was den elektriktrick betrifft...

  • ...bin ich der volle catweazle.
    is strom drauf oder nich, fertig.
    zusätzliche informationen zu v, a, ah, w etc. lähmten mich immer und lösten nervöses lidflimmern aus.


    allerdings besteht neuerdings handlungsbedarf, da der durchzug beim starten des vehikels in letzter zeit ein wenig an dynamik vermissen lässt.
    glücklicherdings springt der kalte motor nach der ersten umdrehung an, diese allerdings klingt etwas gequält.
    auch meine ich, beleuchtung und z.b. lüftungsmotor seien ein wenig lendenlahm, was sich beim gasgeben jeweils schnell wieder gibt.


    drum täte ich mal bescheiden anklopfen, um mich beim wohl anstehenden akkumulatorentausch nicht zu blamieren.


    aaalso: auf meinem generator (vulgo:lichtmaschine) steht bosch und großartiges britannien und 40 bis 70 A und noch eine große 70.
    okinol is das wohl nicht, denn ich meine mich zu erinnern, dass beim tausch der alten, die einfach meinte, stehen bleiben und den rippenriemen durchscheuern zu müssen,
    eine gebrauchte mit höherer kapazität reinkam. sofern in diesem zusammenhang "kapazität" das richtige fremdwort ist. hüstel.
    viel bringt viel, so der freundliche herr, der mir zu ebendieser riet.


    auf meiner batterie hingegen, die seit ich das 230er coupe habe, also roundabout 6 jahre, drin war, und die vorher auch schon mörtelalt gewesen ist,
    steht arktis und high tech und 680a. sonst nix. über nennenswerte elektrische verbraucher verfügt mein wagen nicht.


    so stellt sich nun dem laien, beziehungsweise der laie dem fachmann, also einem (oder mehreren) von euch die frage, welche zahlen und buchstaben auf meiner nächsten batterie zu stehen haben.
    momentan fahre ich eher kurze strecken, so ca. 8km am stück. mehr als ne halbe stunde wird es selten. also jetzt maximal, nicht für die 8 km. obwohl, wenn ich an die b27 und den scheiß weihnachtsmarkt in ludwigsburg denke - doch das ist ja eine ganz andere geschichte.


    und - JA - ich war letztens bei jochen malmsheimer und drücke mich noch geschwollener aus als sonst.
    die freiheit bei der wahl unserer worte wir nicht mehr ewig währen!
    wird sich alles von allein erledigen, drum übt euch bitte in geduld mit


    eurem
    mguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • nimm ne 70Ah Batterie und alles wird gut sein.


    Grösser geht auch, wird begrenzt durch die Größe die das Batterieblech aufnehmen kann aber wenn Du keine Parkplatzdisko betreiben willst muss es auch nicht sein.
    Weniger geht auch, aber ich glaube die kleinen Batterien sind tendenziell heutzutage teurer


    mfg
    Arne

  • die Rechnung ist einfach :


    Wenn 70A auf Deiner Lichtmaschine steht dann heisst das das die Lichtmaschine 1 Stunde braucht um eine 70Ah Batterie voll zu laden. 70Ah = 70 Amperestunden = 1 Stunde 70 Ampere.
    Dann ist die Batterie voll und wird nicht mehr weiter geladen.


    Eine 120Ah Batterie kann auch von einer 70A Lichchtmaschine voll geladen werden, dauert aber entsprechend länger.


    mfg
    Arne

  • moin miguelito, ´ne 74 A/h paßt auch. Kälteprüfstrom EN 680 A. Länge Breite ist gleich. Beim Anbau der Polklemmen,schmier ich die Pole (+Pol/-Pol) vorher dünn mit Batteriepolfett ein.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und eine nicht so spannungsgeladene Vorweihnachtliche Zeit

  • Nabend,


    die Rechnung ist aber falsch, zumindest bei der Art von Akkumulatoren die typischer Weise in Kraftfahrzeugen zur Verwendung kommen.


    Die Nutzbare Kapazität eines Blei-Säure Akkus ist zunächst in der Praxis meist geringer als es die Nennangabe versprich und ist von mehreren Faktoren abhängig. Auch wird ein 70A Generator keinen Akku mit 70A laden. Der tatsächliche Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand des Akkus und sinkt mit zunehmender Ladung, in der Praxis sind das wenige Ampere, lediglich im ersten Augenblick können unter Umständen etwas hörere Ströme fließen.


    Richtig ist, die Größe des Akkus steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zur Größe des Generators.


    Wie groß ein Generator sein muss, bestimmt der gesammt Strombedarf der Verbraucher im Fzg.


    Gruß

  • Chris,
    das ist mir schon klar. Ich vergass dazu zu schreiben das es sich um eine stark vereinfachte Darstellung zu Anschauungszwecken handelt. Da kommen zu dem was Du angwemerkt hast noch allerhand Verluste hinzu usw...


    Mfg
    Arne

  • Miguelito: Du kannst mal versuchen, deine Bakterie mit nem intelligenten, elektronischen Ladegerät nochmal zu erfrischen, das kann nochmal Zeit bringen. Hast nen Motorradfahrer in der Nachbarschaft? Ewig wird die alte aber nimmer machen. Du kannst mal ein Multimeter anschließen und Spannung (Volt, Bereich bis 20V reicht) messen. Sollte in Ruhe deutlich über 12,0V anzeigen, beim Startversuch nicht unter 10V einbrechen.
    Übermässig groß brauchst Du in der Neuanschaffung nicht, die unverschämt teuren Varta müssens m.E. auch nicht sein.


    Die 95Ah, die jetzt im TE tut (Pimp my Kraftwerk, ihr wisst schon...), war 8 Jahre lang als Zweitbakterie neben ner 65Ah im Kurzstrecken-Diesel-Multifunktions-Bulli (inkl. 1,5kW Disco) mit 70A LiMa gesteckt und funktioniert immer noch vom Allerfeinsten. Die hab ich maximal zwei, dreimal im Jahr extern nachgeladen, den Rest über gelegentliche Langstrecken reingestopft. Und ich bin nun wirklich auch kein Stromer...

  • so denn, erst mal vielen dank an:


    arne, für die schnelle und tröstend unkomplizierte antwort
    marie, für`s nachmessen (woher weißt du, wie lang 28 zentimeter sind?!)
    kk, für schmieren und salben (denn das hilft allenthalben)
    chris, für neue erkenntnisse
    und merry, dafür, dass du mich doch tatsächlich mit nem messgerät anfreunden möchtest.
    wie gesagt: hat strom oder nicht, fertig.
    ich hab nur so einen messingfarbenen metallpümmel (sagenhaft. mit "i" war das wort doch glatt zensiert!!! ich fasse es nicht...) mit nem kabel und ner krokoklemme hinten dran, in dem ein faden glüht, wemmer vorne plus und hinten minus dran tut.


    ist die varta für 72€ denn teuer? die gibts bei mir um die ecke.
    und lange warten will ich nicht mehr, net, dass ich bei 15° minus blöd aus der wäsche guck. wohne zwar am hang, aber ist ein automat...


    viele spannende grüße von
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx