Hut ab, tolle Leistung, sieht wirklich gut aus!!
lg
Andreas
Hut ab, tolle Leistung, sieht wirklich gut aus!!
lg
Andreas
Heute kam die Bremse für die Hinterachse an:
Ist jetzt die 300x22 mm innenbelüftet geworden.
Scheiben sind vom e500, Sättel vom c55 bzw. E500, passt also exakt zu der vorderen
HBZ + Bremskraftvestärker ist ein 1 Zoll vom w126 420er geworden.
Sollte gut zupacken
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Hi Max,
ich finds toll, was für feine Brocken Du in Deinen Benz schraubst. So wie sich das für mich liest, willst Du eine fein ansprechende und bei Bedarf vehement zupackende Energieumwandlungsanlage einflanschen. Lobenswert!
Aber hast Du Dir auch Gedanken zu den Hebelverhältnissen zwischen dem HBZ und den Zangen gemacht? Die Komponenten sollten nicht nur einzeln was können sondern vor allen Dingen auch miteinander gut funktionieren! Ich kenn das nur zu gut von Motorradbremsen: ein nur um zwei Millimeter größerer Kolbendurchmesser der Pumpe kann den Druckpunkt sowie die Bedienkräfte sehr eindrucksvoll verändern!
Aber hast Du Dir auch Gedanken zu den Hebelverhältnissen zwischen dem HBZ und den Zangen gemacht? Die Komponenten sollten nicht nur einzeln was können sondern vor allen Dingen auch miteinander gut funktionieren! Ich kenn das nur zu gut von Motorradbremsen: ein nur um zwei Millimeter größerer Kolbendurchmesser der Pumpe kann den Druckpunkt sowie die Bedienkräfte sehr eindrucksvoll verändern!
Ich hab mir die Daten vom BKV HBZ vorher angesehen, heißt Verstärkungsfaktor, Druckkurve usw. verglichen mit denen andere Autos bzw. Spenderfahrzeug.
Der HBZ / BKV Kombi ist zudem in ähnlichen Fahrzeugen verbaut die die Bremsengrößen bzw. sehr ähnliche Größen / Kolbendurchmesse ab Werk verbaut hatten. (SL500 R129 Silver Arrow Edition zb. )
Dazu kommt dass es die HBZ / BKV ´s vom 126er für 30 € hinterhergeschmissen gibt
Sollte also funktionieren, in der Theorie.
In der Praxis wird sich´s zeigen
Ich bin schon gespannt, von Deinen Erfahrungen (bzw. Erbremsungen) zu lesen!
Super Bremse!
An sich ist die Bremse beim 124er echt ne Katastrophe...auch wenn alle Teile frisch sind, für mich einfach unterdimensioniert. MUsste letztens mit dem 220er noch von 215 auf 90 runter, da bin ich schon leicht nach rechts abgedriftet weil ich dachte das ichs nimmer packe!
Neue, moderne Autos, auch Standartkarren, können das einfach besser! Muddern fährt n Hyundai I30, da beiss ich jedes mal ins Lenkrad wenn ich den mal bremse!
Neue, moderne Autos, auch Standartkarren, können das einfach besser! Muddern fährt n Hyundai I30, da beiss ich jedes mal ins Lenkrad wenn ich den mal bremse!
Ja das ist wirklich so, selbst die Standard 1,6er Diesel Ford Mondeos bei uns inner Firma bremsen so bissig, das kommt kein 124er ran.
Apropo Bremse...
Nachdem ja die Sättel vom c55 AMG nicht ohne absägen des Anschlusses + neuem Gewinde bohren passen musste man sich was einfallen lassen.
Neues Loch und Gewinde bohren geht zwar, aber das Gewinde plan zur Auflagefläche der Hohlschraube zu bekommen ist schwer bzw. ohne Fräse etc. nicht sauber machbar.
Aber Gott sei Dank gibts ja das Daimler Baukasten System.
Heißt man besorgt sich für kleines Geld nochmal zwei Sättel vom w220 S500 o.ä. welche eig. für die 330er Scheiben gedacht sind und nimmt sich davon die innere Sattelhälfte.
Bei den 220er Sätteln passt der Bremsschlauch nämlich Anschluss plug and play an die Bremsschläuche vom ML 55 AMG (Ja, die passen an nen 124er )
Der einzige Unterscheid zwischen den Sätteln vom w220 mit 330er Scheibe zu der AMG Bremse (345 mm) ist lediglich dass die beiden mittleren Gussteile für die 345er Scheiben gebaut sind.
Also hintere Sattelhälfte vom 220er an die AMG Sättel + paar neue Dichtungen und schon hab ich meine Wunsch-Sättel
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Der Sattel muss lediglich noch 3 mm unterlegt werden zwischen Radträger und Sattel.
(Dazu eignen sich die Beilagscheiben der vorderen Stoßdämpferbefestigung perfekt ( A2019901540 )
Geschweißte Traggelenke sind übrigens auch nicht von Nöten da die ET der AMG Scheibe deutlich geringer ist als zb. von der w12er 3E20er Scheibe usw..
Passend dazu den neuen BKV / HBZ mit frischen Dichtungen versehen (Neuer Behälter ist unterwegs)
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Parrallel dazu den großen Kühler vom 300er Turbo im Kombi eingepasst ( Der alte hatte pünktlich zum Saisonende den Geist aufgegeben )
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Nebenbei festgestellt das der alte Ladelüftkühler vom 190D perfekt um den neuen Kühler vom Kombi herum passt !!
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Gruß
Max
Hallo Max,
sehr viel Liebe zum Detail, und alles bedacht...
Darf ich fragen: Warum denn ein Luft-Luft LLK?
Wasser besteht auch aus Luft und kann dann so viel mehr...
iele Grüße,
Diesel
Darf ich fragen: Warum denn ein Luft-Luft LLK?
Wasser besteht auch aus Luft und kann dann so viel mehr...
Hm.. bin kein Freund von Wasser LLK.
Wasser hat so die Eigenschaft dass es Hitze zwar schnell aufnimmt aber nur sehr wiedwillig wieder abgibt.
Auf langen Etappen erhitzt sich dann die Supppe immer weiter.
Zudem kann an nem Luft LLK weniger kaputtgehen bzw is einfach simpler.
Wobei es auch schon geile Wasserkühler gibt z.b. Laminova Cores in ner Saugerbrücke integriert.
Is aber alles nicht billig und sehr aufwändig..
Hi,
das Teile Sammlen geht weiter,
Kardwanwelle, Tacho, + Ansaugung vom 300ter Turbo sind eingetroffen.
Meine ganzen Anzeigen hab ich auch dezent im Auto untergebracht.
Abgas und Voltanzeige
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Ladedruck und Öl
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Einen OM606.910 aus nem 124er habe ich mir auch mal besorgt.
Von dem kann ich Ölwanne, Motorträger, Einspritzpumpe (die gute RS203), und 1000 andere Kleinteile brauchen.
Nebenbei konnte man bei dem Kollegen der endlich mal nen 124er mit 606 schlachtet noch das ein oder andere OM606 spezifische 124er- Teil abgreifen
Wie z. B. Wischwasser oder Klima - leitungen, diverser Halter usw..
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Gestern noch flux die AMG Bremse eingebaut.
Passt hinten plug and play, es braucht lediglich längere Schrauben für die Sättel (vom 500er o.ä.)
Vorne passt das ganze auch einwandfrei, das Luftleitbelch muss unten ausgechnitten werden.
Aber es braucht KEINE Querlekner mit geschweißten TG, passt mit den gepressten einwandfrei.
Vorne die 345 x 30 mm
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Hinten die 300 x 22 mm
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Gruß
Max
gehen da noch "normale" 16-Zöller drauf?
Müsste ja eigentlich? - orignal auf dem 500er waren ja 8-Loch in 16"
gehen da noch "normale" 16-Zöller drauf?
Müsste ja eigentlich? - orignal auf dem 500er waren ja 8-Loch in 16"
Jein, hinten gehen noch 16 Zoll Räder drauf, vorne braucht es aber mindestens 17 Zoll.
Soo Ladeluftkühler hängt nun auch an seinem Platz.
Nachdem die alte Kühler / KLimatraverse eh suboptimal war hab ich eine komplett neue gebaut.
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Jetzt passt der LLK kühler wie ab werk rein.
Es sollte soger die komplette Serien Ladeluft Verrohrung vom w210 reinpassen.
Und natürlich bleibt die Klimaanlage komplett erhalten und funktionsfähig
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Bremsenumbau ist nun auch komplett Fertig, der letzte Schritt war der Umbau des HBZ/BKV auf "Groß"
Alter und neuer BKV
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Erstmal sauber gemacht am Einbauplatz
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Und rein mit dem neuen
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Hier nochmal von Außen, schaut schon sehr geil aus
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Die neue Abgasanlage ist auch da, vom w210 in 2,5 " Zoll ab Werk.
Und für 65 € inkl. Versand auch eine wirklich gute Qualität.
Passte bei der ersten Anprobe auch schon sehr gut an den w124
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Wer übrigens auf der Suche nach nem richtig guten Bremsentlüftungsgerät ist dem kann ich das Vigor 4411 nur empfehlen.
Kostet ca. 85 €, aber für das Geld wirklich jeden Cent wert.
Äußert entspanntes und sauberes arbeiten ohne Strom oder Kompressor.
Ich ärger mich wirklich dass ich das Teil nicht schon vor Jahren gekauft habe.
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Nächste Woche noch TÜV, Felgen, FW usw. eintragen und dann gehts los in die Saison.
Motor kommt dann im Mai rein
Wahnsinnig geile Arbeit Max
Danke für den Tipp mit dem Vigor 4411. Entlüfte derzeit mit dem Gunson Eezibleed, aber da stört mich die kleine Flasche doch schon ziemlich...
´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Max, so ´n Ölmotor ist ja nicht so meins, aaaaaber und da schließe ich mich dem Vortipper an :
Wahnsinnig geile Arbeit Max
Danke für den Tipp mit dem Vigor 4411. Entlüfte derzeit mit dem Gunson Eezibleed, aber da stört mich die kleine Flasche doch schon ziemlich...
und mach weiter so .
Mit freundlichen Grüßen KK
Technisch eine der interessantesten Arbeiten, die ich bisher hier mitverfolgen konnte! Chapeau, das scheint Hand und Fuß zu haben und wird auch optisch ein toller Wagen, wenn er ganz fertig ist. Auf den Motorumbau darf man dann auch gespannt sein, ich würde mich auch über ein paar Leistungsdaten freuen, wenns dann mal so weit is. Auf jeden Fall bin ich auch ein wenig neidisch auf Deine große Schrauberbude und das, was Du darin so alles verwirklichst!
Moin,
sieht schick aus mit den Instrumenten in der Telefonkonsole.
So hab ich das bei mir auch umgesetzt.
Das Dattel ist wirklich eine schöne Farbe.
Wo hast du denn den Öltemperatursensor eingebaut?
Das habe ich irgendwie in der Doku nicht gesehen.
Schöne Grüße,
Marcel
Hallo Max,
Super zu sehen wie Du weiterkommst, wird echt ein tolles Fahrzeug. Du hast geschrieben dass Du Dir vom 606er (Danke nochmal!) die ESP genommen hast, worin unterscheiden sich eigentlich die ESP´s vom 603er zum 606er. Der 606er war ja auch kein Turbo - wegen der Einspritzerhöhung.
lg
Andreas
ich würde mich auch über ein paar Leistungsdaten freuen, wenns dann mal so weit is.
Aus Berichten von anderen mit dem selben Umbau, (Pumpe + Serienturbo), kann man mit 220 - 240 PS rechnen. Also wie ein gechippter OM606.
Wobei selbst die Serien 177 PS im 210er Turbo vollkommen ausreichen.
Wo hast du denn den Öltemperatursensor eingebaut?
Das habe ich irgendwie in der Doku nicht gesehen.
Öltemperatursensor sitzt direkt im Ölfiltergehäuse.
Da gibts ab Werk nen M10x1 Blindstopfen
worin unterscheiden sich eigentlich die ESP´s vom 603er zum 606er
Die "RS203" am Sauger OM606 hat ein schärferes NW Profil in der Pumpe bzw etwas mehr Hub, daher sind beim Umbau höhere Spritmengen machbar.
Braucht man in der Praxis allerdings nicht da man mehr als 190cc eh nicht verbrannt bekommt, is aber halt nice to have
Die Pumpe schaftt umgebaut ca. 220cc das sind dann ca 700 PS am Motor (mit gigantischem LKW Lader, Ruß ohne Ende + Ansprechverhalten unter alle S..)
Nächste Woche noch TÜV, Felgen, FW usw. eintragen und dann gehts los in die Saison.
Und fertig !
Und das sogar mit absolutem Wunschkennzeichen
Felgen FW etc ist alles eingetragen und neuen TÜV ohne Mängel hatta auch.
Jetzt kann ich endlcih wieder ein ordentliches Auto fahren
Hinten dreh ich die Niveau noch gute 3 cm runter dann isser fertig von außen.
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