Hallo zusammen, seit März 2015 habe ich hin und wieder Ruckeln/Stocken/Aussetzer. Der Fehler macht sich durch ein richtiges Stocken, als wenn man für eine zehntel Sekunde die Bremsen voll blockieren würde, bemerkbar. Eine Gasannahme ist nicht mehr möglich. Sobald die Kupplung einmal getreten wurde kann man weiterfahren, indem man stark beschleunigt.
Der Fehler tritt nur sporadisch (ca. nach acht Fahrten, fahre vorwiegend 30 km über die Autobahn) und nach keinem genauen Muster auf (zumindest bin ich noch nicht dahinter gestiegen). Das Fahrzeug startet immer ganz normal. Wenn der Fehler auftritt, dann meistens mehrmals hintereinander. Bei langsamer Fahrt geht der Motor auch aus. Besonders bei geringen Motordrehzahlen 2000-3000 U/min tritt der Fehler auf. Wenn man auf ca. 4000 U/min beschleunigt kommt der Fehler nicht vor.
Der Kabelbaum wurde im Jahr 2014 vom Vorbesitzer komplett erneuert. Das Überspannungsrelais (mit der OEM-Nummer 000 540 67 45) habe ich selbst getauscht, allerdings besteht der Fehler immer noch. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und möchte nicht auf Verdacht alle Einzelteile durchtauschen.
Vielleicht hatte einer von euch mal einen ähnlichen Fehler und kann mir bei der Abhilfe des Problems behilflich sein.
• Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
• Technische Details vom Mercedes-Benz E-Klasse W124 320 E (1992-1993)
• Aufbauart: Limousine
• Anzahl Türen: 4
• Heckart: Stufenheck
• Produkt.-Zeitraum: 10/1992 bis 07/1993
• HSN/TSN: 0708/441
• Leistung: 162 kW (220 PS)
• Baujahr: März 1993
• Zylinder: 6
• Kraftstoff: Benzin/Super
• Schaltgetriebe
Gruß Alex