M104 Stirndeckel dicht bekommen

  • Moin Community,


    hab jetzt den Kopf frisch gemacht und wieder drauf.


    Motor läuft auch so, wie er soll, nur drückt er mir am Stirndeckel unten (etwa auf höhe der Schraube vom Kühlwasserrohr) Öl raus, und zwar nicht zu wenig, tropft ganz gut.


    Montage wie folgt:


    Alles sauber gemacht, dann die U-Dichtung trocken reingelegt, den Stirndeckel an den Seiten mit Dichtmasse vollgeschmiert und auf die U-Dichtung an den Enden zwei erbsengroße Dichtungsbatzen gemacht.


    Tja, schön blöd.


    Nun habe ich gelesen, dass die U-dichtung von manchen doch auch oben und unten mit Dichtmasse beschmiert und eingeklebt wurde mit Erfolg.


    Wie wäre denn nun die Idiotensicherste Variante?


    War kurz vor Werkstattfeierabend fertig und stolz wie Oskar und nu das...

  • So. den ganze Mist wieder weggebaut und nochmal neu.


    Diesmal wie folgt vorgegangen:


    Mit Dichtmasse die Nut vollgekleistert und die Dichtung eingeklebt.


    Den Stirndeckel an den Seiten und unten mit einer dünnen Schicht mit Dichtmasse beschmiert. die beiden Halbnuten unten mit einer etwas dickeren Wurst versehen.


    Montiert.... et voila... alles Dicht!


    werde ich wohl in Zukunft wenn es nochmal nötig sein sollte, wieder so machen.

  • Guten Morgen dreadkopp,


    bei mir steht dieses Bermudadreieck auf noch auf dem Plan... Allerdings in der Ausführung an einem M103...


    Welche Dichtmasse hast du verwendet? Zufällig von Elring (Dirko HT rot Dichtmasse)?

  • öh mee.. ne blaue, die mir der nette her bei Matthies in die Hand gedrückt hat, als ich meinte, ich muss Alu gegen Alu wegen Öl abdichten... :)


    Ich schau nochmal nach, liegt im Kofferraum.


    edit: müsste die hier sein: http://www.amazon.de/DICHTMASS…=1-12&keywords=dichtmasse


    U-Dichtung lieber gleich zwei von Mercedes kaufen, falls eine kaputt geht


    jetzt über die Feiertage muss der Bock gut 2000 km rennen, dann gibts nochmal ne Rückmeldung, ob er dicht hält.


    Vorher halt alle Dichtflächen gut putzen ( schleifschwamm 'superfein' ohne druck und ne knappe Dose Bremsenreiniger :P ) und sich nicht ans WIS halten, sondern alles gut mit Dichtmasse vollkleisternd :) Dann klappt das schon. Fürs Nachbesseren (also alles wieder weghauen, nochmal putzen, wieder zusammenbauen) kannst du so etwa 3 h einplanen.


    Kühler rausnehmen,
    Lüfterrad ab,
    Kabelbaum vorne ab,
    Keilriemen ab,
    Ventildeckel ab (aufpassen, dass dir nicht die beiden halbrunden Dichtungen hinten am Zylinderkopf rausfallen) ,
    Keilriemendämpfer lösen und nach unten wegschieben,
    Bolzen ausziehen,
    Stirndeckel ab,
    putzen, putzen, putzen,
    Dichtung mit Dichtmasse einkleben und etwas zeit zum abhärten geben,
    Stirndeckel mit Dichtmasse einschmieren wie oben beschrieben,
    Stirndeckel vorsichtig aufsetzen, möglichst erst zum Schluss für die kleinen Führungshülsen auf die Dichtung absenken,
    Stirndeckel anschieben, dreimal checken, dass es die Dichtung unten nicht mit reingezogen hat, ich habe mit den unteren Schrauben angefangen festzuziehen (leicht), dann zum Schluss alle nachziehen, vorm Zusammenbau nochmal checken, dass die obere Gleitschiene richtig sitzt.

  • is ja witzig...


    Genau vor dieser 'Salbe' rät ein Nutzer bei amazone ab... Und spricht Vollmundig von der Elring


    Ich würde mich freuen wenn du nach den W-Tagen noch mal ein Statement zur Dichtigkeit abgeben könntest, resp., daran denkst...


    Einstweilen vielen Dank für's feedback...

  • fand die eigentlich sehr gut zu verarbeiten, jedoch habe ich auch in ein paar kundenrezensionen davon gelesen, dass es da wohl Montagstuben oder zu lange gelagerte gibt, die schon etwas bröckelig sind und/oder zersetzt und dementsprechend nicht ordentlich dichten.


    die paste ist eigentlich leuchtend blau und sehr gut zu verarbeiten

  • Hallo Leute,


    vor einigen Jahren habe ich für den Stirndeckel Dirko Silikon grau genommen. Das bleibt auch dauerelastisch, wir aber viel fester wie Hylomar.


    Hylomar ist am Motor mit Vorsicht zu verwenden. Das bleibt dauerelastisch und klebrig und fällt leichter ab als Silikon. Wenn eine Wulst nach innen drückt und die abfällt kann das Ölablaufkanäle oder das Sieb vom Ölansaugstutzen verstopfen.



    Gruß Ulli

  • na super... jetzt bin ich genauso schlau wie vorher! ;(


    Dann stell ich jetzt mal die Frage in die Runde ausgehend von dem oben beschriebenen Problem am Stirndeckel resp. diesen dicht zu bekommen.


    Wer hat welche Erfahrungen mit der einen oder anderen Dichtmasse?


    Zur Auswahl stehen:
    A) Dichtmasse HYLOMAR
    B) Elring Dirko HT rot oder grau

  • Moins,


    ich habe beim M103 Loctite (orange) genommen. Bis jetzt ist der obere Stirndeckel auch nach über 1,4 Jahren und 5000km absolut dicht.


    Gruß
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hast du noch die Teilenummern von den dichtungen?
    So. den ganze Mist wieder weggebaut und nochmal neu.


    Diesmal wie folgt vorgegangen:


    Mit Dichtmasse die Nut vollgekleistert und die Dichtung eingeklebt.


    Den Stirndeckel an den Seiten und unten mit einer dünnen Schicht mit Dichtmasse beschmiert. die beiden Halbnuten unten mit einer etwas dickeren Wurst versehen.


    Montiert.... et voila... alles Dicht!


    werde ich wohl in Zukunft wenn es nochmal nötig sein sollte, wieder so machen.