Der weiße 250TD

  • Moin
    ich wollte meinen ersten W 124 Kombi vorstellen:
    Bj 1992 90 Ps 2.5l Diesel mit 5 Gang Getriebe . 305tkm runter
    An Extras hat er:
    Abnehmbare orginal Mercedes ahk
    Gepäckgitter
    Elektrisches Hub/Schiebedach
    Alu Felgen
    eine Mittelarmlehne die irgendwie Defekt ist :rolleyes:
    Der Motor läuft 1a man kann gut mitschwimmen im Verkehr.
    Nun zu den unschönen Dingen: Fahrersitz defekt sowohl aufgerissen an der Wange ,wie auch irgendwie durchgessen.
    Der Rest vom Innenraum steht noch erstaunlich gut da. Bis auf das verkratzte Zebrano in der Mitte .
    Zum äusseren:
    Rost an folgenden Stellen:
    Scheibenrahmen Kofferraum aber es wirkt recht wenig.
    Kotflügel beidseitig
    Radkasten hinten an den Stopfen
    An der Tür einen Fleck und ein bisschen an den Radläufen sonst alles i.o.


    Was ich erneuern will : Den sitz gegen einen besser Erhaltenen tauschen
    Den Rost bekämpfen und nachhaltig beseitgen.
    Aufpolieren
    Was wurde schon gemacht:
    Einmal den Chrom aufpoliert bin recht zufrieden mit dem Ergebnis
    Vorbesitzer hat folgendes gemacht:
    Koppelstangen
    Hinterachse überholt
    Frontscheibe erneuert
    http://abload.de/image.php?img=20150721_1814000nsp2.jpg

  • Hallo,


    schöner Tee in meiner liebsten Farbe weiß. Da hast du dir ja ordentlich Arbeit angelacht. Meiner sah zu Beginn auch so aus, und dann kamen immer mehr Baustellen. Liegt aber auch daran, was du aus den Wagen machen möchtest. Der Meinige wird später im reinen Sommerbetrieb gefahren und soll später, sofern es dann noch das H-Kennzeichen gibt, eben dieses erhalten.


    Woher hast du den Wagen, aus dem Kreis Warendorf oder wohnst du dort? Dein Wohnort hast du ja im Avatar mit Petershagen angegeben.



    Bis denne


    Dieter

  • Ich hab den Wagen aus nem Nachbardorf von Warendorf gekauft .
    Joa arbeit ist schon was drann aber das sollte zu schaffen sein erstmal die wichtigsten Sachen machen und dann kosmetik.
    Ich möchte den Wagen erstmal ganzjährig fahren .
    Was dann kommt wird die Zeit zeigen, mein Ziel liegt auch im H kennzeichen bis dahin ist aber ein Weiter und arbeitsreicher Weg :D :D

  • So Heut hab ich nach der kleinen Urlaubsfahrt begonnen den Wagen zu entrosten.
    Vordere Kotflügel sind wie erwartet durch.
    Also Am Radhaus fahrerseite hinten begonnen.
    In der Falz war ein wenig rost schön die losen Stücke abgekratzt, dann mit der Drahtbürste bis ans Gesunde blech rann gereinigt und mit Phosphorsäure entrostet .
    Dann die Stopfen kontroliert und mit Hohlraumversiegleung geflutet bis es unten rauslief.
    Um einen Stopfen muss geschweißt werden.
    Ausserdem die hintere innere Kante dazu werde ich mir morgen einen Kostenvoranschlag machen lassen da ich dort nicht selber schweißen kann da die Stelle schon ziemlich blöd ist .

  • Ich kann Dir nur wärmstens AS Karosserie-Service in Minden empfehlen. Die haben sehr große Erfahrung mit den W124 und machen top Arbeit zum korrekten Kurs. Ich habe dort auf Empfehlung meine 4 moddernen Stopfen in den hinteren Radläufen machen lassen. Danach war noch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) dran und alles Tipi Topi!

  • Ich kann Dir nur wärmstens AS Karosserie-Service in Minden empfehlen. Die haben sehr große Erfahrung mit den W124 und machen top Arbeit zum korrekten Kurs. Ich habe dort auf Empfehlung meine 4 moddernen Stopfen in den hinteren Radläufen machen lassen. Danach war noch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) dran und alles Tipi Topi!

    Ich war da heute .
    Sehr freundliche und Kompetente leute dort .
    Unkompliziert und schnell nen Termin bekommen .
    Der Preis für die ecke und ein Loch im Radkasten schweissen ist vollkommen im Rahmen.
    Ausserdem bekomm ich noch eine neue dichtugn für die Tür verbaut ,die haben ja echt viel auf Lager :)
    gruß Jonas

  • Du wirst zufrieden sein, André ist total Schrauber durch und durch. Ich lass die Tage meine Kupplung checken ( zeitweise rupfen) und den Geber- und Nehmerzylinder. Nach seiner Aussage kann auch ein Rückflussschlauch zugeqollen sein ( leichtes Vibrieren im Pedal beim Einkuppeln)

  • Stimmt die wollte ich immer mal hochladen :)
    Moment
    Die Bilder zeigen den Fortschritt nur sortiert sind sie nicht.
    Trotzdem sollten diese ganz gut meine Arbeit wiedergeben.
    Ich habe zuerste den losen Unterbodenschutz abgekratzt , soweit bis wieder sauberes Blech zu sehen war.
    Die Roststellen habe ich abgeschliffen mit einer Drahtbürste und dann Phosphorsäure aufgetragen und einwirken lasssen.
    Anschließend schön abgespült und trocknen lassen , danach Brantho korrux in 3 Schichten aufgetragen und zum Schluss mit Hohlraumwachs versiegelt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150808_175541ovjyk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150808_180137cojru.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20150808-wa0011w3kdp.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20150808-wa0013avjn7.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20150808-wa0016h4kbk.jpg
    Und hier besagte Stelle:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20150810-wa0000nvkd9.jpg]

  • Es gibt wieder neues zu dem Wagen:
    Ich habe die Beifahrerscheibendichtung erneurt da diese Verzogen war.
    Dann habe ich das Loch beseitigen lassen und anschließend selber versiegelt mit Brantho korrux .
    Ausserdem wurden gleich die Rostlöcher in den Radkästen beseitigt.
    Auch diese habe ich gleich in 2 Schichten lackiert .
    Einen guten Kotflügel für Links hab ich auch besorgt den muss ich allerdings noch passig lackieren lassen .
    Mir wurde angeraten den Wagen mit Mike Sanders konservieren zu lassen wenn alle Durchrostungen wieder beseitigt sind.
    Der Preis dafür schien mir fair . Zu Mike Sanders findet man viel im Netz, dennoch würdern mich eure Erfahrungen damit interessieren.

  • Moin
    Die Resonanz ist ja sehr bescheiden :tot2:


    Heute habe ich einen großen Service gemacht:
    Motoröl erneuert mit Filter
    Dieselfilter erneuert
    Luftfilter erneuert
    Der Wagen zieht jetzt deutlich besser :)
    Was noch ansteht ist eine Achsvermessung und einstellung da die Vorderreifen an der Aussenseite abgefahren sind.
    Naja Hobby kostet halt :rolleyes:
    Dafür ist er sehr sparsam mit aktuell 5.7l auf 100 km

  • Moin,
    In der Zwischenzeit hat sich wenig getan.
    Die linke Seite ist jetzt vom Rost befreit..
    Wagenheberaufnahmen sind dort versiegelt mit Fluidfilm.
    Die Ecke im Fond wurde neu eingeschweißt gut 100% Sauber ist es nicht da muss ich nochmal rann.


    Man könnte sagen unsere Beziehung steht dauerhaft auf der Kippe da er doch schlechter als gedacht ist.
    Aber naja hab ihn abgemeldet und in die Garage verfrachtet.


    Wenn der Rost erstmal weg ist gibts wenig zu tun .


    Dann gehts an die Optik.
    Hoffe dort auf gebrauchtteile zurückgreifen zu können .


    Neue Felgen gabs auch mal (Zum super Schnäppchenpreis sonst hätt ich die nicht gekauft)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-20160201-wa00171wisme.jpeg]

  • Tach Frosch,
    Dauerhaft auf der Kippe,abgemeldet und in die Garage verfrachtet, das hört sich nicht wirklich gut an.
    Jung, bleib dran entroste ihn und er macht nochmal soviel Spaß. Hast doch schon viel Arbeit investiert.
    So ist das halt mir unseren Autos...erhalten....investieren....sich am Fahren erfreuen.


    LG Arnold

  • Moin Arnold ,
    Das hört sich alles viel schlimmer an als es ist :)
    Er steht jetzt genau 4 Wochen.
    Bestandsaufnahme ist gemacht .
    Hab zwischenzeitlic auch ne Runde gedreht : Pure Begeisterung
    Nur ist es halt blöd wenn man auf andere angewiesen ist..
    Es ist halt ein großes Hobby, ich werde am Ball bleiben der Sommer kommt da soll er wieder Fit sein
    mfg
    Jonas

  • So heut hab ich den Kotflügel beifahrerseite abgebaut..
    Die unteren Halterungen wahren einfach weggerostet.
    Auch an der Nahtabdichtung A Säule war rost unter der Karosseriedichtmasse.
    Die Stelle unter dem Wischwasserbehälter war mir ja bekannt
    Habe den groben Rost entfernt und entferne mit Phosphorsäure den Rost ich hoffe das es hilft.

  • Auf der Kippe... das kenn ich auch irgendwoher. Jetzt wo ich ein dickes Problem mit meinem Schnurrer hab, sagen meine Freunde, ich soll ihn abschießen. Ganz ehrlich: letztes Jahr hab ich rund 6.000€ reingesteckt ein neuer alter W124 muss auch erstmal in gescheit und vernünftig gefunden werden. Nein, ich bleib am Ball und du hoffentlich auch, sie sind unsere Leiden wert.


    Viele Grüße Jasmin