Motor hat aussetzer!

  • Hallo,
    Ich hab wochen ein Problem.
    Mein Motor hat aussetzen wenn ich fahre.
    Also er nimmt unregelmäßig gas an.


    Bei Mercedes Fehler ausgelesen, Drosselklappe defekt.
    Gebrauchte eingebaut und angelernt bei MB, keine Verbesserung.
    Mercedes möchte jetzt gern das ÜSR wechseln.
    Ist das Sinnvoll???


    Ich weiß nicht was ich noch tun kann.


    E220 T
    bj 95

  • mach mal vorne am Motor den Deckel ab, den mit dem Stern drauf. Da drunter sind 2-3 Fühler die im Motorblock stecken.
    Da kannst Du die Isolierung (gewebeband) vosichtig abwickeln und schauen ob die Kabel darunter blank sind. Wenn die da kaputt sind geh davon aus da der Baum auf ganzer länge btroffen ist.


    Die Kabel die an der Drosselkklappe hängen haben of auch das Gleiche Problem, insofern ist eine gebrauchte Drosselklappe auch nicht unbedingt gut.


    mfg
    Arne

  • Servus,


    Kabelbaum kann ich wie prüfen?


    Das er nicht mehr perfekt ist weiß ich, aber ich kann mir jetzt schlecht einfach so ein neuen kaufen



    bei solchen Antworten muss ich mir die Frage stellen, ob es billiger ist das Auto zu mercedes zu stellen um eine
    Diagnose machen zu lassen, Teile zu kaufen die gar nicht kaputt sind und sie dann auszutauschen, um dann irgendwann
    doch den KAPUTTEN Kabelbaum zu erneuern.


    Wenn ein Patient über Bauchweh klagt, der Arzt aber feststellt dass der Fuß eine Fehlstellung hat, dann versucht man doch auch nicht
    zuerst den Fuß zu operieren, in der Hoffnung das Bauchweh geht weg....



    Also, Kabelbaum raus wenn du schon weißt der ist marode und neuen rein. Dann geht dir schon dein Motorsteuergerät nicht kaputt...




    Gruß Peter

  • Ich find es einfach nur lustig hier.
    Immer diese blöden Antworten. Ich hab was einfaches gefragt und wenn man keine Antwort mehr weiß außer den MKB zu wechseln, kann man es ja lassen oder?!


    Ich hab mir jetzt ein MKB gekauft, und wenn es dann ni geht bin ich ja gespannt was dann für eine Antwort kommt!

  • Heul net rum, bitte.


    Dass bei deinem Modell der MKB früher oder später kommen wird, weißt du doch schon länger! Und wenn der bisher noch nicht getauscht wurde, isses halt irgendwann soweit.
    Die Leute hier anzukacken, die ihre Erfahrungen lediglich aufgrund deiner Anfrage preisgeben, finde ich schon ein wenig frech. Und im Zusammenhang damit, dass dein Wagen bereits beim Freundlichen steht, kriegts noch ne dezent fragwürdige Komponente. Denkst Du etwa, der dortige Werkstattmeister lässt sich auf die Ferndiagnosen eines Forums ein?


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-hge1DgvR6vs/TnrVxRAML8I/AAAAAAAADkk/dh2zRna5uiA/s640/demotivational-posters-pink-floyd-facepalm.jpg]

  • öhm Du hast jetzt einen MKB gekauft ohne den alten zu Prüfen ?


    Ich meine wenn Du weisst das der alte kaputt ist dann ist das ja sinnvoll aber dann macht die ganze Diskussion hier auch keinen Sinn.


    Was nicht sinnvoll ist ist den Wagen in dem Wissen das der MKB kaputt ist zu MB zu stellen und sich dann eine andere DK einbauen zu lassen...Man kann sein Geld auch besser anlegen als so.


    mfg
    Arne

  • Hallo Julien,


    Fritten-Pete hat lediglich versucht Dir anhand eines aus dem Leben gegriffenen Beispiels die Situation zu erklären, in der Dein Auto steckt.
    Er hat Dich objektiv betrachtet in keinem seiner Sätze angegriffen.
    Und wie immer im Leben kannst Du Ratschläge annehmen oder eben auch nicht.
    Aber die Ratschläge der w-124 Freunde als "blöde Antworten" zu betiteln, sie aber trotzdem anzunehmen, solltest grundsätzlich unterlassen.


    Viele Grüße


    CEQP

  • Wenn du mit fritten-pete's sehr mildem Sarkasmus nicht umgehen kannst, bist du im Internet falsch.


    Zitat

    Ich find es einfach nur lustig hier.
    Immer diese blöden Antworten.


    Du schreibst, du wüsstest dass dein Kabelbaum "nicht mehr der beste" ist; weißt, dass dieser Kurzschlüsse verursachen kann, was sämtliche Sensorsignale durcheinander bringen kann und zu allen möglichen Einträgen im Fehlerspeicher führen kann; fährst dann aber trotzdem zum Auslesen und verlässt dich blind auf das Auslese-Ergebnis. Tausch bringt nichts (was übrigens nicht die erste defekte gebrauchte DK wäre), und als nächstes fragst du nach dem Sinn eines ÜSR-Tauschs und weiterer Möglichkeiten neben einem Kabelbaumtausch. Diese Vorgehensweise ist unter Wissen von einem "nicht mehr guten" Motorkabelbaum absolut nicht nachvollziehbar und kann schon mal sarkastische Bemerkungen nach sich ziehen.



    Zitat

    Ich hab was einfaches gefragt und wenn man keine Antwort mehr weiß außer den MKB zu wechseln, kann man es ja lassen oder?!


    Nach einer schwer nachvollziehbaren Fehlersuche die technische Kompetenz eines für technisches Wissen, Können und Hilfsbereitschaft hoch angesehenen Forenmitglieds anzuzweifeln, führt übrigens direkt zu weiteren sarkastischen Bemerkungen und eventuell auch ernst gemeintem Spott und Hohn.





    Zitat

    Ich hab mir jetzt ein MKB gekauft, und wenn es dann ni geht bin ich ja gespannt was dann für eine Antwort kommt!

    Dann hast du zumindest eine vernünftige Basis zur Fehlereingrenzung und wirst mit Sicherheit zielführende Hinweise zur Fehlerlösung bekommen.

  • Moin W 124 Freunde,und was ärgere ich mich darüber,daß mein "Dicker" da auch so ´n Isolationsmurks verbaut bekommen hat. Und ich Penner hab das vorher noch nicht mal gewußt :tired: , geschweige denn erahnt. Dumm gelaufen, ich Dussel.
    @ an Julien 81295: fra/man muß nicht gleich mit der Tür in ´s Haus fallen :!: . Es gilt jedoch: Ein Auto das nicht fährt,ist nichts Wert.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten




  • Servus,


    danke mal für meine Vorredner, da bräuchte ich fast nichts mehr hinzuzufügen.


    Zu dir Julien:
    Du brauchst meine Tipps auf keinen Fall annehmen. Du kannst auch gerne den Kabelbaum drinlassen.
    Wenn du die Wahrheit nicht hören möchtest, sag es mir bitte vorher. Dann werfe ich andere Bauteile in den Raum die
    mit dem Problem zu tun haben könnten.


    Eigentlich möchte ich nur eines, eine möglichst billige zielgerichtete "Ferndiagnose" zu stellen, wo der adnere User sich
    unnötig kosten spart.


    Diese unnötigen Kosten des Werkstattaufenthaltes bei MB (trotz defektem Kabelbaumes dorthin fahren und eine Diagnose machen lassen) hätte man
    sich auch sparen können. Aber mein Geld ist es nicht.



    Insofern: Viel Erfolg



    Gruß Peter