und täglich grüßt das Murmeltier- Lautsprecherwahl/ Einbautiefe etc.

  • Die 13er, die für mich interessant gewesen wären, hätten allesamt ne zu hohe Einbautiefe gehabt. Außerdem hubt ein 13er doch aufgrund seines Frequenzgangs doch deutlich mehr, als ein reiner Mitteltöner und braucht dafür Platz zur Abdeckung und ne feste Verbindung zum Gehäuse. Wobei das Armaturenbrett ohne weitere Maßnahmen kein solches ist, sondern nach unten komplett offen. Hier kann man sich aber mit Sonofil-Dämmwatte helfen, um untenrum mehr Klang zu entwickeln.


    Von "Bühne" würd ich in meiner Anlage nicht reden, solange ich keinen DSP drin hab. Aber das Wort darf jeder für sich selbst definieren. :)

  • Ich häng mich hier mal mit dran, da ich demnächst bei mir auch neue LS verbauen muß.
    Bislang wollte ich mir die W124-passenden von Rainbow holen. Sind aber "nur" 12er.
    13er scheinen wohl auch zu passen, wenn man die Aussparung im Armaturenbrett vergrößert. Da ich aber auf alle
    Fälle die originalen LS-Abdeckungen darüber behalten möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach 13ern, die nicht zu hoch bauen.
    Welche kommen da in Frage. Fand Hifonics immer ganz gut, gibt's da was ?


    @ Mbs124 : was bedeutet


    Zitat

    die Abdeckungen, die sind nach dem anpassen von unten zu labbrig und scheppern


    Meinst Du, die originale LS-Gitter sind dann von unten zu weinig unterfüttert und vibrieren dann ? Kanns nicht ganz nachvollziehen. Kannst Du das genauer beschreiben ?

  • Unterschätz nicht wie pfriemelig das ist, an der Stelle da direkt unter der Windschutzscheibe zu basteln/sägen/schneiden.
    Den Mehraufwand würde ich nur empfehlen, wenn du 12er Lautsprecher kategorisch ausschließt.
    Konkret nenne ich mal Visaton. Die FR12 passen einfach so, wenn man die Befestigungslaschen kürzt.
    Die FR13 sind nur 2mm dicker vom Lochdurchmesser und haben sogar weniger Einbautiefe als die Rainbows (ohne Gewähr)

  • Hi,


    kenn ich schon vom 190er. Allerdings mit Dremel und entsprechendem Aufsatz sollte man sich doch da behelfen können.
    Bin drauf und dran die Hifonics Warrior reinzumachen. Wollte nur noch abklären (per pn) ob die nach entsprechenden
    Fräsarbeiten das LS-Gitter immer noch hochdrücken/anheben. Das möchte ich nämlich unbedingt vermeiden.
    Positiv finde ich auch den Preis der Hifonics (im Vergleich zu den Rainbow)

  • Hi daywalker - um mal auf die Frage zuerst zu antworten -Ja
    Die Kunstoffstreben unter dem Lochblech komplett im Bereich der Membran entfernt, am Rand dann den Rahmen mit Gfk-Spachtel gefüllt die Reste zum Gitter (ich musste das Gitter außen auch etwas verformen :pinch: um "Luft" zur Sicke zu bekommen) hin mit 2K Karosseriekleber verbinden.
    Wenn ich's nochmal machen sollte dann bau ich das Armaturenbrett aus oder, und das ist wahrscheinlicher, ich nehme ordentliche 12'er. Die Membranfläche ist echt nur marginal größer und der Aufwand ist im Verhältnis utopisch. Ich hatte das Focal System noch im Keller liegen und dachte ... (Hätte ich bleiben lassen sollen :rolleyes:)


    Gruß
    Robert

  • Vor Silikon hätte ich grundsätzlich etwas Respekt, nicht nur wegen dem Geruch ...


    Habe bei mir 2 Laschen entfernt und erstmal so eingebaut - später dann nochmal zusätzlich mit 2 Blechschraubem auf den Rand fixiert. Ich hab die mit dieser schwarzen Butylschnur abgedichtet, hat auch den Vorteil das man das Teil wieder rausbekommt.

  • Die speziellen Rainbow habe ich jetzt drin und bin zufrieden. Einbau easy, Sound gut, 100.- € war es mir wert. Ich würde die empfehlen. Die JBL vermisse ich eigentlich nicht. Es fehlt natürlich der Sound im unteren Frequenzbereich, glaube aber auch nicht, dass eine 13er Menbran da viel mehr bringt. Vielleicht ab 16er, so meine Erfahrung. Ich brauch also jetzt einen kleine Aktiv-Bass, Rolle scheidet aus. Wohin damit? Beifahrerseite Fußraum auf oder hinter die Abdeckplatte? Oder unter das Armaturenbrett, Airbag habe ich nicht. Im Kombi wird es eben schwierig.

  • Rainbow ist mit Sicherheit nicht falsch. Ich bin am überlegen ob ich mir nen 16 oder 18'er in die Beifahrer Fußablage mache, wird nicht so tief runter gehen wie ein großer im Kofferraum, aber rein/raus gelupfte ist nicht so mein Ding.
    Oder anstelle des Reserverads was im Durchmesser größeres.


    Gruß

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Ihr Sound-Freaks :music: , ich gehöre ja zu den 3 Affen : Sieht nix :hihi: , hört nix :sleeping: und mag nix :blerg: .In meinen 2 Kombis dümpeln so 9 Lautsprecher herum, 5 im "Lütten" und 4 im "Dicken". So, folgendes Phänomen im "Lütten": Nach einschalten der Zündung ertönt mein Lieblingssender, dat is ja noch normal, aber, und jetzt kommt ´s :Erst vo/re, dann nach ´ner Mono-Phase von 10-15 Min. auch vo/li . Ei gucke da verbübsch, da tönen 2. Die hinten scheppern nicht,da der Regler in der Mittel-Ablage auf Vorn steht und ich damals vor über 10 Jahren im Rahmen einer "Schnell"-Reparatur die Tür-Pappe einfach lässig ( hi/li ), wie vom W 123 gewohnt abgerissen habe; der LS in der Armlehne ist dabei drauf gegangen ?( .Beim "Dicken" sind die noch ganz, die LS, auch in den Tür-Pappen.
    Nun die Frach: Wie lange halten eigentlich LS, manchmal höre ich auch Laut. Gibt es da so Erfahrungen? Und was paßt in den originalen Einbau-Ort in die hinteren Türen?
    Ach ja, und so ´n huppa/dippa/higger Teil hab ich nicht verbaut, ich brauche den Platz den die Kombi´s mir bieten.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ der 5.LS beim "Lütten" ist im Telephonhörer

  • Hm aha okay... danke erstmal.
    Mein Denkfehler war vor einem selbst verbauten Tieftöner auszugehen. Jetzt macht das mehr Sinn,
    mit einem geschlossenen Woofer. Bei Aktivbass sind es ja auch Boxen und keine Lautsprecher. Garnicht so blöd die Stelle.