Pimp my Kraftwerk - oder: Wie groß gehen LiMa und Batterie???

  • Moin, werte Gesellschaft!


    Ich fahre mit dem M102 230TE hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecken, bin Draußenparker und im kommenden Winter sicherlich auf Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung usw. angewiesen. Bei mir tut momentan noch eine 70A-LiMa nen 63 (oder 67) Ah-Akku streicheln. Da ich auch noch auf lauten Krawall stehe und mein Verstärker läppische 120A nimmt, würd ich da gerne etwas Frühschicht-Abkotz-Prävention betreiben und ne größere LiMa und Batterie einpflanzen. Plug&play bevorzugt.


    Von den Dieselmodellen gibts m.W. ne 90A-LiMa. Kann man die bedenkenlos reinzimmern und sich einfach freuen?
    Und wer weiß, welche Bakterie mit größtmöglicher Kapazität gerade noch so in die originale Halterung reinpasst?


    Freue mich auf aussagekräftige Antworten und bedanke mich schonmal artig im Voraus.

  • Es gibt die alte und die "Korb" Ausführung, die haben verschiedene Stecker.


    An den Motor passen sie imho alle.


    Dann gbts wohl noch "Zwitter", siehe Foto 4.


    Kabelbaum kann man aber leicht mittauschen, habe ich auch da.

  • Das Gerneratörchen in meinem 10/92er Tee sieht aus, wie in Bild 2 und 3, mit schwarzer Kunststoffkappe.


    Die wär dann wohl p&p austauschbar mit ner 120A??


    Riemen lockern, Brocken tauschen, Riemen spannen?

  • Aaalso:


    Der 120A-Generator liegt jetzt da, die Kohlebürsten am Regler zeigen noch einiges an Fleisch. Dennoch ist mir das Gehäuse nicht sauber genug und ich möcht das gern gut reinigen.


    Hab heut vormittag schonmal nen Putzversuch mit Motorrad-Gelreiniger, ner weichen Bürste und warmem Wasserstrahl gemacht, der nicht soo übel lief. Allerdings krieg ich so den Mock nicht aus allen Ecken und möchte daher die Lima zerlegen, um sie richtig zu putzen. Hat das schonmal wer gemacht und kann mir Erfahrungen helfen?


    Soweit ich das überblicken kann, muss ich dafür die vier Gehäuseschrauben SW8/Kreuzschlitz öffnen und auch die Mutter in der Riemenscheibe lösen. Kann man für Letztere mit nem Schlagschrauber lösen und wieder zuverlässig anziehen?
    Bekomm ich dann mit normaler Handkraft die Gehäusehälften auseinandergezogen oder hat da evtl. ein starker Magnet was dagegen? Braucht man dafür nen Abzieher?


    Für hilfreiche Tips sehr dankbar: :help:

  • Wir wollten mal eine alte Opel Lima von Bosch oder Delco zerlegen; alleine schon die Kreuzschlitzschrauben gingen nicht auf.
    Da es somit wohl ein immenser Arbeitsaufwänd wäre würde ich es für etwas Schmutz eher lassen; wenn sie läuft ist OK.


    mfg
    mb

  • Die Gehäuseschrauben sind schon auf, gingen recht sauber mit der 1/8"-Knarre und 8er Nuss...


    Da is nicht nur Ölschweiß und Abrieb drauf sondern auch drin. Den will ich auf jeden Fall raushaben!
    Die Lima is ja nicht fertig, dass sie Lagerwechsel und ein Überdrehen der Schleifringe nötig hätte, sonst würd ich sie ja nem Fachbetrieb anvertrauen. Es geht wirklich nur um die Reinigung, dafür muss sie aber zerlegt sein.

  • Hallo Merry,


    ist doch nix passiert.


    Praxistipp: Einfach noch mal das kleine Kabel (gebraucht) besorgen, und in einer normalen Ringöse zusammenfassen, ist vermutlich die preiswerteste Variante.


    Oder das große Kabel, ebenso gebraucht, besorgen.


    Den Querschnitt weiß ich nicht auswendig, aber Du kannst Dein altes Kabel a mal nachmessen, und dann über die Lichtmaschinenleistung nachrechnen, falls Du aus Standardteilen was selbst machen möchtest.


    MfG DIESEL

  • Hi DIESEL,


    danke für den Hinweis. Ich werd höchstwahrscheinlich 35mm² feinstes Hifi-Powerkabel nehmen, dasselbe wie meinen Verstärker über ne längere Wegstrecke sicher mit ausreichend Strom versorgt. Dann sollte das klappen.


    Zitat

    ist doch nix passiert.

    Doch, schon. Derlei lasse ich nicht einfach über mich ergehen.

  • Update.


    Die 95Ah-Batterie sitzt seit gestern an ihrem Platz. Nahm diesen mit einem saugenden Geräusch ein, nachdem ich den eingeölten Schuhlöffel zur Hilfe genommen hatte. Das is also knapp, die Batterie ist knapp 35cm breit.


    Die 120A-LiMa braucht noch etwas Zuwendung. Ich hab beim Reinigen des Gehäuses wohl ein Lager überbeansprucht, daher steht nun die Komplettzerlegung und -revision an. Wenn alle Verschleißteile neu sind, wird der Generator eingebaut und über das prophezeihte 35mm² Pluskabel und ein 10mm² Massekabel angeschlossen.


    tbc...

  • Ich würd die Masseleitung genauso dimensionieren, wie die Plusleitung.
    Strom hat gern nen gleichmäßigen Weg vom Widerstand her.


    Danke für Deinen Einwurf, das war zunächst auch mein Plan. Es ist aber auch im serienmässigen Zustand an der 70A-Lima schon ein deutlich dünneres Massekabel verbaut und auch der Hifi-Guru hat das 10mm²-Massekabel abgenickt. Werd mal bei Gelegenheit beim Freundlichen nachfragen, wie die Kabelquerschnitte serienmässig bei der 120A-Lima sind...


    Bei ner großen Endstufe verbaut man ja auch auf beiden Seiten (also plus und minus) gleichdicke Kabel.


    Das is widerum exakt so gelöst. 35mm² Plus vom Amp zur Bakterie per 125A abgesichert, 35mm² Masse vom Amp an die Karosse und von dort an Minus.

  • Der Widerstand eines elektrischen Leiters wird ja von mehreren Faktoren beeinflusst!


    - dem verwendeten Material
    - dem Querschnitt
    - der Länge
    - der Temperatur
    - dazu kommen ggf. Korrosion und Übergangswiderstände


    Ich behaupte jetzt mal ganz kühn der Masseverbindung Batterie zu Karosse wird, zumindest was den Querschnitt angeheht, eine etwas zu hohe Bedeutung zugemessen. Solang die Kontakte sauber sind und die Leitung nicht gebrochen o.Ä. sehe ich an dieser Stelle das geringste Problem, so kurz wie die Leitung ist.


    Also zumindest bei dem 200 ist dei gleiche Leitung gelistet wie beim E320, bei den V8 ist folglich eine anderer verbaut, weil Batterie hinten. Es wird auch nicht unterschieden zwischen 55, 70 oder 90A Lima. Aus anderen Baureihen kann man sicher schwer vergleichen.


    Schaden tut es aber auch nicht und ich bin auch ein Freund von Überdimensionierung!


    Gruß

  • Heute war Vollzug.


    Zuerst nochmal die Batterie raus und folgenden Test durchgeführt. (allerdings mit ner 22er Nuss!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem dann (...) alles funktioniert hat wie es soll, gings an den Umbau. Nennenswert dabei, dass die Anschlüsse der 120A-Lima anders positioniert sind als die der 70A-Version(in Fahrtrichtung links am Gehäuse statt rechts), die Kabel möchten doch gerne eng am Generator vorbeigeführt werden, damit sie nicht soviel Krümmerhitze abbekommen. Alle Kontakte schön in Fett gelegt, damit auch nix korrodiert, wurde gestartet und gemessen:


    Batterieladespannung ohne nennenswerte Verbraucher: 14,4V im Leerlauf
    Mit Abblendlicht, NSW, Heckscheibenheizung, Gebläse Stufe 4, basslastig-lauter Musik immer noch 13,9V.


    Danke für alle konstruktiven Beiträge und Hilfen! :kiss: