen Kabel in einem Brodit-Halter vor den mittleren Luftdüsen mit Strom zu versorgen.
    Dabei habe ich die Buchse praktisch parall zum Autoradio angeschlossen (Zündungs-Plus).
    Geht … aber:


    Wenn das Handy verbunden ist, habe ich einen schlechteren Radio-Empfang. Keine Stögeräusche, sondern In etwa so, als wäre die Antenne eingefahren, oder als ob man in einem Gebiet mit starken Gebäude-Abschattungen/Reflxionen Radio hört. Mehr "Rausch-Überlagerungen" und auch häufigerer Senderwechsel bei AFC. Ich bin nun kein Autoelektriker, aber diese Symptomatik lässt mich als ambitionierten Schwachstrom-Laien dann doch einigermaßen ratlos zurück.


    Jemand dazu irgendeine Meinung/Tip?


    Danke im voraus.


    Alex

  • Habe ich persönlich auch schon erlebt. mir hat man mal gesagt, dass die billigen 12v-USB-wandler das verursachen, aber mit nem Teureren hatte ich das gleiche Problem, die stören wohl irgendwie den Empfang. Hatte dann mal eins ausm Lidl ausprobiert, da war fast keine Störung zu hören. Ist also wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Weiss allerdings nicht wie man das umgehen kann. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die soviel Strahlung aussenden, um bis zur Antenne hinten am Fahrzeug Interferenzen zu verursachen. Würde eher auf das Bordnetz tippen, das irgendwie die Emissionen mitnimmt. Reine Vermutungen ohne Basis in der Physik/Elektrolehre...
    könnte man ja mal probieren, wenn du das Ding testweise über ne 2te Batterie betreibst. Aber wenn das klappt stehst du immernoch genauso schlau da ;)

  • Danke!
    Ich hatte da vorher einen dieser Zigarettenanzünder-Adapter verbaut, der mir mal zerbröselt war. Der war billig und ich hatte von dem nur die Platine in Folie eingeschweißt da verbastelt. :D