Meine 2: 230 TE (8/90) und E 320 T (11/93)

  • ´n Abend Todde, Hauptsache Ihr habt Euch amüsiert :thumbup: . Tja, und heute hatte ich sogar den Schlüssel für´n "Dicken" dabei :D .
    Einen schönen Wochenstart noch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, heute haben wir auch geschmunzelt und mit der OP begonnen. Vorher noch einem 300 TE das "Flüstern" beigebogen. Dann kam der Gerät dran. So stand er da, heute Mittag:


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    und von diesem Standort wurde er dann auf den OP-Platz gefahren, auf eigener Achse. Schlüssel war auf Tasch :thumbup: , Batterie reingestellt, Polklemmen drauf gedrückt, in den Stuhl gefleetzt, Sperre vom Automatik-Getriebe wieder am Zündschloß befestigt, Schlüssel eingesteckt gedreht und an dat schnuckelige Zerknallpufftriebling. Auf ´n Schlag kein Orgeln oder ´ne andere Art der Gedenkminuten. Eine klitzekleine Ehrenrunde auf öffentlichen Wegen mußte sein und dann flugs und hast é nicht gesehen auf den OP-Platz gefahren. Dort in einer luftigen Höhe von ca 50-60 cm auf Böcken ab gestellt. Dann erstmal aufgeräumt:
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    die Wunde wurde feinst vom Schorf gesäubert und bis auf ´s Gesunde geschnitten: vom Motorraum aus
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    und von unten
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    der Halter der Stoßstange viel dem Gemetzel zum Opfer und mal sehen wie der wieder dran kommt. (Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er eben Draht)
    Diese ist die OP in Fahrtrichtung rechts.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    das reicht erstmal für heute. So nebenbei räume ich auch noch auf,während der Blechflüsterer seiner Tatkraft freien Lauf läßt und dafür Danke ich Ihm auch an dieser Stelle :thumbup: :thumbup: . Großes Filmfestival.Hier mein Gemurkse:
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  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Akro, wir hatten was anderes aber erst nach dem Vergnügen und auch Prost. Das nennt man/fra Bildbearbeitung :thumbup: . Ich darf hier nicht so lange rumklimpern sonst gibt das mecker von Eckhard ;( . Ist aber auch ein mühseliges unterfangen. Nachher geht ´s weiter,also morgen. :gn8:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin KK, schön das Du die Sache nun angehst :nummer1: . Die Bilder deines Dicken sind mir leider doch auch sehr vertraut. Mit dem Kotflügelhalter musste ich mir auch was überlegen und habe improvisiert


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    Weiter gutes gelingen und wenn Du dann Fertig bist, holst Du Dir mit dem Dicken den versprochenen Kaffee ab. :tee:


    GRuß Oliver

  • ´n Abend W 124 Freunde,tja heute ist nicht viel passiert, Loch hat der "Meister" zugemacht und grundiert. Dann haben wir,bis auf den Dreiecksquelenker den Raum "Vorderwagen rechts leergeräumt und das hat der Blechvirtuose entdeckt:
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    und das wird morgen seziert:
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    @ an Todde: das stimmt :thumbup:
    der Meister hat das so gemacht, und ich bin sehr angetan,ist noch nicht ganz fertig:
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    und
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    @ für ollib: zumindest was die rechten Halter an der vorderen Stoßstange und des Kotes anbetrifft, habe ich ja nochmal Glück gehabt: (das dauert aber :thumbup: ,mit dem "Dicken")
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    bis auf die sich entleerende Bremsleitung und dem Dreiecksquerlenker ist vo/re nichts mehr vorhanden, was großartig stört :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen und fertig mit Jack und Büx Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, und weiter geht ´s:
    aus dem kleinen Loch hat der Blechflüsterer das gemacht:
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    das Bild läßt tief blicken ich drehte mich weg und dann um und dann sah es so aus, die Naht am Rohrstück ist auch verschweißt
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    in meiner Drehphasen- Zeit habe ich das geschafft. (Fensteröffnung rechts an C-Säule)
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    und hinten
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    und Fensteröffnung links an C-Säule
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    und hinten
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    nachher geht es weiter, also gleich.
    So nebenbei habe ich auch einen Nehmer-und Geberzylinder für den "Lütten" ordern müssen,beim "Freundlichen", ich habe heute, das erste mal endlich SMART am Straßenverkehr teilgenommen :) .
    @ an Körmit : Nein, es ist nicht genietet. Löcher ins Blechstück gebohrt und dann Löcher geschweißt, ergo Punkt-Geschweißt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, und wieder ist einiges passiert, die Naht am Rohrstück verschweißt und grundiert und mit Hohlraumkonservierung behandelt :


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    ich habe dann mal die Wagenheberaufnahmen entrostet und mit einem überlackierbaren "Rostumwandler" behandelt,das sieht dann so aus : Wha vo/re :
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    Wha hi/re :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24923999qs.jpg]


    Wha hi/li :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24924139bm.jpg]
    und Wha vo/li :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24924031ie.jpg]


    dann habe ich noch das entdeckt ( Rost außen am Reserveradhalter ) :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24924104bn.jpg]


    ein wenig mehr ist aber auch geschehen nur nicht unbedingt bebildert erwähnenswert.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Ok an der A-Säule re habe ich ein wenig nach ´m rotierendem Drahtbürsten diese Teile an der A_Säule geprimert und das sieht so aus oben)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24924142df.jpg]


    und unten am Übergang zum Schneller :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24924165ox.jpg]

  • .... Das ist schwere Kost am Sonntag morgen auf nüchternen Magen.


    Lese regelmäßig mit und staune. Aber leider sind die Berichte und Fotos nicht gerade beruhigend. Mein T ist sicherlich noch in einem anderen ZUSTAND, jedoch sind dies hier Ausblicke in die Zukunft und das ist :woot:


    Dieser Thread sollte Pflichtlektüre für jeden zukünftigen 124er Fahrer und Interessenten sein.


    Weiterhin viel Kraft, Ehrgeiz und ein gutes Händchen bei deinen Projekten!!!

  • Moin W 124 Freunde, ja etwas schwere Kost ist das schon auf nüchternen Magen, aber die HA kommt ja auch noch dran. Mir schwant böses. Beim "Lütten" habe ich dann auch noch gewerkelt und eine gebrauchte WiWa-Pumpe für die WS eingebaut. Beim Zylinder-Wechsel für die Kupplungsbetätigung im Fußraum bin ich gescheitert, ich hatte die Ruhe nicht :cursing: .
    @ an holgerteja und an Todde : ich bin für jede Art von Zuspruch dankbar.
    Nun zum hintere Seitenscheiben entfernen : Ich habe mich in den Kofferraum begeben beide Füße oben an der entsprechenden Scheibe angesetzt und mit etwas Druck die Scheibe vorsichtig herausgedrückt. Vorher habe ich das Alu-Profil aus der Dichtung außen entfernt, 2 Schrauben an der C-Säule herausgedreht und vorsichtig das Profil aus dem Keder gepfriemelt, nun ist das Profil etwas krumm ;( . Tja. Die Dichtungen sind ordentlich mit alter Dichtungsmasse zugekleistert, mal sehen wie ich die säubere :bandit: .
    Einen schönen Sonntag Euch allen. Gruß Kombikisten

  • Moin
    Ok ich hab da nicht so die ahnung :)


    Alles was bei deinem rostet ,hab ich auch..
    Diese Dichtmasse härtet wohl aus und dann dringt Wasser ein.
    Ich hab es auch entrostet und mit Mike Sanders versiegelt da kommt keine Luft mehr dran :)


    Scheibenrahmen hinten steht mir auch noch bevor ..
    Eine nie endende Geschichte dieser Rost :ninja:
    Dir weiterhin viel erfolg und durchhaltevermögen :thumbup:
    gruß
    Jonas

  • Moin W 124 Freunde,war ja gestern auf ´m Treffen im Norden. Schicke Modelle der 124ziger Baureihe bis auf Cabrio waren da versammelt.
    @ an Merry : Danke ich probier das mal aus :thumbup: , ach ja, den Stabi vom "Dicken" kann ich dann auch entrosten :rolleyes: .
    @ an Onyx : das gebe ich weiter 8) . Der "Blech-Flüsterer" hat echt Ahnung und ich freue mich den kennengelernt zu haben.
    @ an Körmit : Die Dichtmasse an den hinteren Seitenscheiben beim "Dicken" war/ist eher zähelastisch,vom Blech ist sie weg habe ich mit Bremenreiniger gemacht und nun muß die nur noch aus den Fenstergummies herausgepropelt werden. Durchhaltevermögen ist angebracht,aber es wird noch ein harter Weg sein.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und eine :gn8: Euch allen.