und täglich grüßt das Murmeltier- Lautsprecherwahl/ Einbautiefe etc.

  • Hallo Leute!


    Kontakt mit einem derartigen Benz hatte ich das erste Mal vor 6 Jahren. Ich hab bis morgens früh meinen Geburtstag gefeiert und wurde irgendwann (knallvoll!) von einem jungen Mädel nach Hause gebracht. Das Mädel aus reichem Haus, fuhr die alte E-Klasse (w124) ihres Vaters, welcher u.a. als 3.-4. Fahrzeug genutzt wurde und dem Alter atypisch top! in Schuss war. Der Benz war automatisch, analog, komfortabel und einfach nur eine Wonne für meine damalige körperliche Verfassung. Nun, Jahre später, bin ich ebenfalls im Besitz eines solchen Autos. Die Wucht. Ich bin so glücklich und stolz, dass ich mich seit ca. 3 Monaten auf jeden Moment freue, der mich ins und ans Traumstück führt (keine Angst- Objektophilie ausgeschlossen). Meiner ist übrigens von '92, ein 250D Automatik, 244tsd Laufleistung und suuuuper in Schuss. Schwarz. Metallic auch.


    Nun zu meinem einzigen Problem: Sound und Radio.


    Ich bin gewillt, dem rüstigen Rentner seinem Körper entsprechend ein paar neue Organe zu versetzen, ohne ihn bis zum Rückenmark aufschlitzen zu müssen. Vorne als 130mm (inkl. der kleinen OP mit einem Cuttermesser). Hinten ebenfalls (ohne Cutter). Meiner besitzt abgesehen von Front- und Heck keine Türeinlassungen. Dabei sollte es aber auch belassen werden. Kein brachialer Bass, der die Falten des alten Mannes an jeder Kreuzung aufleben lässt oder gar ins Rampenlicht stellt. Belesen habe ich mich natürlich schon. Aber, was eine Odyssee, da was vernünftiges Statement oder 'ne passende Einbautiefe zu bekommen...


    Focal& Hertz wären mir recht. Ggf. Ground Zero (alles mit Mini-Zusatz-Verstärker). Radio mit BT oder ohne, aber CD und USB. Ggf. auch eins für nen Wechseler im Kofferraum.


    danke danke DANKE für eine Hilfe

  • Moin, als Radio habe ich mir gearde das Sony MEX - N 5100 BT eingebaut. Optimal in der Beleuchtungsfrabe zum Benz. Das war mir wichtig. Die auszuwählende Farbe ist Amber. Wechsler braucht man eigentlich nicht mehr, hat ja USB - Anschluss. Für die vorderen LS wird auch nicht zwingend ein Verstärker benötigt, das Sony reicht an Leistung aus. Ein Aktiv-Sub wäre eine optimale Ergänzung zur Abrundung des Frequenzbereiches nach unten. Das Sony hält 3 Verstärker-Anschlüsse parat. Im W 126 habe ich den Pioneer TS - WX 110 A verbaut. Vorne würde ich gerne die JBL GTO 528 verbauen, weiß aber nicht, ob die passen.

  • So ein Bling-Bling Radio kommt mir nicht ins Auto.
    Mein Becker Grand-Prix 2238 Traffic Star bringt einen hervorragenden Klang.
    Man kann natürlich auch einen kleinen Verstärker einbauen zB. Blaupunkt EMA 455.
    Ein aktiv Subwoofer ist natürlich immer hilfreich.
    Lautsprecher sollen von Rainbow gut sein, habe mit denen noch keine Erfahrungen gemacht. Bibt eher Blaupunkt/Magnat Fan ;)

  • Meine Becker Mexico Pro CD sind leider alle nacheinander defekt gegangen und Geld in Reparaturen stecken wollte ich für die Radios nicht. Eines hatte ich noch gegen ein Gebrauchtes getauscht aber das hat dann keine CD`s mehr eingelesen. Und vom Klang her: das Sony ist eben noch eine ganz andere Welt, da ist heute einfach mehr möglich. Allein das Einstellen der Hörposition ist genial. Die Stimme wird akustisch in der Mitte plaziert, das können die alten Radios leider nicht. Ich war über den Unterschied auch überrascht. Ein Paar MB-Quart hätte ich für vorne auch gerne, die hatte ich schon früher immer in den Autos drin. Müsste man schauen, ob jemand weiß, welches Modell gut passt. Da würde ich auf JBL nicht bestehen. Hast Dur welche drin oder weiß Du, welche passen würden?

  • Moin.


    Zu den Herstellern allgemein: Die bauen in aller Regel für ne breite Käuferschaft und verkaufen meist vom einfachen Wandler bis zum Highend alles. Rainbow hat sich seinen Namen via Highend gemacht und profitiert davon auch nach unten.


    Problem beim 124er ist das vordere Einbaumaß. Da passt aktueller Standard nicht rein, was die Auswahl drastisch reduziert. Außerdem kacke, daß in den vorderen Türen serienmäßig keine Einbauposition vorgesehen ist. Selbst die Platzierung des Aktivbass-Lautsprechers darf aus akustischer Sicht getrost als suboptimal bezeichnet werden. Ohne erhebliche Umbaumaßnahmen ist da einfach keine Spitzenanlage rein zu kriegen.


    :shit:

  • ich hab meinen T-Wagen komplett mit Gladen ausgerüstet: vorne ein zwei Wege System mit passiver Weiche und 130mm Baugröße (Laschen weg, etwas am inneren Ausschnitt nach gearbeitet und passte) Hochtöner hab ich zum Spiegeldreieck verlegt und dort montiert. Hinten sind in der Türgriffen 100er Gladen drin. Reicht erst mal
    Dann liegt noch bereit: eine Phoenix Gold als Antrieb für Vorne, ein aktiver Bass von Pioneer und ein Becker Cascade.. wird alles bei besserem Wetter eingebaut.


    Focal und Hertz passen vorne nicht rein..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also für mich wird dann die Frage der Passgenauigkeit maßgeblich sein und die Markenliebe für JBL und MB wird hinten angestellt. Es ist der Alltagswagen und ich fahre den auch eher selten, von daher werden es die Rainbow, schon allein dem unkomplizierterem Einbau zuliebe. Die können ja sogar besser sein. Letztendlich hört man die LS auch nicht im Vergleich und eine Spitzenanlage wird es auch nicht werden, schon allein weil ich auf einen Amp verzichten werden - das Sony reicht mir da. Den Aktiv-Bass hätte ich jetzt unter dem Beifahrersitz untergebracht vor dem Austritt der Luftdusche für die Fondpassagiere. Ich muss es mir noch anschauen, ob es passen kann. Ich bin mit dem Pionieer Sub in meinem W 126 sehr zufrieden, der kann es wieder werden. Die Kabel-FB für den Sub würde ich dann in einer Rollo-Box unterbringen, die fehlt mir aber noch.

  • Hertz passen vorne nicht rein..


    :P Tun sie wohl, allerdings keine 13er...


    Ich hab die MT vom HSK163.4 mit Einbauringen (Einzelanfertigung vom befreundeten Drechsler aus Multiplex Birke 8mm) im Armaturenbrett, die HT an den A-Säulen, die TMT als Kompromißlösung an die Stelle des originalen Aktivbasssystems - allerdings fest mit der Tür verbaut. Ich muss da im Frühjahr nochmal bei, dann gibts auch mal paar Bilder inkl. ausführlicher Erläuterung von meinem Kram. Bis dahin weiß ich wohl auch, ob ich auf Vollaktiv umstelle...

  • Merry: jetzt kommst du aber mit Klamotten und die Ecke.... einen Mitteltöner aus einem Dreiwege-System. :patsch:
    jeder w124er-Sound-Geschädigte meint doch eigentlich beim Lautsprechertausch die Tröten aus dem Armaturenbrett durch einfache Lautsprecher ersetzen. :rauch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Merry
    Hast du von den Teilen (Ringe) Bilder? So als Idee - Hab mal vor paar Jahren von oben ein älteres Mistral 13'er eingebaut, musste die Abdeckungen von unten komplett ändern - und zum Schluss musste ich es doch mit Akustikstoff beziehen, was ich ursprünglich absolut vermeiden wollte. Klang war eindeutig was ganz anderes, nur hätte ich es gern in Original Optik.

  • Zitat von Mbs124

    Hast du von den Teilen (Ringe) Bilder?


    Irgendwo hab ich die Dinger fotografiert, zur Hand hab ich grad nur ne Zeichnung.



    Massivholz ist dafür ungeeignet, es braucht unbedingt schichtverleimtes Holz. Oder Kunststoff, wenn Du ne CNC und POM, ABS o.ä. hast... ;)
    Wenn Deine Öffnungen im Armaturenbrett noch nicht zerschnibbelt sind, müssten die Ringe gut passen. Bohren und verschrauben würd ich dennoch, auch wenn keine tiefen Frequenzen drauf kommen.

  • Cool, danke


    Jetzt aber nur für mich zum Verständnis - die hast du von unten eingesetzt, oder? Bei mir war bei den Focal 13'ern der Platz (außen) nach oben das Problem, die hatten aber auch einen relativ massiven Korb.
    Als Endstufe bis 13cm hab ich da für beengte Bereiche immer die große Milka Tafel (AMA Steteo50) gewählt - passt überall locker rein und klingt immer noch gigantisch.


    Gruß

  • Also äh - nein.


    Guck dir die Zeichnung nochmal an. Die Ringe sind von oben in die Öffnungen montiert, darin dann der kleine 3"-Mitteltöner, der bei weitem keine 13cm misst!


    Wenn in die Armaturentafel ein guter 13er passen würde (allein schon vom Chassis her...), dann hätt ich das schon so gemacht und mir den Larry mit 16ern in den Türen erspart...

  • ... mit'm Handy angeschaut :D
    Ok - geblickt




    Dreiweg hab ich mir immer mit Doorboards im vorderen Bereich verbunden.


    P.s.
    Die 13'er gehen relativ easy rein, die "Schnitzereien" die nötig sind werden später vom Gitter abgedeckt. Problem sind die Abdeckungen, die sind nach dem anpassen von unten zu labbrig und scheppern. Die Bühne ist dafür gigantisch.