USB-Buchse verbaut – angeschlossenes Handy = schlechterer Radio-Empfang?

  • Ich habe hinter der Heizungsregeleung eine 12V-USB-Buchse verbaut, um mein Handy mit einem kurzen Kabel in einem Brodit-Halter vor den mittleren Luftdüsen mit Strom zu versorgen.
    Dabei habe ich die Buchse praktisch parall zum Autoradio angeschlossen (Zündungs-Plus).
    Geht … aber:


    Wenn das Handy verbunden ist, habe ich einen schlechteren Radio-Empfang. Keine Stögeräusche, sondern In etwa so, als wäre die Antenne eingefahren, oder als ob man in einem Gebiet mit starken Gebäude-Abschattungen/Reflxionen Radio hört. Mehr "Rausch-Überlagerungen" und auch häufigerer Senderwechsel bei AFC. Ich bin nun kein Autoelektriker, aber diese Symptomatik lässt mich als ambitionierten Schwachstrom-Laien dann doch einigermaßen ratlos zurück.


    Jemand dazu irgendeine Meinung/Tip?


    Danke im voraus.


    Alex

  • Habe ich persönlich auch schon erlebt. mir hat man mal gesagt, dass die billigen 12v-USB-wandler das verursachen, aber mit nem Teureren hatte ich das gleiche Problem, die stören wohl irgendwie den Empfang. Hatte dann mal eins ausm Lidl ausprobiert, da war fast keine Störung zu hören. Ist also wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Weiss allerdings nicht wie man das umgehen kann. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die soviel Strahlung aussenden, um bis zur Antenne hinten am Fahrzeug Interferenzen zu verursachen. Würde eher auf das Bordnetz tippen, das irgendwie die Emissionen mitnimmt. Reine Vermutungen ohne Basis in der Physik/Elektrolehre...
    könnte man ja mal probieren, wenn du das Ding testweise über ne 2te Batterie betreibst. Aber wenn das klappt stehst du immernoch genauso schlau da ;)

  • Danke!
    Ich hatte da vorher einen dieser Zigarettenanzünder-Adapter verbaut, der mir mal zerbröselt war. Der war billig und ich hatte von dem nur die Platine in Folie eingeschweißt da verbastelt. :D
    Und wie gesagt … Störgeräusche sind es ja nicht. Und die würde ich auch nicht erwarten, angesichts der Tatsache, dass hier ja kein Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden muss, sondern nur 12V Gleichstrom runtergespannt wird. Wie gesagt, es hört sich im Radiobetrieb so an, als wäre der Empfang schlicht schwächer. Die Störungen die man hört, sind genau die, die einem den Empfang in schlechten Empfangsbebieten oder eben bei nach der Wäsche nicht wieder ausgezogener Antenne verrauschen…

  • Das dürfte einer der Effekte sein, wenn ein Schaltregler in den Ladeadapter verbaut ist. der Zerhackt die Eingangsspannung sozusagen mit einigen kHz, das gibt störende höherfrequente Anteile die, wenn es dumm läuft, in die Bordspannung reinspucken. Hatte ich auch schon öfters mal, meistens mit Noname Kram, und von Radio zu Radio unterschiedlich stark.
    Wenn ein Linearregler verwendet wird ( unwahrscheinlich, weil der die Differenz zwischen 12v und 5v quasi verheitzt ) hat man das Problem i.d.R. nicht oder nur sehr schwach.


    Ich meine da hilft nur ausprobieren. Gute Erfahrungen hatte ich mit den Originalteilen von Sony Ericsson und Nokia gemacht, ausserdem Wicked Chili und mumbi aus dem Amazon-Universum. Billig-Kram von Ebay hat schon öfters mal Stress gemacht, ganz besonders damals bei meinem selgine SE V600i mit Antennenanschluss, und kombinierter Radio+GSM Antenne. Da war Radiohören unmöglich wenn das Handy mit Ladeadapter an die Antenne angeschlossen war.

  • jup DC-DC Wandler der per HF-Einstreuung alles verhagelt.


    Häng Dir einen Ferritkern ans Kabel VOR der USB Buchse (also auf der Seite Richtung Radio / Stromabzweig) - das sollte helfen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Zusammen,


    eine ähnliche Erfahrung machte ich beim Einbau eines solchen USB-Ladeadapters: Grottenschlechter Empfang wie bei eingefahrener Antenne, einige Sender waren überhaupt nicht empfangbar. Fips hat die technische Erklärung für die Ursache schon geliefert.


    Der Wechsel auf einen Adapter von Wicked Chili (4.000 mAh) war dann wie eine Offenbarung, plötzlich standen so viele Sender in ausgezeichnter Qualität zur Auswahl.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Gibt es in diesem ZUsammenhang noch ein Bauteil am Fahrzeug, das einen schlechten Empfang verursachen kann? Bei mir ist es ebenfalls so. Schlechter Radioempfang auch ohne Wandler. Radio ist ein Pioneer und ich ahb auch nix in der 12v buchse...scheint irgendwie so, als würde das was mit dem Lichtmaschienenregler zu tun haben?! NAch dem Start ist die Störung am schlimmsten (auch abhängig vom Standort). vieleicht ist das auch nur einbildung, hab aber irgendwo mal was von Radioentstörung gelesen...an der Achse oder so?!...Antenne ist neu und auch gut mit Masse versorgt....

  • Gibt es in diesem ZUsammenhang noch ein Bauteil am Fahrzeug, das einen schlechten Empfang verursachen kann? Bei mir ist es ebenfalls so. Schlechter Radioempfang auch ohne Wandler. Radio ist ein Pioneer und ich ahb auch nix in der 12v buchse...scheint irgendwie so, als würde das was mit dem Lichtmaschienenregler zu tun haben?! NAch dem Start ist die Störung am schlimmsten (auch abhängig vom Standort). vieleicht ist das auch nur einbildung, hab aber irgendwo mal was von Radioentstörung gelesen...an der Achse oder so?!...Antenne ist neu und auch gut mit Masse versorgt....


    Vorne links unter der Fettkappe ist ein Kontakt. (Glaube nur bis Mopf1 vorhanden)

  • Häng Dir einen Ferritkern ans Kabel VOR der USB Buchse (also auf der Seite Richtung Radio / Stromabzweig) - das sollte helfen.


    Ich bin ja mehr der Autofahrer als der Elektroniker. Magst Du dazu eine Kaufempfehlung aussprechen? Oder ist es schlicht sinnvoller, eine der empfohlenen Wandler zu kaufen und den Alten rauszuschmeißen?


    Danke
    Alex

  • Ich bin nach einige Anläufen auch bei dem angesprochenen Wicked Chilli Adapter gelandet. Ganz weg ist es nicht, aber viel besser.
    Ein eingebauter Ferritkern war völlig wirkungslos. Deswegen vermute ich, die Einstreuung findet nicht über die Spannungsversorgung statt.


    Die Bewertungen bei Amazon geben meist schon einen Hinweis, ob das Gerät etwas taugt oder nicht.
    Ähnliche Effekte haben übrigens viele der neuen digitalen Endstufen, auch hier leidet der Radioempfang.


    Grüße,
    Markus