Unterschiede Coupe 230CE Bj '92 vs. E220 Bj 94

  • Hallo,
    wer kann etwas zu den Unterschieden der beiden Fahrzeuge nennen, was Fahrdynamik angeht?
    Klar ist es auch/vorallem vom Zustand des Fahrzeugs abhängig, aber so generell sollte der 220 doch etwas agiler zur Sache gehen durch das etwas höhere Drehmoment.
    Oder geben die sich da nichts?

  • Beschleunigungsmäßig nehmen die sich eigtl. fast nix. Die spätere Version des 230ers mit 136 PS ist lt. Werksangabe genauso schnell wie der 220er auf 100. Die 5 NM weniger sind nichts.
    Zudem muss man Bedenken, dass der 230er sein volles Drehmoment schon 500 U/Min früher, also bei 3500 U/Min anliegen hat. Mit Automatik gepaart ist das ein sehr angenehmer und kraftvoller Antrieb.
    Verbrauchsmäßig ist der M111 natürlich im Vorteil. Einen Liter weniger nimmt er sich bei gleichem Fahrprofil bestimmt gegenüber dem M102.
    Mit Automatik hat er auch eine etwas längere Übersetzung.


    Von der Laufruhe und der generellen Klangkulisse her ist der M102 schöner. Für einen Vierzylinder wirklich toll.
    Der M111 soll eher der Krawallbruder sein.


    Für den Alltag biste vllt. in der Summe der Eigenschaften mit dem M111 besser bedient. Als Schönwetterauto würde ich mir eher den M102 gönnen.
    Robust sind beide. Der M102 kann nervige KE-Probleme machen und der M111 bekommt Probleme mit dem Motorkabelbaum, sollte dieser noch nicht getauscht worden sein.


    Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, welche Mopf du lieber magst. Den M102 kriegste in Mopf 0 & 1 Gewand, den 220er im Mopf 1 & 2 Gewand.


    It's your choice :)



    PS:
    Hier nochmal ein Beschleunigungsvideo vom 230er: http://youtu.be/OK4UWTEWszU


    Und hier vom 220er: http://youtu.be/2OkqeKbWBfk

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Beschleunigungsmäßig nehmen die sich eigtl. fast nix. Die spätere Version des 230ers mit 136 PS ist lt. Werksangabe genauso schnell wie der 220er auf 100. Die 5 NM weniger sind nichts.


    kleine korrektur: der 230E hatte am anfang 136PS, durch den kat wurden daraus 132. also alle späten modelle hatten "nur" noch 132, nur die frühen katlosen hatten die vollen 136! dadurch ergibt sich natürlich auch ein etwas größerer unterschied beim drehmoment, vorher waren es 205 Nm, später nur noch 198 Nm. umso später, desto lahmer. :D


  • kleine korrektur: der 230E hatte am anfang 136PS, durch den kat wurden daraus 132. also alle späten modelle hatten "nur" noch 132, nur die frühen katlosen hatten die vollen 136! dadurch ergibt sich natürlich auch ein etwas größerer unterschied beim drehmoment, vorher waren es 205 Nm, später nur noch 198 Nm. umso später, desto lahmer. :D


    Oh ja, du hast recht...


    War noch vom W201 beeinflusst, wo es zunächst ohne KAT 136 PS, mit KAT 132 PS und später durch die doppelflutige Abgasanlage mit KAT wieder 136 PS gab :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Okay, Danke für den Input.
    Habe mir heute ein 220 QP geholt, Bj 11/94, 140.000 Km.
    Das ist eine andere Welt zum 230 QP, Bj 1/92, 255.000 Km.
    Wesentlich spritziger in Beschleunigen und Durchzug, selbst in der E Stellung noch
    wesentlich leiser, was viel Fahrkomfort mit sich bringt
    wesentlich weniger Sprit....


    ...zusammen mit meiner Frau und Ihrem Skoda 1,6Liter Benziner hingefahren, Probefahrt, QP gekauft, beide Autos dann vor der Heimfahrt vollgetankt.
    230 km in 1 Stunde, 45 Minuten gefahren, also 130 im Schnitt, was viel Tempo 160-170 erfordert. Der Skoda hat sich 17,5 Liter genehmigt, das QP begnügte sich mit 16 Liter, was nur 7l/100km entspricht.
    Wie waren die ganze Zeit immer dicht zusammen auf der Autobahn...ich bin begeistert.


    Werde die Tage das neue Teil mal vorstellen, bisschen Lackkosmetik ist notwendig, ansonsten "läuft's" :thumbup:

  • Hallo, schön das es geklappt hat - und so schnell - Herzlichen Glückwunsch. Andere suchen etliche Monate :thumbup: . Darf man Fragen was das Coupe gekostet hat?


    Die 7 liter Verbrauch auf Hundert halte ich für die beschriebene Fahrweise aber für fast unmöglich :huh: , oder der ist zu mager eingestellt. Schau dir mal das Kerzenbild an und berichte mal.


    Viele Grüße und immer eine knitterfrei Zeit!


    Oliver

  • Ganz ehrlich, mir kommt das mit dem geringenVerbrauchauch spanisch vor, habe aber direkt nach dem ersten Abschalten nur noch einmal den Zapfhan gedrückt, so wie an der Starttanke auch.


    Naja, es wird sich schon noch zeigen. Von einem "Kerzenbild" habe ich keine Ahnung.


    Gesucht habe ich schon länger, als dann ein gute Angebot kam, habe ich hier erst nachgefragt.
    Jetzt fehlt mir nur noch der Radiocode für das Classic 10 :( , das vom Verkäufer als "Blende" eingebaut wurde,

  • Glückwunsch zum Auto, hab den gleichen Motor im Coupe und bin auch sehr zufrieden. Ich komme etwa auf 700 Kilometer mit einer Tankfüllung (manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger). Sicherlich ein guter Wert füre ein (in meinem Fall) 20 Jahre altes Auto.


    Meistens schwimme ich mit dem Verkehr mit bei 140Km/h.

  • Hat sich schon erledigt. Habe mir ein Sony 4000 irgendwas für nen Hunni geholt, Freisprechen inkl., angeschlossen, dudelt...


    Die Seite hat mir einen Code ausgespuckt, allerding habe ich es nicht geschafft eine 5 und eine 6 einzugeben 8|
    Es ist auch nicht das Originalradio, das beim Kauf drin war, habe ich beim Freundlichen abgeklärt.