Aus dem angedachtem Coupé wurde eine 230er Limo....

  • Nicht unbedingt geplant kaufte ich vor über einem Jahr eine 230er Limo.
    Für mich sind Zustand und nachvollziehbare Historie von großer Bedeutung.
    Eigentlich suchte ich nach einem 124er Coupé. In meinem gesteckten Preisrahmen waren leider doch alle arg "verbraucht".
    Dann traf ich durch Zufall auf diese Limo. Auf den ersten Blick unscheinbar und alles andere als ein Blickfänger. Doch auf den zweiten Blick überzeugte der Originalzustand in Verbindung mit der nachvollziehbaren Historie und einem Kilometerstand von 66090 Kilometer.
    Ein 64jähriger Herr hat das Auto 1991 als Vorführwagen bei Mercedes in Montabaur gekauft.
    Der ältere Herr ließ, im Gegensatz zum Auto, im Laufe der Jahre arg nach. So hatte der Wagen in 2001 hinten links einen leichten Heckschaden, wahrscheinlich rückwärts gegen einen Pfahl gefahren. Der Schaden wurde fachgerecht bei Mercedes in Montabaur behoben. Gutachten mit Fotos und Korrespondenz mit der Versicherung lagen anbei. In den Folgejahren ist das Auto, ersichtlich aus den Servicenachweisen, bis 2013 insgesamt nur 5000km gefahren worden.
    Ende 2013 verstarb der alte Herr im Alter von 86 Jahren. Der Sohn, kein Sammler, wollte das Auto nicht für den Alltag übernehmen.
    So habe ich ihn dann gekauft. Ein wenig "aufgehübscht" (Außenspiegelgehäuse neu lackiert, schwarze Stoßfängereinsätze wegen Kratzern getauscht) und gereinigt, alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt und die beschädigten Räder mit Reifen von 1997 durch einen Satz Winteralus von meiner früheren C-Klasse ersetzt.
    Seitdem erfreue ich mich an diesem wunderbar ruhig und komfortabel zu fahrenden Youngtimer.

  • :hi: ....also bei der aktuellen Hitzewelle steht der gute 124er überwiegend in einer trockenen und schattigen Garage.


    Das ist sicher nicht das Idealwetter für einen Youngtimer ohne Klimaanlage. Da bevorzuge ich den C207 mit Klimaautomatik.


    Natürlich ließe sich so schlichter 230er noch ordentlich aufrüsten. Aber es ist gerade der unverbrauchte Originalzustand, der mir an diesem Auto gefällt.
    Einzig das Cassettenteil vom originalem Becker Europa 2000 funktioniert nicht. Da war ich doch glatt bei einem Auto-HiFi Laden und wollte mir ein schlichtes CD-Radio einbauen lassen.
    Als der Techniker dort das Becker Radio trotz richtiger "Haken" nicht so ohne weiteres herausbekam, hatte ich es mir im letzten Moment anders überlegt. Bevor ich hier einen "Flurschaden" riskiere, verzichte ich lieber auf CD's und alles bleibt original.
    Der einzig andere Punkt ist, dass ich eigentlich ein "Räderfetischist" bin. Die jetzt auf dem Wagen befindlichen MSW 19 in 7" x 16" gibt es nämlich auch in 8" x 18". Darauf ließen sich Reifen in 225/40/18 relativ problemlos fahren. Sähe sicher genial aus. Mit original Mercedes Nabendeckel elegant und trotzdem heftig. Aber ich glaube, die Nachteile beim Fahren sind größer als die optischen Vorteile.
    Jetzt habe ich 205/55/16 drauf. Natürlich mit Felge eingetragen. Fährt prima. Spritverbrauch zwischen 9 und 10 ltr./100km.


    Mal schauen..... :book

  • Da gabs was zum Radio tunen...ein bauteil der dazwischen rein kommt und dann per SD karte oder USB MP3 abspielt.
    Wäre doch besser so etwas "versteckt" einzubauen wie den orginalen zu tauschen.
    Soviel ich weiss gibt es aber auch einige "doktoren" die so ein Casettenteil reparieren, nur wer das war hab ich vergessen.


    So wie er ist, ohne schnick schnack mit den Kilometern ist er top, würde ich nie "verbasteln", alus sind da ja nebensache...die kann man schnell abschrauben.


    Glückwunsch zum kauf und weiterhin etwas mehr fahrt :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus.


    Kommt mir alles sehr bekannt vor, ich bin vor einem Jahr auf der Suche nach einem zweiten 124er auch unvorbereitet bei einer top gepflegten 230er Limousine gelandet, war so nicht geplant, aber ZUSTAND, Historie, wenige km sowie die spartanische Ausstattung und das "Rentnergold" faszinierten mich...gekauft! Und bis heute nicht bereut und glücklich über jeden schönen Ausflug, natürlich nur bei schönen Wetter. Auch ohne vorhandene Klima war ich letzten Samstag bei großer Hitze in Innsbruck und hab überlebt, und nicht mal gelitten, Fenster auf, Schiebedach angehoben....Summer feeling pur...wie früher, sommerliche Luftzug in Verbindung mit dem Duft der frisch gemähten Wiesen und Glockengeläut der Kirchen ....man erlebt die Umgebung viel authentischer was fast schon wieder Luxus ist ... Und nassgeschwitzt waren wir dennoch nicht. Nun hat meine Liselotte die 70.000 km durchbrochen ... Ist ja aber auch ein bisschen älter ;)


    Ich bin mir sicher, dass du auch viel Freude mit deinem 230er hast, denn so ein Zustand ist einfach auch ne Nummer!


    Lediglich die Felgen betreffend würde ich persönlich auf etwas klassisches umrüsten.
    War die Holzbox in der Mittelkonsole ab Werk so verbaut?


    Viel Freude mit dem Silberpfeil und probiere auch mal einen Ausflug bei sommerlichen Temperaturen :driving