Hallo zusammen,
nun bin ich schon fast zwei Jahre Kombifahrer. Als
überzeugter Limofahrer kam ich mehr durch Zufall zu dem Auto. Eigentlich als
Schlachtwagen für 450€ erstanden, zeigte sich der 1994er E 250 TD von außen
zwar völlig verwahrlost, von innen aber trotz der fast 500.000km als sehr
gepflegt und wenig abgenutzt. Da auch Motor, Getriebe und Fahrwerk gut in
Schuss waren (und der 5-Zylinder als Drehorgel echt Laune und Klang macht), hab
ich ein paar azuritblaue Karosserieteile ausgetauscht, und fahre den Wagen
seither mit wachsender Freude. Die definitiv fehlende Klimaanlage habe ich
letzten Sommer nachgerüstet. Das einzige was mit steigendem Alter immer mehr
nervt ist die fehlende Automatik.
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Naja, und mehr Leistung darf es ja immer sein, der Gedanke
den OM605 Sauger mit einem Turbolader auszustatten liegt aufgrund der weiten
Verbreitung nahe. Da man die w202 als Vorkammer-Turbo quasi zum Schrottpreis
bekommt wäre ein solcher Spender billig zu haben. Und da die Gelegenheit jetzt
da war, wechselte ein C 250 TD Turbo in bemitleidenswertem Gesamtzustand, aber
fahrbereit, für faire 350€ in meinen Besitz.
Möglich wäre, einfach den Turbo an meinen Motor anzubauen,
die Ölversorgung könnte vom Ölfilter kommen (oder die Bohrung im Motorblock
nachrüsten), der Rücklauf geht dann in die Ölwanne. Der 4V-Sauger hat aber zwar
Kolbenbodenkühlung, aber nur die Sparvariante ohne Ölkanäle im Kolben. Taugt
also nicht für Autobahn Dauervollgas. Also direkt den ganzen Motor tauschen,
geht ohnehin schneller. Damits ohne Elektronik geht, diesen dann mit der
mechanischen Einspritzpumpe vom OM602 Turbo versehen. Eine solche wäre dann
noch zu besorgen. Da ich aber ungern mit einem Auto zur HU fahre, bei dem der
falsche Motor eingebaut ist, fällt das auch aus. Denn den OM605 gab es als
Turbo nicht mit mechanischer Regelung, nur mit elektronischer. Bleibt also der einzig gangbare Weg: Motor
komplett umbauen, die Sensoren und das Steuergerät des Motors gleich mit. Und
weil die Wegfahrsperre zwangsweise mit dran hängt, muss diese auch mit. Das
Spenderfahrzeug ist aus 1998, hat Automatik und FBS3 (Bartloser Schlüssel), da
die Motorsteuerung ohne Automatikgetriebe eh in Notlauf geht muss ich ein
Steuergerät mit Schlüssel und Wegfahrsperre aus einem 1997er Fahrzeug besorgen
(FBS2).
Ein sehr guter Freund hat sich zu dem Thema auch einige
Gedanken gemacht, und rief mich eines Abends mit folgender Aussage an:
„Hinterachse und Antriebsstrang von w202 und w124 sind quasi gleich, übernimm
gleich den ganzen Antriebsstrang, dann haste auch die geile 5-Gang Automatik
mit der schön langen Hinterachsübersetzung, ist gar kein Problem!“ Da die Idee
geil ist, muss sie umgesetzt werden.
Wir nehmen also den 202 und gucken durch Ziehen einzelner
Stecker mal, was man mindestens an Steuergeräten braucht bevor Motor oder
Getriebe in Notlauf gehen. Es stellt sich heraus, ohne ABS/ASR Steuergerät geht
nichts. Dumm. Denn das liefert das Geschwindigkeitssignal fürs Getriebe und für
den Tempomaten (der im Motorsteuergerät integriert ist). Also muss das ABS mit
rüber. Denken wir später mal drüber nach. Erstmal anfangen
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