Automatik 4 Gang Getriebeöl

  • Halli Hallo Forum !!!


    Zum Auto ...
    Kommt aus der Schweiz :)
    260.000 Kilometer
    4 Gang Automatikgetriebe


    Mein Problem ... Er schaltet en bissle ruppig ...weiß aber nicht ob das normal für Autos dieses alters ist ...
    Auch greift das Getriebe wenn es kalt ist ziemlich stark ... ist normal oder ?
    Deswegen dachte ich ... mal das Öl tauschen.. Aber da erzählt mir jeder was anderes
    ATF 236.14 sagt der Daimler Händler ..
    Dexron 3 Öl sagt ein Autozubehörhändler ..
    ????
    Was kippt ihr den nach heutigem Stand in euer Auto ?


    Danke

  • dexron III ist schon nicht verkehrt. Öl wechseln mit Filter und Du solltest einen Drehmomentschlüssel zur Hand haben, zum Anziehen der Schrauben der Ölwanne. Such mal nach Automatikgetriebölwechsel. Wurde hier schon oft beschrieben.


    Viel Spaß! Du wirst es am Schalten merken!

  • Moin,
    da gehört Dexron II rein und nichts anderes.


    Ein Ölwechsel ist bei ruppigem Schalten ratsam, es beruhigt sich danach meistens etwas. Aber man darf nicht vergessen das die Getriebe langsam aber sicher
    alle ihre vorgesehene Lebensdauer überschritten haben.


    mfg
    Arne

  • Hallo Breschdleng,


    mach keine Experimente nimm das Originalöl mit der Nummer 001 989 21 03 10 kostet zwar etwas mehr wie im freien Handel aber es ist besser, eventuell sollte das Getriebe gespült werden Abrieb hauptsächlich im Wandler. Das alte Öl leicht dunkel wäre normal wenn aber schwarz und ein Geruch wie verbrannt dann hat sich ein Bremsband verabschiedet.


    LG Testpilot


    Frag nicht wieso, glaubs mir


  • ähem, ist das 001 989 21 03 10 nicht für das 722.6 konzipiert? in dem fall ist es das falsche, da zu aggressiv für unsere getriebe... desweiteren, MB bastelt das öl nicht selber, sondern kauft den kram auch nur zu. solange man darauf achtet, dass das öl eine freigabe nach BEVO 236.6 hat ist man auf der sicheren seite. für öl direkt von MB würde ich kein geld ausgeben wollen, und ich würde prozente darauf bekommen.


    auch ist ne getriebespülung totaler quatsch bei unseren getrieben. einfach nur geldmacherei. wir haben neben der ablassschraube in der getriebeölwanne eine ablassschraube am wandler selber. da muss gar nichts gespült werden, außer man hat langeweile und geld zu verbrennen. aber in dem fall kauft man auch das öl beim freundlichen...


    zu den bremsbändern: mit dem aggressiveren öl aus den nachfolgegetrieben sollen sich die bremsbänder erst recht verabschieden...


    einfach das set von taxiteile bestellen, damit fahren nicht nur 80% dieses forums rum, sondern auch andere, und keiner hat sich darüber bisher beschweren können. im gegenteil, einer der wenigen artikel, bei denen sich alle mal einig sind.

  • einfach das set von taxiteile bestellen, damit fahren nicht nur 80% dieses forums rum, sondern auch andere, und keiner hat sich darüber bisher beschweren können. im gegenteil, einer der wenigen artikel, bei denen sich alle mal einig sind.


    was witzig ist, weil wenn man einen Thread mit Motoröl veranstaltet hat man in 24h 1000 Antworten und es wird mit spitzen Gegenständen geworfen :D



    mfg
    Arne

  • wahrscheinlich, weil es einfach nicht so eine riesige auswahl an anbietern und flüssigkeiten gibt, die ins getriebe reinpassen. also passen schon, aber die dann auch richtig werkeln... und an nen möl-wechsel denkt fast jeder, kann auch fast jeder. getriebe ist immer so ne sache, bei denen es die meisten mit der angst bekommen. dann ist wahrscheinlich angesagt es entweder so zu machen wie alle anderen vorher und sich auf deren erfahrungen zu verlassen, oder schlicht klappe halten. :D

  • Also ich habe zuletzt das dreier reingeschüttet und kann jetzt nicht mehr schlafen :) War ein Versehen. Aber mein Getriebe funktioniert trotzdem. Werde es evtl. früher wechseln. Auf jeden Fall wechseln wirkt Wunder.


    Habe übrigens mit einem Spüler gesprochen. Weil ich auch das Geld ausgeben wollte als ich den Benz damals kaufte. Der hat mir gesagt, daß es das nicht braucht. Er hat noch nie bei einem 124er das Getriebe gespült. Da wir die Ablassschrauben haben, wie oben erwähnt, ist das überflüssig.

  • Hallo,


    nochmals wegen der Diskussion ob das Öl von MB mit Nr. 001 989 21 03 sinnvoll und überhaupt für das Getriebe 722.3/4/5freigegeben ist, das Öl hat laut MB BeVo die Freigabe nach Blatt 236.10. im übrigen habe ich dieses Öl auch in meinem 124 und bin zufrieden mit der Schaltqualität. Ein Ölwechsel nach 60 000 Km ist ja von der Materialkostenseite zu verschmerzen


    Gruß Testpilot

  • Aloha,
    DEXRON IID von Valvoline.
    Damit fahren alle meine Benze und schalten top.
    Ich hatte mal DEXRON III versucht.
    Das war eher nichts.
    Genau so den SCT Mist, habe ich nach einem Kurzversuch schnell wiedr abgelassen.
    Aber ich lese gerade was von 4-Matic in Deinem Profil.
    Wieviele KM hat der Wagen weg?
    Sind Verspannungen beim Anfahren festzustellen?
    Wann wurde das VTG-Öl das letzte mal gewechselt?
    4-Matic Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

  • Servus,


    Öldiskussionen sind immer eine heiße Sache :P
    Solange ein Öl nach MB-Blatt eingefüllt wird wo freigegeben ist, ist die Sache in Butter und du
    brauchst dir da keine Sorgen zu machen.


    Warum immer wieder auf die Dexron Freigaben/Bezeichnungen verwiesen werden, habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
    Irgendeiner hat das mal angefangen und seitdem wird das munter weitergetippt.
    Dexron Freigaben/Bezeichnungen sind von Opel/GM.


    Man gibt ja auch keine Opel-Freigaben an beim MOtoröl, wenn jemand für einen Mercedes das passende Öl sucht.... Aber das nur mal am Rande erwähnt.


    Vielleicht kann mal einer dazu was sagen woher das ganze kommt, das interessiert mich schon länger, nur auf eine Antwort bin ich nie gestoßen ;)




    Gruß Peter

  • Opel ? Wusst ich gar nicht und das als ex-opelaner...


    Die ich dachte immer das ist ein Handelsname. Steht halt auch immer gross auf den Flaschen vermutlich wird es deswegen immer genannt.


    Mfg
    Arne