E280T - Spaetbremsers MOPF2 in amaldinrot

  • Hallo zusammen.


    Leider ist vor ca. 4 Wochen mein Nachbar gestorben und seine Tochter hat mich gefragt, ob ich ihr beim Verkauf seines Wagens behilflich sein könnte.


    Da ich den Wagen in 5 Jahren dort wohnen noch nie gesehen hatte (stand ja die meiste Zeit in der Garage), habe ich zugesagt mir den Wagen mal anzusehen.
    Um das ganze abzukürzen: ich hab den Wagen gekauft.


    Details:
    - E280T MOPF2 von 1995
    - Erstzulassung als Dienstwagen von Mercedes bis 1996.
    - Danach 3 Monate Lagerfahrzeug im Firmenangehörigengeschäft bis ein Mitarbeiter von Mercedes in Sindelfingen den Wagen mit Firmenangehörigenrabatt als Strohmann im Auftrag meines Nachbarn gekauft hat.
    - Seit 1996 ist der Wagen in seiner Hand gewesen und hat einen aktuellen Kilometerstand von 82.430km.
    - Im Brief stehen jetzt 3 Vorbesitzer: Mercedes, der MB-Mitarbeiter, mein Nachbar.
    Als Mitarbeiter musste man den Wagen mindestens 6 Monate auf sich zulassen, bevor man ihn weiterverkaufen durfte. Der zweite Besitzer ist das Fahrzeug aber nie gefahren, sondern hat ihn direkt an meinen verstorbenen Nachbarn übergeben.


    Datenkarte:
    Farbe aussen: Amaldinrot-Metallic
    Farbe innen: Stoff beige
    Motor M104KE28 (142kW/193PS)
    008A Keine Code-Benennung vorhanden
    037 Keine Code-Benennung vorhanden
    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    440 TEMPOMAT
    512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    541 DOPPELROLLO FUER GEPAECKABDECKUNG U. INSASSEN-
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIC
    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH, V 124 6-FACH
    591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHERTUEREN
    620 ABGASREINIGUNG
    682 FEUERLOESCHER
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    885 SCHLIESSANLAGE M. IR-FERNBEDIENUNG U.WEGFAHRSPERRE


    Zustand vom Fahrzeug:
    Der Wagen ist in sehr gutem gepflegtem Zustand. Unterboden hat keinen Rost.


    ToDo-Liste:- Die letzten 20cm der hinteren Bremsleitungen müssen abgebürstet und neu versiegelt werden.
    - Ölwannendichtung ist undicht,
    - Hinterachse sifft ein bisschen.
    - Kotflügel auf der Beifahrerseite hat einen Rostfleck.
    - Klimaanlage muss aufgefüllt werden, da fehlt ein bisschen Klimamittel.
    - hinterer Scheibenrahmen rechts hat leicht Rost unterm Gummi
    - Tür hinten rechts und Seitenwand hinten rechts haben 2 lange und tiefe Kratzer.
    - Es sind noch Aufkleber auf der Heckklappe und eine schlecht montierte Tönungsfolie ist auf der Heckscheibe. Das muss noch weg.
    - Es ist noch eine Funk-Rückfahrkamera montiert, die ich noch ausbauen und zurückgeben muss.
    - Ausbau des D-Netz-Telefons inkl. Rückbau auf originale elektrische Antenne.


    Zudem an Modifikationen geplant:
    - Avantgarde-Grill --> erledigt
    - ULO-Rückleuchten in rot-rauchgrau. Kommen hoffentlich noch dieses Jahr
    - US-Blinker hab ich bei einem Freund in den USA bestellt, weil die da deutlich günstiger sind, als bei uns.
    - E500 Limited-Felgen in 8,25x17 ET34 in glanzgedreht
    - Und mit dem Fahrwerk muss ich mir noch was überlegen. das ist mir deutlich zu "hochbeiniger Frosch"-Style. Vorne darf der da gerne so um die 6cm tiefer kommen.

  • Schönes Auto mit guter Ausstattung. Mit den wenigen Kilometern würde ich den fast Original lassen. Schau dir den scheibenrahmen zeitnah an auch von innen (Verkleidungen im Kofferraum weg).
    Viel Spaß mit dem Wagen und gute Fahrt.

  • bevor Du irgendwelches Geld in Optik investierst würde ich die Hinterachsaufnahmen freilegen und behandeln.


    Das ist ein absolutes Muss bei den Kisten. Die rosten da alle und das wird dann schnell sher teuer.


    mfg
    Arne

  • Servus Mark,


    das kann ich nur bestätigen. Schau dir die problematischen Stellen beim 124er (vor allem HA Aufnahmen, Radhäuser hi. und vo., alle Scheibenrahmen, unter Waschwasserbehälter usw.) sehr genau an....der Rostteufel versteckt sich oft gut unter der dicken schwarzen Unterbodenschutzpampe.


    Ach ja und vorwarnen wollt ich dich auch....hier sind die meisten eher auf dem Original lassen Tripp. :D


    Gruß


    Marcus

  • Tiefer, Evofelgen, hört sich super an! Es muss nicht jeder 124er original bleiben, lass dir nix einreden!


    In den anderen Punkten hat das Forum allerdings recht, behandle erst den Rost, den hat dein Kombi 100 Pro! ;) Schau dazu mal in der Suche, da findest du alles zum leidigen Thema!

  • So wie er ist, ist er mir definitiv zu hoch!


    Ansonsten wird er weitgehend original bleiben, bis auf Rückleuchten, Blinker und Grill.
    Im Vordergrund stehen erst mal die notwendigen Arbeiten wie abdichten Ölwanne und Diff, Rost am Kotflügel, am Scheibenrahmen HR, Bremsleitungen und Rückrüstung auf Original (Antenne und Rückfahrkamera), wo erforderlich.

  • Check' mal vor dem Einbau von Tieferlegungsfedern, welche Federgummis bei Dir drin sind. Pro Noppen am Gummi verändert sich die Höhe des Wagens meines Wissens um 9mm (am Radausschnitt gemessen).


    Mein Sportline-TEE zum Beispiel (22mm tiefer ab Werk) wirkt wesentlich tiefer als mein 320er (30mm nachgerüstet). Von extremer Tieferlegung würde ich aber abraten – hab' beim 320er jetzt schon teilweise Probleme bei Tiefgarageneinfahrten, obwohl 30mm ja nicht viel sind.

  • So wie er ist, ist er mir definitiv zu hoch!


    Ansonsten wird er weitgehend original bleiben, bis auf Rückleuchten, Blinker und Grill.
    Im Vordergrund stehen erst mal die notwendigen Arbeiten wie abdichten Ölwanne und Diff, Rost am Kotflügel, am Scheibenrahmen HR, Bremsleitungen und Rückrüstung auf Original (Antenne und Rückfahrkamera), wo erforderlich.

    Als aller aller erstes solltest du dir die Hinterachsaufnahme anschauen. Nicht irgendwelche Rostkrümel am Kotflügel. Ist jetzt nicht böse gemeint aber bei einem Kollegen hier aus dem Forum hat es die letztens auf der Autobahn rausgerissen! es geht hier auch um Sicherheit. Wollen natürlich auch nicht schwarzmalen aber schau dir bitte die stelle vom Unterbodenschutz befreit an, so viel Arbeit ist das nicht.

  • Yo, da haben Martin & die anderen Jungs definitiv recht. Die Hinterachsaufnahmen können auch bei rostmäßig richtig gut wirkenden Fahrzeugen nachhaltig angegriffen sein und infolge abreißen. Ist mir selbst schon 2x passiert – und beide 124er waren/sind keine Rostlauben, sondern sahen von unten ansonsten richtig proper aus. Und auch der TÜV sowie die Werkstatt hatten zunächst nix bemerkt.

  • Mahlzeit Spätbremser,dann mach mal hinne. Ist das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben damit die Zulassungsplakette von den "Grün-Weißen" abgekratzt werden soll kostet dieser Staatsakt bummelige 140€ oder mehr :thumbup: .Und mit der Staatsgewalt ist nicht zu spaßen tun.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe.


    in der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert am guten Stück.
    Im Besitz seit Oktober habe ich ihn vor der Haustür überwintern lassen und hatte lange keine Zeit irgendwas dran zu machen wegen Job und physischen Einschränkungen.


    Dafür wurde in den letzten 2 Monaten ein bisschen gas gegeben:
    - Die "Undichte Ölwanne" hat sich als Kopfdichtungsschaden herausgestellt und wurde behoben
    - Ölwechsel
    - Kühlmittelwechsel
    - neuer Klimatrockner
    - Klimaservice
    - neuer grosser Batteriehalter samt neuer Batterie wurde eingebaut
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - neue Simmerringe fürs Diff mit Ölwechsel
    - neue D-Säulenverkleidung rechts
    - neuer TÜV und alles mal in Ruhe inspiziert
    - US-Blinker


    Die Hinterachsaufnahmen sehen noch seeeeeeeeeeeeeeeehr gut aus, was bei insgesamt nur 3 Wintern in Deutschland und Garagenfahrzeug nicht wirklich anders zu erwarten war.


    was noch auf dem Programm steht:
    - Hifieinbau (Radio ALPINE CDA117RI, Axton ATF100N mit Teddybärchenweichen im Armaturenbrett, Phase Linear Aliante 12). da muss ich mir noch überlegen, ob ich Doorboards vorne einbaue (Empfehlungen nehme ich da gerne) und mit welcher Endstufe ich den Ali betreiben will. Auch bin ich mir noch nicht im Klaren, wo und wie ich den Ali einbaue.
    - nachgerüstetes D-Netztelefon ausbauen und wieder eine elektrische Antenne montieren
    - Anhängerkupplung (hab den letzten vollständigen Satz inkl Schloss von MB in Deutschland erworben.
    - Lackkosmetik (Rost am Kotflügel VR, Kratzer an der Seitenwand HR und Rost am Fensterrahmen HR)
    - Tieferlegung
    - 17" Limited-Felgen montieren
    - Parrot-Bluetooth-Anlage montieren (aus meinem S202 raus und in S124 rein)
    - ULO-Rückleuchten montieren, wenn die endlich mal welche produzieren würden...
    - Neue Scheibenwischer (alle 4)
    - Kaltlaufregler montieren (gerade bestellt)
    - Scheiben tönen ab der B-Säule wegen Hitzestau
    - PUTZEN!!!!!!!!!!!!!