Automatische Antenne tut nicht

  • Hallo, wertes Volk!


    Hab gestern die Standard-Antenne ausgebaut und die nigelnagelneue Beru A450 eingebaut. Die Hirschmann war mir zu teuer...
    Fein säuberlich die Kabel nach Anleitung verlegt und der Motor bewegt sich keinen Millimeter! Kein zucken, kein Geräusch - nichts!


    Bei angeschaltetem Radio kommt Spannung über die Remote-Leitung bis zum Eingang der Platine, die Masseverbindung ist meiner Meinung nach gut (zur Karosserie durchgepiepst), den Dauerstromanschluss hab ich direkt hinter dem Radio abgegriffen, auch der kommt auf der Platine an.


    Hab ich nen Denkfehler oder ein kaputtes Neuteil? Wer löst meine Fragezeichen auf?

  • Ne, kein Denkfehler, aut. Antenne hat nur drei Anschlüsse, Strom, Masse und Remote.
    Evtl. Mal ein langes Kabel am Auto vorbei ziehen und direkt 12V von der Batterie an Pluskabel der Antenne legen.
    Ich bin nicht im Bild, wieviel Amp. der Antennenmotor zieht, aber bei Werksverkabelung könnte die stromführende Ltg zum Radio nicht genug "Dampf" mitbringen.
    Vielleicht haste aber wirklich eine Montagsantenne erwischt.
    Remote sollte auch korrekt angeschlossen sein, gibt ja nur Impuls ab. Sollte blau oder blau/weiss aus dem Radio kommend sein. Hier kann aber auch jede andere Stromführende Leitung den Impuls durch kurzes Anhalten liefern. Aber hattest du ja durchgemessen, somit faellt das flach.

  • Mahlzeit Chris und Danke für die Antwort.


    Die 5 Meter Versorgungsleitungen ham nen 1,5mm² Querschnitt, das sollte bei 12V doch reichen. Hab dennoch den Versuch gestartet, mit dickeren Kabeln direkt von der Bakterie zur Steckerkupplung der Antenne eine Reaktion zu erzeugen, auch bei laufendem Motor. Ergebnis ist Nullkommanichts. Ich schätz mal, das Ding hat sich im Lager von TE kaputt gelegen...


    :cursing:

  • Ich hab erfolglos direkt an der Batterie getestet, inkl. Remotesignal - nüscht.


    Telefonat mit TE bereits vollzogen, der Reklamationsmensch ist allerdings heute nicht da gewesen. Morgen gips email-Kontakt.



    Einmal, wenn ich mal etwas Zeit hätt... Jetzt stauen sich nen Haufen andere Arbeiten auf, weil ich da nicht weiter komm... :sdagegen:

  • @ Merry: ah, okay... Sorry, wär ich jetzt im Leben nicht draufgekommen, dass du evtl. eine mechanische Antenne drin hattest! Das ist ja fast schon ein wenig peinlich... ;(


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Reklamation bei TE läuft. Vom dortigen Servicemitarbeiter erfahren, dass der Hersteller wohl eingestanden hat, ne Zeit lang Probleme in der Produktion gehabt zu haben. Da seien Pins der gehäusenahen Steckerkupplung anders eingebaut als geplant. Ich hab wohl so ne Antenne bekommen...
    Bevor ich da jetzt aber nach dem "try and error"-Prinzip die richtige Konfiguration rausteste, lass ich mir lieber ne neue und hoffentlich korrekt funktionierende schicken.

  • Ob ihrs glaubt oder nicht: TE Taxiteile hat mir eine neue Antenne mit exakt demselben Fehler geschickt! 8| Zu allem Überfluss ist das Teil jetzt auch noch drei Euro teurer geworden, den Aufpreis muss ich aufgrund der Reklamation nicht bezahlen. Aber ich finde, das ist schon ein dicker Hund.


    Hab nun den Masse-Pin mit dem Remote-Pin getauscht und das Ding funktioniert.

  • Merry war nicht die automatische Standart... beim Kombi vielleicht??


    Das fragste den Falschen! Die BERU passt jedenfalls nicht hinter den rechten Staufachdeckel, ohne dass man diesen innen etwas nacharbeitet. Die Ablagefläche fürs Bordwerkzeug muss eingeschnitten werden. Ich hab aber die komplette Verkabelung für die AA bereits im Auto gehabt, das lässt Raum für Spekulatius.

  • Merry war nicht die automatische Standart... beim Kombi vielleicht??
    Lass mich gern schlauer machen....


    Bei meinem TE ist nur eine mechanische Antenne drin. Da ist auch weit und breit kein Steuerkabel (Code 534).


    @ "Merry": In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Du "Fein säuberlich die Kabel nach Anleitung" verlegt hättest.
    Jetzt schreibst Du, daß die komplette Verkabelung schon drin war. Welche Kabel hast da noch zusätzlich verlegt?

  • Zitat von Heinrich

    @ "Merry": In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Du "Fein säuberlich die Kabel nach Anleitung" verlegt hättest. Jetzt schreibst Du, daß die komplette Verkabelung schon drin war. Welche Kabel hast da noch zusätzlich verlegt?


    Den originalen Kabelsatz hab ich erst entdeckt, nachdem ich die erste fehlerhafte AA wieder ausgebaut hab. Plötzlich baumelte da so ne Steckerkupplung mit drei Pins drin... Nach kurzer Recherche war klar, dass ich mir hätte viel Arbeit sparen können... :patsch:


    Solang ich das Lehrgeld nur mit etwas Zeit bezahlen muss... :smoker:

  • Code 534 war auch Sonderausstattung, wenn auch billiger. Das impliziert daß es auch Fahrzeuge ganz ohne gegeben haben muß.
    Neben Hirschmann war auch WISI Serienausstatter. Beru glaub' ich nicht.