Hallo Allerseits!
Ich habe mir vor kürzem einen W124 gegönnt, und zwar einen 300 E mit Schaltgetriebe aus Februar 1987, noch ohne KAT.
Ich bin total begeistert, da er sich in einem von sehr guten bis zu herrvorragendem Zustand befindet und auch deswegen, weil ein 300E mit Schaltgetriebe eher selten vorkommt
Das Auto fährt sanft und zügig, aber die Getriebeübersetzung finde ich übertrieben lang - also man fährt mit dem Verkehr perfekt unter den 2000 Umdrehungen mit, aber das Auto fühlt sich keineswegs agil, was die Beschleunigung angeht, sonder eher lahm. Erst wenn man über 3500 Um/min kommt dann weckt sich der Motor auf.
Nach viel lesen habe ich herausgefunden, dass eine von nur ca. 7% höhere Übersetzung dem Motor etwas weniger Drehmoment anfordern würde, was natürlich der Beschleunigung zugute käme. Ich meine, das Auto ist schon souverän leise und ja bequem- bei 100 km/h sind es nur 2000 U/min, aber mir wäre es praktisch genau so gut mit 2200 rpm, es ist ja ein sehr kleiner Unterschied. Dafür würde ich eine zügigere Reaktion zum Gaspedal bekommen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung mti dem M103 und unterschiedlichen Differential-Kombinationen?
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
PS: Man lese in AMS auf einem Testbericht das mal in den 80en gemacht hat, die Getriebe vom 300 E sei in der Tat sehr lang übersetzt. Es gibt einen Vergleichstest mit einem 190 2.5 16 und trotzt der super Leistungs/Gewicht Verhältnis setzt sich der W124 nieder eben wegen der langen Übersetzung.