Zusatzscheinwerfer / Fernlicht

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.


    Ich habe einen roten 200D, Bj 1993.


    Dieser soll jetzt Zusatzscheinwerfer bekommen. Ich habe mir die Hella Comet FF 500 ausgesucht.
    http://www.hella.com/offroad/d…t-FF-450-500-550-589.html



    Am liebsten möchte ich das diese auf der Stoßstange, vorm Kühlergrill montiert werden. Natürlich auch so, dass man die Motorhaube noch ohne Probleme öffnen kann.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Montage? Dürfen die Scheinwerfer von Vorne eingeschraubt werden, so dass sie vor der Stoßstange sitzen oder kann man sie auch direkt am Grill montieren (ein Scheinwerfer wiegt ca. 700g)?


    Grüße
    OC

  • hab ich auch schon überlegt...aber erstmal auf Eis gelegt, weil mir die Plastikstoßstange nicht geeignet scheint da was draufzuschrauben. Die Scheinwerfer brauchen festen Halt, sonst vibrieren die was einerseits nervt wenn dein Lichtstrahl wackelt und andererseits machen das die Leuchtmittel nicht lange mit.

  • Hallo Ingo,
    das hab ich mir auch schon gedacht, aber man kann doch bestimmt mit einer Gewindestange verlängern und die dann irgendwie an der Stoßstangenhalterung / -träger verschrauben?

  • irgendwo ist nirgends...kleiner Spruch am Rande
    ich bin noch nicht so tief in die Struktur der Stoßstange eingedrungen um da was sagen zu können, musst du schauen ob du da ein Fixpunkt findest...wenn ja sage Bescheid :thumbup:

  • Ein User hier hat aus der W124-Limo so eine Art Rallyewagen gemacht... bin mir fast sicher das er nix vorne anbauen durfte, deshalb hat er alles auf dem Dach.


    Aber wozu brauchst du Zusatzscheinwerfer?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ein User hier hat aus der W124-Limo so eine Art Rallyewagen gemacht... bin mir fast sicher das er nix vorne anbauen durfte, deshalb hat er alles auf dem Dach.


    Aber wozu brauchst du Zusatzscheinwerfer?

    Die Ralleyversion hab ich hier im Forum auch schon entdeckt. :hihi:



    Ich selber brauch die Scheinwerfer, weil ich jeden Tag auf dunklen Feldwegen, z.T. mit Wald und viel Wildwechsel, zur Arbeit fahre.
    da wäre das schon ganz geil mit etwas mehr Licht.

  • `n Abend W 124 Freunde, das Gesamtkunstwerk rollender Fahrradträger ist in sich stimmig :thumbup: . Auch die Fahrräder.
    trés chick.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ an dreadkopp: mein ich nicht bös,schönes Bild. Bald,die Hoffnung stirbt zuletzt,gibt es auch welche von meinen Unikaten :daddeln:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • `n Abend W 124 Freunde, das Gesamtkunstwerk rollender Fahrradträger ist in sich stimmig :thumbup: . Auch die Fahrräder.
    trés chick.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ an dreadkopp: mein ich nicht bös,schönes Bild. Bald,die Hoffnung stirbt zuletzt,gibt es auch welche von meinen Unikaten :daddeln:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    War wie zu 99 Prozent von dir,wieder ein sehr sehr interessanter Beitrag was du da von dir gibst. ?(

  • wenn ich mir die Verschraubung von deinen Lampen nochmal genauer anschaue würde ich es wohl folgendermaßen machen (nicht mit Stuhlwinkeln wie bei meinem.. hat aber auch bis 200+ kmh gehalten :P )


    Stoßstange ab (einmal mittig hinterm Kühlergrill, rechts und links vom Radhaus aus die schrauben und 2x 2 13er Muttern )


    dann zwei dicke Bleche von unten an die Stoßstange mit Epoxidharz + ein wenig Fiberglas verkleben


    dort die Bohrungen für die Scheinwerfer bohren (von oben wegen ausfransen)


    Das sollte ordentlich fest werden.


    Dann ziehst du dir noch einmal + von der Batterie und schließt die Lampen über ein Relais ans Fernlicht an. Masse solltest du da vorne ja zu Hauf finden :)

  • Wie wäre es, die originalen Nebellampen über ein Relais als Fernscheinwerfer zu verkabeln ?
    Ja, ich weiß, Nebellampen sollen kurz vor das Auto leuchten und nicht in die Ferne und sind dementsprechend gebaut. Ich mutmaße aber, man kann die Leuchtweite durchaus gesetzeskonform etwas höher einstellen und den Leuchtkegel auch mittig ausrichten. Auch mit den Reflektoren vom 500´er müsste hier noch was zu machen sein da es dort Fernscheinwerfer sind.


    Ich weiß nicht wie elektrisch stabil die Verkabelung beim Daimler ist aber bei anderen Marken gehen gerne mal 2Volt von der Lima bis zu den Glühlampen verloren, primär in den Lichtschaltern. Auch hier könnte man vielleicht das vorhandene System mit Relais und mehr Kupfer anpassen so das eher 12-14 Volt zur Verfügung stehen. Bitte keine Glühlampen verwenden welche der STVO nicht entsprechen; die nichtkonformität hat ihren Grund.


    mfg
    mb

  • Die Relaisschaltung für die normalen Scheinwerfer bringt auch schon was, dann noch die empfohlenen Lampen rein und du hast viel mehr Licht.
    Dann gibt es noch Stoßstangen-Alternativen: hab ich gerade gefunden, nicht schön aber selten klick
    und erstaunlicher Weise gegenüber den "normalen Stoßstangen mit Zusatzscheinwerfern" recht günstig.


    mbl240: Nebellampen als Fernscheinwerfer zu nutzen bzw höher zu stellen ist kein guter Vorschlag. Die Blendgefahr ist viel zu hoch da vollkommen andere Streuung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich habe das damals so gelößt, 500er Scheinwerfer und die Nebler in die Schürze , dann hast du 4x fernlicht bei Bedarf.


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/67652-3/Bild+015.jpg]
    Hier sind die Nebler schon verbaut , mit Normalen Scheinwerfern.


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/189575-2/500er+Streuscheiben+004.jpg]
    hier sind dann auch die 500erStreuscheiben drinn, die bringen durch den Chromrand und Osram Nightbraker ein schönes weißes Licht .



    Gruß


    Guido

  • Ich hab ja beim W201 die AMG Schürze mit Fern-Scheinwerfern drin.


    Die sind über einen Zwischenstecker geschaltet. Den gibt es original bei MB zu kaufen.


    Der wird dann einfach zwischen den Hauptscheinwerfer und den Stromstecker gequetscht.


    Hab leider die Teilenummern nicht mehr


    [Blockierte Grafik: http://w201.ch/gallery/w201_344.jpg]