Teileliste Überholung Hinterachse 230TE

  • Servus!


    Der TE soll in Kürze etwas Korrosionsbehandlung erfahren, in dem Zuge muss eh die Hinterachse raus. Und wenn die schon dabei sind, könnten die doch auch gleich ein paar angelieferte Teile einbauen. (Hab leider weder ne Halle noch ne Bühne...) Abgesprochen ist das soweit mit dem Meister, nur würd ich gerne wissen, was ich denn sinnigerweise im Vorfeld besorgen sollte. Ein bißchen was hab ich via SuFu schon erfahren aber ich könnt noch etwas persönlichen Support brauchen, drum frag ich nach wertvollen Beiträgen.


    Ausschließlich Original MB-Teile gibt das Budget wohl nicht her aber mit Lemförder denke ich aufgrund der Erfahrungsberichte hier, nicht schlecht aufgestellt zu sein.


    Was ich bisher aufm Zettel hab aber mit der jeweils benötigten Anzahl noch etwas unschlüssig:
    http://www.te-taxiteile.com/me…cedes-w124-von-lemfoerder - wieviele?
    http://www.te-taxiteile.com/me…1-und-w202-von-lemfoerder - wieviele?
    http://www.te-taxiteile.com/me…chse-diverse-mercedes-lmi - wieviele?
    http://www.te-taxiteile.com/me…-div.-mercedes-lemfoerder


    Welche Buchsen, Gummis etc. könnte/sollte man gleich noch mit machen lassen, wenn die Achse schonmal draußen ist? :help:


    Danke schonmal, Freunde!

  • Bei TE Taxiteile gibts einen Überholsatz, der hat alle Streben, dazu die Querlenkerbuchsen innen und aussen, die vorderen Hydrolager im Achskörper, die hinteren Tonnenlager, Koppelstangen, Stabigummis, die beiden Differentiallager plus das doppelte Gummi. Zudem machen zwei neue Federn Sinn und um sich Mühen der Demontage zu sparen die beiden Bremsschläuche.
    Der Rep.Satz HA Streben beinhaltet alle Schrauben, zu den Querlenkerbuchsen machen neue Schrauben noch Sinn.
    Beim Einkauf beachten, welche Teile auch neue Schrauben beinhalten. Ich meine die vier grossen Achskörper Gummis werden auch mit neuen Schrauben geliefert.
    Beim Zusammenbau dran denken, dass die Antreibswellen waagerecht stehen, wenn die Streben mit den entsprechenden Nm's angezogen werden.

  • die beiden Differentiallager plus das doppelte Gummi
    Lemförder 10985 01 2x und z.B. Moog
    ME-SB-4496 2x

  • Danke ihr beiden!


    Das bringt mir doch schon etwas Licht ins Dunkel und hilft womöglich in der Zukunft auch noch anderen Leuten.


    der_Chris: Hast Du meine verlinkten Teile angeklickt und Dir das angesehen? Hätte dir möglicherweise etwas Arbeit in der Auflistung erspart. Die Bremsleitungen lass ich mal vorerst unberührt, genauso wie die Fahrwerksfedern. Letztere werden nächsten Frühling sowieso rundum getauscht, das kann ich dann mit meiner Ausstattung dann größtenteils selber. Wie bereits erwähnt - ich muss die Hinterachsaktion mangels Werkstattausrüstung machen lassen, das sprengt meine Möglichkeiten. Als Draußenschrauber ohne Bühne oder Grube ist das Handicap nicht klein... Dafür dürfte der Werkstattmeister wissen, wie mit ner S124er HA umzugehen ist.


    fusimator: Danke für die Hilfe mit der jeweils benötigten Anzahl und das Verknüpfen meiner und des_Chris' Auflistung!! Ich hoff, ich krieg die restlichen Teile auch bei TE, wäre recht praktisch!

  • Nein, hab ich nicht gelesen, habs gerade hinter mir und bin in den Endarbeiten der Fertigstellung. Die Bremsschläuche kosten Pfennige und den alten Ranz will doch wohl niemand von den Sätteln oder Leitungen schrauben und dann wieder dran machen und noch entlüften und das alles im nexten halben Jahr nochmal für 30-40€???
    Nicht dein Ernst, oder?

  • Nuja, die Bremsschläuche sehen halt noch recht gut aus. Bremsflüssigkeit wird in der Aktion sowieso gewechselt, nach der Demontage der Schläuche kommen (hoffentlich! - Standard wärs ja...) neue Dichtringe an die geöffneten Anschlüsse - so what!?


    Für beidarmigen Teileweitwurf fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Ich werd sicherlich noch einige große Scheine in den TE investieren aber solang ich noch so offensichtliche und wichtige Baustellen wie die WHA, HAA, HA, Auspuff, Achsvermessung, Einspritzanlage, Schiebedach usw. habe, steck ich die Asche erstmal in die wirklich wichtigen Dinge. Wenn die Pflicht dann erfüllt ist, kommt die Kür. Und dazu zähl ich halt nun mal den Austausch noch einwandfrei funktionierender Teile wie Bremsschläuche, Fahrwerksfedern und Schnickschnack wie Räder und Hifi.

  • So, hab den lahmen Dienstrechner mal durch den TE-Shop gequält und versucht, den Rahmen abzubilden. Würde mich freuen, hierzu nochmal kurz ein "OK" oder auch das Gegenteil mit Korrekturfaktor zu erhalten. Für die Differenziallager hab ich nix von Lemförder gefunden. Dann muss halt Meyle reichen...



    Nochwas: Soweit ich jetzt mitbekommen hab, gehen die Hydraulikleitungen der Niveauregulierung bei der Demontage nach >20 Jahren gern mal kaputt. Machts Sinn, die auch gleich dazu zu legen?


    Sorry, wenn das etwas hektisch wirkt und ich Eure Nerven möglicherweise strapaziere. Aber ich hab gestern nachmittag meinen Werkstatt-Termin bekommen und der ist dummerweise sehr gleich nach der Rückkunft meines lange geplanten Moppedurlaubs. Ich muss also bis spätestens Freitag meine Bestellung raushauen. Und ohne Hilfe vom Forum wird das nix... :pupillen:

  • Moin,


    kauf lieber den Hinterachs Reparatursatz von Lemförder, Artikel Nr. 13200005, da sind die Schrauben auch dabei. Dieser Satz beinhaltet die großen Topflager.
    Einen kompletten Reparatursatz für die kleinen Topflager von Lemförder gibt es auch, genauso wie die Differentiallager, bietet te-taxiteile jedoch nicht an.
    Da musst du suchen. Ich hol meine bei Autoteilemann.
    Das Achskörperlager holst du besser Original bei MB. Da bekommst du gleich den kompletten Rep. Satz, kostet wirklich nicht die Welt.
    Dann brauchst du noch für die hinteren Lenker die inneren Gummilager. Gibbet auch bei te. Ich mein sogar von Lemförder.


    Gruß Arnold

  • An die Hydraulikltg. muss zur HA Überholung niemand dran, es sei denn du willst auch neue Stossdämpfer verbauen und auch dann wären die Schläuche das Problem.
    Die Ltg. packst du nur an, wenn die die Hydrolager wechseln willst. Und auch das hab ich durch, mit Gefühl, etwas Zeit und vorsicht kann man den Kram unbeschadet wieder zusammen tüdeln...

  • Ah, so langsam kommt das ins Rollen!


    flyingarn: Die Nummer 13200005 ist laut Shop nicht für W124. Wurde das in der Auflistung vergessen und die Teile passen tatsächlich auch in meinen TEE? Ansonsten schonmal danke für den Tip mit dem anderen Händler!


    der_Chris: Ok, danke für die Info. Ich bekam das so gesagt, dass die Schläuche abmüssen, wenn man die HA rausnimmt.


    fusimator: :thumbup:


    pechmarie: Was Du verlinkt hast, hatten wir schon. Mit "Lagerung fürn'n Stabi" meinst Du etwa das hier?

  • Stoßdämpfer werden am Querlenker unten losgeschraubt und dann bleibt der ganze KrimsKrams einfach hänngen. Ich hatte mich oben auch verschrieben, nicht die Hydrolager sondern die Hydrospeicher (umgsprl. Bulleneier) meinte ich zum Tausch. Dann musste da natürlich dran, ansonsten bleibt das zusammen.

  • der_Chris: Die Achse wird nur überholt, weil sie wegen der angerosteten vorderen Aufnahmen sowieso im Weg ist. Die kommt also definitiv runter.
    @all: Vielen Dank!


    Meine Einkaufsliste (bei insgesamt drei Händlern) stünde dann soweit:


    Gummilager-Reparatursatz Hinterachse groß
    Traggelenke Hinterachse
    Streben Reparatursatz Hinterachse komplett
    Gummilager Querlenker hinten
    Hydraulikleitung links + rechts
    Gummilager HA klein
    Anschlag für Gummilager HA klein
    Differentialgummibuchse
    Achskörperlager Achsgehäuse HA


    Morgen wird bestellt.