Riss im Ventildeckel durch Steuerkette??? Motor nagelt, läuft zu fett - 300TD Turbo Diesel 246TKM

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich mache mir große Sorgen um meinen geliebten Mercedes W124
    300TD Turbo Diesel, Baujahr 1993 mit 246 tkm!


    Ich fahre dieses Fahrzeug
    erst seit Januar diesen Jahres und habe ihn mit ca. 220 tkm übernommen,
    ohne Defekte. Er lief auch ohne Probleme. Er hat in 15 tkm nur 1 L Öl
    verbraucht, ich habe alle 10-15 TKm Öl und Ölfilter gewechselt. Bin ihn immer
    schonend gefahren und habe ihn nie heiß abgestellt. Ich habe schon zwei Mercedes Benz W124 300TD
    ( ohne Turbo ) jeweils über 200 tkm gefahren. Ich habe regelmäßig die
    Verschleißteile und das Öl gewechselt und hatte nie ein größeres Problem.



    Vor einer Woche habe ich bemerkt das der Motor immer lauter
    nagelt, das Geräusch geht weit über das normale Dieselmotor Geräusch hinaus,
    siehe/höre Video weiter unten. Er qualmt mittlerweile auch schwarz und ich habe
    einen Ölfleck unter dem Fahrzeug bemerkt. Im Motorraum sehe ich an einigen
    Stellen Öl austreten und da ist plötzlich ein Riss im Ventildeckel! Der beim
    letzten Ölwechsel vor 1000 km noch nicht da war. Ich habe den Ventildeckel
    geöffnet um dem Riss auf den Grund zu gehen, auf der anderen Seite am Riss,
    sind Schleifspuren zu sehen, offensichtlich von der Steuerkette. Diese fühlt
    sich aber nicht locker an, sie hat aber zwischen den Gliedern etwas Querspiel
    ca. 1mm, es handelt sich um eine Doppelkette. Der Unterdruck baut sich nach dem
    Kaltstart nicht direkt auf, der Bremskraftverstärker kommt erst nach 1-2
    Minuten. Die Klima funktioniert nicht und das Heckklappenschloss ist defekt. Kann
    das damit zusammen hängen? Normalerweise nicht. Der Turbo funktioniert und der
    Luftfilter ist auch frei.


    Was für einen Grund könnte das haben? Kann mir jemand
    erklären was da schief läuft?


    Kann man den Fehler eingrenzen? Kennt jemand eine gute
    Mercedes Werkstatt für das Model W124 in der Nähe von Heilbronn/Ludwigsburg?
    Oder eine Privatperson die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt?


    Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!



    Video

  • Moin,
    wenn ich mir das Video ansehe möchte ich am liebsten rufen: AUFHÖREN!!!
    Wassertemperatur steht bei lauwarm und Du trittst voll rein.
    Wenn Du vermutest das die Kette den Stirndeckel gesprengt hat, dann nimm mal schön den Fuss vom Gas!


    Gruß
    Thorsten

  • Vermutlich Unterdruckpumpe mit Lagerschaden. Die Fragmente fliegen dann auf die Steuerkette und werden gerne mal auch Richtung Ventildeckel transportiert.


    Also Unterdruckpumpe ab, auf Schäden kontrollieren. Mit ziemlicher Sicherheit ist der Spritzversteller auch hin, der muss neu, dazu muss die Einspritzpumpe raus. Evl. hat die Steuerkette auch Schadstellen, muss dann auch neu. Die Ölwanne muss ab um die Fragmente aus der Ölwanne zu holen und die Antriebskette der Ölpumpe auf Schäden zu kontrollieren.

  • Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!!!


    Ihr scheint euch ja einig zu sein dass das Problem von der Unterdruckpumpe
    kommt? Aber der Unterdruck kommt nach 1-2 Minuten und der Bremskraftverstärker funktioniert
    dann auch. Das wäre doch nicht der Fall wenn die Unterdruckpumpe komplett
    defekt wäre oder? Dann würde doch Garnichts mehr gehe, da hängt doch vom
    Schloss bis zur Einspritzpumpe alles dran?


    Ich habe das Video gedreht bevor ich den Ventildeckel
    geöffnet habe, seit dem ich das Ausmaß erkannt habe ist der Motor nicht mehr
    gelaufen! Ich bin nur leider 2 Wochen mit dem klackern gefahren, es war am Anfag ja noch relativ leise. Kann dadurch
    noch mehr beschädigt worden sein?


    Kann die Kette überspringen? Oder ist vieleicht der
    Kettenspanner defekt? Kann es sein das eine Düse defekt ist und der Ruß daher
    kommt?


    Ich werde morgen alles komplett zerlegen und mir das mal
    genauer ansehen...


    Die genannte
    Webseite ist echt klasse, vielen Dank nochmal dafür!


    LG Max

  • >> Kann die Kette überspringen?


    Ja, kannste gleich zusammen mit der Kettenlängung prüfen.


    >> Bremskraftverstärker funktioniert mit defekter U Pumpe.


    Bist du sicher ? kann ich mir jetzt nicht vorstellen oder steh ich aufm Schlauch ???

  • Hallo,


    der Unterdruckschlauch für die Bremse ist der am größten dimensionierte, und als erster nach der Pumpe abzweigende Schlauch. Ich mein sogar noch vor dem "Feinfilter" in der Leitung (?).


    Tut die Pumpe nur ein bischen, dann kann das schon sein.


    Achso: Mit ASD? ;)


    MfG DIESEL

  • Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,


    die Pumpe scheint die Kugellager Kugeln
    verloren zu haben. Kulissenlaufbahn fühlt sich nicht rau an.



    Was ist als nächstes zu tun? Neue UP, Kugellager Kugeln suchen? Dann
    zusammen bauen, Zündzeitpunkt überprüfen und schauen wo das Öl austritt?
    Muss jetzt noch nach dem Kettenspanner geschaut werden oder ob die
    Kette zu lange ist? Soll ich diese Teile ( Kettenspanner, Kette ) gleich
    mit bestellen und zur Sicherheit austauschen?



    Was sollte noch alles getauscht werden wenn er schon soweit zerlegt
    ist? Die Ventildeckelentlüftung ist abgebrochen, und der Keilriemen
    könnte man auch gleich mit oder?



    LG Maximilian

  • Hallo,
    das Video hast du echt toll gemacht und ich schwelge gerade in Erinnerungen an meinen Ex Turbodiesel.
    Mit der Unterdruckpumpe hatte ich nie Probleme, aber bei 230tkm einen Schaden an der Kopfdichtung. Meiner hat auch zunehmend im warmen Zustand genagelt, dazu pendelte die Öldruckanzeige ganz leicht auf und ab. Hintergrund : Ich hatte einen Riss der Kopfdichtung zwischen Kettenkasten und Zylinder 1. Dadurch geht ein Teil der Kompression durch den Hauptölkanal und belüftet die Hydros.
    Damals wurde auch die Steuerkette erneuert. Tatsächlich ein Schwachpunkt beim Turbodiesel, nicht beim Sauger.
    Deine Kopfdichtung ist sowieso nicht mehr ganz dicht. Oberhalb der Wasserpumpe drückt sie bereits Öl raus. Meiner war nach der Reparatur dort immer knochentrocken.


    Viel Erfolg Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Das Öl ist oben aus dem Ventildeckel am Block runtergelaufen, dort kommt normal kein Öl, eher an der Verbindung von Einspritzpumpe und Block. Die Pumpe scheint das Klopfen verursacht zu
    haben, aber was ist dafür verantwortlich das die Kette am Ventildeckel
    scheuert??? Es stimmen alle OT Markierungen überein! Also ist die Kette nicht
    übersprungen. ABER ich habe die Nockenwelle auf Spiel getestet und mir ist
    dabei aufgefallen dass sie sich über 5 mm verschieben lässt!!! Da kann was
    nicht sein, nach einem Blick ins Reparatur Handbuch glaube ich das die Sicherheits-Halbscheibe
    fehlt, diese arretiert normalerweise die Nockenwelle und fehlt bei meinem Motor ?(



    LG Max

  • Wenn die Kulissenbahn in Ordnung ist (was ich kaum glauben kann, aber es gibt ja auch Glücksfälle), genügt eine neue Unterdruckpumpe. Der Ventildeckel muss ab, die Steuerzeiten von Nockenwelle und Einspritzpumpe müssen überprüft werden. Achtung: der Spritzversteller kann durch Bruchstücke in Frühstellung blockiert sein was zu Fehldiagnosen führen kann. Ich vermute auch mal, dass das bei dir der Fall ist, weil der Motor eben stark nagelt. Interessant wäre, ob die Nockenwelle noch richtig steht, und ob das Kettenrad dort den Einschlag der Kette in den Ventildeckel überstanden hat. Schau dir auch die Gleitschienen der Kette an. Die Ölwanne muss ab um den Müll da raus zu suchen. Ist aber nicht so viel Arbeit wie es sich anhört


    Wenn der Halbmond fehlt hat ihn wer vergessen.

  • Die Kulissenbahn ist in Ordnung, ich kann hier leider keine
    Bilder einfügen die sind dem Forum zu groß. Ich habe den Motor ganz kurz
    gestartet ohne Pumpe, kein Nageln! Also wird es wohl daran gelegen haben,
    sobald die neue Pumpe da ist wird das ausgiebig getestet und wenn etwas nicht
    stimmt wird weiter geforscht... Ich habe nur Sorge um die Steuerkette, der
    Spanner funktioniert noch gut, aber sollte ich Kette und Spanner
    vorsichtshalber austauschen? Ist die nicht gesicherte Nockenwelle für das Loch
    im Ventildeckel verantwortlich? Wenn ja ist diese beschädigt und kann reißen?




    War vorher nur bei Mercedes Werkstätten, da haben die wohl geschlampt!
    LG Max

  • Also die Kulissenbahn ist m. E. hinüber. Auf Bildern kann man sicb nie sicher sein, aber da sind definitiv Spuren auf der Laufbahn. Wenn du den alt lässt kommt es rucjzuck zu Pittingbildung und du darfst die Unterdruckpumpe mit Spritzversteller zusammen in 10.000km wieder wechseln. Wie ist denn die Steuerkette zurecht? Hast du die schonmal durchgedreht und genau angeschaut? Ich denke, dass eine der Kugeln in der Kette zur Nockenwelle transportiert wurde und zwischen Kette und Kettenrad geraten ist. Dadurch ist die Kette an den Ventildeckel gequetscht worden.

  • Guten Abend,
    ich habe die Unterdruckpumpe getauscht und die fehlende Nockenwellen-Sicherungshalbscheibe eingebaut und wollte nun dem austretenden Öl beim Simmering auf den Grund gehen, also habe ich alles ab montiert und den Simmering ausgebaut. Doch nach Ausbau des Simmerings ist mir ein Riss unterhalb des Simmerings aufgefallen, aus dem wohl das Öl austritt. Bei der Menge hätte es mich auch gewundert wenn es alleine am Simmering gelegen hätte. Also bei genauer Betrachtung scheint der Deckel gebrochen zu sein, hinter dem Riss befindet sich ein Steg an dem die Steuerkette vorbei läuft, auf dem Steg ist eine Kerbe und wo der Steg auf den Steuerkettendeckel trifft ist ein großer Riss -.- Das war mir nicht geheuer also habe ich den Deckel und die damit verbundene Ölwanne gelöst und das Erstaunen war groß als der Deckel runter war, siehe Bilder!
    Offensichtlich ist die Führungsschiene der Kette durch gebrochen oder gescheuert :O im Steuerkettendeckel sind auch Kettenspuren zu sehen.... Ich habe dann noch die Ölwanne gelöst um zu sehen was da noch alles abgebrochen ist und drin herum schwimmt. Könnte ja noch ein Kolben drin schwimmen, dann hätte ich nicht weiter machen brauchen -.- Habe aber nur ein relativ kleines Teil der Kettenführung gefunden und genau 12 Kugeln, sind das alle Kugeln von der Unterdruckpumpe oder müssten das mehr sein?
    Also meine Theorie: Irgend ein Depp hat die Nockenwellen halte Scheibe vergessen, die Kette hat die Kettenführung durch geschliffen, dadurch an Spannung verloren und dann oben den Ventildeckel angeschliffen. Dann ist, warum auch immer die Unterdruckpumpe verreckt und die Kugeln aus der Pumpe haben das Loch am Simmering verursacht...
    Jemand eine bessere Erklärung parat???
    Das ist richtig scheiße, könnte man das einen kapitalen Motorschaden nennen? So etwas habe ich noch nie bei einem W124 erlebt, ich bin richtig erschüttert, habe ich da mit Schuld oder passiert so etwas von alleine?
    Wie mache ich jetzt weiter? Ich würde die Kette, den Kettenspannen, den Simmering, die Wasserpumpe, die Kettenführungen, und die Ölwannendichtung tauschen. Alles zusammen schrauben, Einspritzzeitpunkt überprüfen, Einspritzpumpe einstellen, Ölwechsel und fertig.
    Wenn ich den Bolzen der die Kettenführungsschiene hält thermisch löse müsste ich um den Ausbau des Zylinderkopfes herum kommen oder?


    Die Nockenwelle hat am Zylinderkopf geschliffen, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Die Sicherungsscheibe ist wieder drin, kann da noch etwas kaputt gehen?


    Wo bekomme ich den Steuerkettendeckel her? Nummer: R6010150601
    Hat Jemand den übrig? Oder ein Ventildeckel für den Turbo?
    Fehlt da noch was? Was würdet ihr tun?
    Kann mich einer aufmuntern? :/


    LG Max


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878750po.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878751jg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878752ug.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878753qq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878754aw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878757ed.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878758ny.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878759qo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878760uv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878761os.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878781ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878782ta.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878783jm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878784gy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878785rv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878786qj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878787dq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878788zm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878789wv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23878790ra.jpg]

  • Moin Max,


    du scheinst ein recht begabter Schrauber zu sein und toll dokumentieren tust auch. Nur so als Einleitung zum Gemütsaufbau... ;)


    Der Deckel is wohl hin, den Rest müsste man wieder hinkriegen. Behaupt ich mal ganz optimistisch. Den Materialabtrag am Kopf würd ich in dem Ausmaß nicht überbewerten sondern den Wiederaufbau angreifen, wie du es vorhast. Die Lagerstellen und Nocken der NW sehen gut aus? Ich meine, irgendwo müssen die Aluspäne, die die NW vom Kopf abgetragen hat, ja hin sein. Solang die nix wichtiges kaputt gemacht haben oder Ölbohrungen verstopfen...


    Lass Dich nicht entmutigen, du kriegst den wieder hin! :thumbup:

  • Täuscht das oder ist der Motor teilweise ganz schön verschlammt von innen?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.