Hallo Jo
Schickes Teil viel Spaß damit
Gruß Peter
Hallo Jo
Schickes Teil viel Spaß damit
Gruß Peter
Hallo Jo,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Viel Spass damit und allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß Volker
Ich habe natürlich einen neuen Sachstand, trotz wenig Zeit hat sich doch schon einiges getan und ich werde im Innenraum vermutlich morgen fertig.
Das Cabrio wurde im Inneren zerlegt und alle selbst gebastelten Stromleitungen vom Vorgänger wurden wieder zurück gebaut. An der Sitzgruppe wurde keinerlei Rost gefunden, so das ich direkt mit dem Verlegen von neuen Strippen anfangen konnte.
Ich habe einmal Vorsichtshalber ein paar Kabel in verschiedenen Querschnitten für die Zukunft in den Kofferraum gezogen. Ebenso habe ich für jede Seite einen "Gurtbringerschalter" montiert sowie einen Antennen und Fanfarenschalter, weil ich im Brettchen noch einen Platz frei hatte. Nun ist das Schalterbrettchen komplett voll! Die Sitze waren beim Aufbereiter und alles was Grau und Vergilbt war wurde mit Originalen und einem Speziellen Innenlack neu Lackiert. Das Wurzelholz wurde demontiert geschliffen und poliert, die Kunststoffteile und das gesamte Holz sind nun wie bei einem Neuwagen.
Meine aufgetauchten elektrischen Problemchen wurden natürlich auch alle gefunden und alles was der Wagen zu bieten hat ist nun auch Funktionstüchtig. Teilweise bin ich daran Verzweifelt, die Fehlersuche der einzelnen Komponente haben sich über mehrere Tage mal mit und mal ohne Erfolg hingezogen. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Bilder von den einzelnen Arbeiten gibt es am Montag, ich habe die Kamera in der Halle vergessen...
Sobald der Innenraum wieder zusammen ist, geht es an den Schweißarbeiten am Vorderwagen weiter... ich schätze mal das ich in der kommenden Woche wieder etwas Zeit für "die Kleine" finden werde
Hallo Jo,
Wahnsinn!
Bevor Du das Auto zusammen baust muß ich noch vorbeikommen.
Sag mir vorher Bescheid.
Gruß
Werner
Ich bin richtig neidisch
Die Innenausstattung wurde samt Teppich entfernt und der Teppich mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, dieses grau ist eine so empfindliche Farbe...
Wie bereits geschrieben, war an der Bodengruppe kein Rost zu finden, so das ich direkt mit dem verlegen der elektrischen Leitungen anfangen konnte.
Im Kofferraum traf ich dann auf einen "reparierten" Kabelbaum, keine Ahnung was sich die Leute bei solch einer Reparatur denken. Ich habe den "alten Mist" dann als Muster genommen und habe mir einen Kabelbaum selbst nachgebaut.
Die Innenaustattung ist nun vom Aufbereiter zurück und der Innenraum puzzelt sich so langsam wieder zusammen.
Als die Kotflügel abgenommen waren, musste ich feststellen das die Rostplage an diesem Wagen gar nicht so schlimm ist wie angenommen. Ich konnte keinerlei Rost am Vorderwagen finden außer an der mir bekannten Stelle im Motorraum.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend... denn noch weiß ich nicht was mich in den nächsten Wochen im hinteren Bereich erwarten wird...
Moin Jo, schönes Spielzeug so´n Kleinwagen .Nee im Ernst, ein Cabrio tre´s chick . Um die hohe Kopffreiheit bei den Innenraumarbeiten im Passagierabteil bist ´e zu beneiden. Bei mir im E 320T sieht es auch so nackig aus, allerdings sind da auch so angebräunte Stellen zu erkennen ,und der Vorderwagen erst .
Ich habe da ein wenig mehr zum Spielen!
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
Heute hab ich mir mal die Roststellen etwas genauer angesehen, als erstes die Wagenheberaufnahmen. Meiner Meinung nach waren diese schon sehr angegriffen und ich bin davon ausgegangen das mindestens 3 davon geschweißt werden müssen. Aber nach dem groben Entrosten stellte ich fest, das keiner der vier geschweißt werden muss, mal wieder ein "klein wenig" Glück gehabt...
Hier die anderen beiden Wagenheberaufnahmen.
Die Aufnahmen werden jetzt noch einmal feiner Entrostet und dann mit "Fertan" Rostumwandler behandelt bevor es weiter geht....
An den Innenkotflügel vorne links unter dem Waschwasserbehälter hielt es sich auch soweit in Grenzen mit dem Rost, hier kommt man aber nicht ums Schweißen herum
Das die Innenkotflügel vorne rechts durch gerostet waren wusste ich, aber das es dann doch so schlimm war, konnte man vorher nicht sehen.
Vermutlich hat das mit der Standheizung zu tun, diese war genau an dieser Stelle von unten montiert.
Jetzt kommt der Hammer überhaupt, an der Kofferraummulde hinten links hatte der Wagen vermutlich mal einen Treffer der nicht Fachgerecht beseitigt wurde. Dort ist das Blech unter dem U-Schutz weggegammelt.
Das es so schlimm war, hat man vorher in keinster Weise erkennen können.
Zwischenzeitlich wurden dann mal ALLE Stopfen in den Radhäusern entfernt um diese Bereiche auf Rost zu untersuchen, dabei wurde nur ein Loch gefunden.
Alle anderen Stellen waren inklusive der Wagenheberaufnahmen "Kerngesund".
Als nächstes wird der Rost jetzt großzügig ausgeschnitten um an diesen Stellen selbstgemachte Reparaturblechen aus verschiedenen guten Karossen einzuschweißen.
Dann sehen wir weiter... jetzt habe ich erst einmal etwas zu tun
Jetzt soll noch einmal einer sagen das sein 124er kein Rost hat... die meisten dieser hier gezeigten Stellen, konnte man im Vorfeld überhaupt nicht sehen.
Die Bleche sind unter dem originalen Unterbodenschutz (der von Außen noch Tadellos ausgesehen hat) komplett weggefault.
Der Wagen sah beim Kauf TOP aus und lag in einer Preisklasse von 11.900 Euro.
Ich wusste von Anfang an was ich da gekauft habe, das es hier und da noch einigest zu tun gibt, war mir der Arbeit auch bewusst. Aus diesem Grund hat sich dann bei der Preisverhandlung auch noch etwas am Preis getan. Trotzdem waren viele "Baustellen" aber im Vorfeld trotz guter Durchsicht vor dem Kauf überhaupt nicht erkennbar.
Ich möchte damit nur sagen, ich möchte gar nicht Wissen was einem alles entgegenkommt wenn man ein Cabrio der unteren Preisklasse kauft.
Viele meinen ja ich kaufe ein Cabrio für 5000 Euro dann stecke ich nochmal 2000 Euro rein und habe ein TOP Wagen... PUSTEKUCHEN !!! Das kann man sich mit Sicherheit abschminken...
Jo Danke für die Beiträge. Sehr aufschlussreich. Wahnsinn dass ein Cabrio unter 200.000km so aussehen kann. Junge Junge wer einen richtig guten will muss Geld in die Hand nehmen. Punkt
...wer einen richtig guten will muss vorallem die Karosse freilegen, das macht kein Verkäufer mit!
Ich bin immer noch der Meinung das man auch mit äusserlich mittelmässigen Fahrzeugen durchaus Glück haben kann. Das es keine rostfreien 124er gibt, NIEMALS!, sollte jedem klar sein der noch einen ungeschweissten besitzt, besichtigt oder wie auch immer!
Hallo Jo,
das kann ich mir vorstellen. Hab mir in der Vergangenheit auch schon einige Cabrio`s (für Bekannte und Freunde) genauer angesehen. Ein Final Edition war ähnlich dem was Du hier vorfindest.
Das Fhzg. war allerdings in der Preislasse 18.500 und bei einer Niederlassung. 1 Hand und immer Winterbetrieb, man hat sogar die Kratzspuren von defekten Schneeketten in den Radhäusern ausmachen können.
Ich drück Dir die Daumen für das weitere Geschehen.
Gruss Thomas