Guten Tag liebes Forum,
ich mache mir große Sorgen um meinen geliebten Mercedes W124
300TD Turbo Diesel, Baujahr 1993 mit 246 tkm!
Ich fahre dieses Fahrzeug
erst seit Januar diesen Jahres und habe ihn mit ca. 220 tkm übernommen,
ohne Defekte. Er lief auch ohne Probleme. Er hat in 15 tkm nur 1 L Öl
verbraucht, ich habe alle 10-15 TKm Öl und Ölfilter gewechselt. Bin ihn immer
schonend gefahren und habe ihn nie heiß abgestellt. Ich habe schon zwei Mercedes Benz W124 300TD
( ohne Turbo ) jeweils über 200 tkm gefahren. Ich habe regelmäßig die
Verschleißteile und das Öl gewechselt und hatte nie ein größeres Problem.
Vor einer Woche habe ich bemerkt das der Motor immer lauter
nagelt, das Geräusch geht weit über das normale Dieselmotor Geräusch hinaus,
siehe/höre Video weiter unten. Er qualmt mittlerweile auch schwarz und ich habe
einen Ölfleck unter dem Fahrzeug bemerkt. Im Motorraum sehe ich an einigen
Stellen Öl austreten und da ist plötzlich ein Riss im Ventildeckel! Der beim
letzten Ölwechsel vor 1000 km noch nicht da war. Ich habe den Ventildeckel
geöffnet um dem Riss auf den Grund zu gehen, auf der anderen Seite am Riss,
sind Schleifspuren zu sehen, offensichtlich von der Steuerkette. Diese fühlt
sich aber nicht locker an, sie hat aber zwischen den Gliedern etwas Querspiel
ca. 1mm, es handelt sich um eine Doppelkette. Der Unterdruck baut sich nach dem
Kaltstart nicht direkt auf, der Bremskraftverstärker kommt erst nach 1-2
Minuten. Die Klima funktioniert nicht und das Heckklappenschloss ist defekt. Kann
das damit zusammen hängen? Normalerweise nicht. Der Turbo funktioniert und der
Luftfilter ist auch frei.
Was für einen Grund könnte das haben? Kann mir jemand
erklären was da schief läuft?
Kann man den Fehler eingrenzen? Kennt jemand eine gute
Mercedes Werkstatt für das Model W124 in der Nähe von Heilbronn/Ludwigsburg?
Oder eine Privatperson die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt?
Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!