Meine 8 Lochfelgen etwas aufgearbeitet

  • Moin,
    hatte hier ja ein Satz Felgen günstig erstanden.2 davon waren arg mit Bremsstaub belastet.Da ich keinen Felgenreiniger kaufen wollte für teuer Geld habe ich nen Rest Melkanlagenreiniger ( Alkalisch ) genommen. :sekt: Anschließend hab ich die poliert und bei den Zweien die stark angegeriffen waren nur die Löcher auslackiert und wieder poliert und versiegelt.Ahja und die paar Bordsteinschäden etwas beigeschliffen und ebenfalls lackiert.Für mich reicht das so.Ist ja noch Alltagsfahrzeug.Wenn er 30 wird kommen Originalfelgen her.
    Zum Reiniger sei gesagt das es stark ätzend ist und man es auf jeden Fall verdünnen muß.Handschuhe sind Pflicht.Und niemals mit anderen sauren Reinigern mischen. Hab die bei mir oben in der Dusche gereinigt.War ganz praktisch mit Warmwasser dabei und generell wars warm drinne :D .
    So anbei mal die Bilder:
    Vorm waschen:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/6218037/3566346535343535.jpg]


    nach Waschen,der Fleck sind Kleberrückstände die ich mit Waschbenzin entfernt habe:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/6218037/6230396634653833.jpg]


    Und fertig gelackt und poliert und versiegelt:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/6218037/3039653364653332.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/6218037/6263636165613761.jpg]
    Mfg
    Karsten

  • Hi Karsten,
    das ist mal ne sehr schöne Arbeit, hast echt supi gemacht :thumbup:
    Bei meinen Gullis krieg ich noch nicht mal den Dreck runter, der über Jahre vom Vorbesitzer eingebrannt wurde ;(
    Kannst du mal deine Arbeitsschritte auflisten?
    Nach sauber wie hast du poliert und mit was Lackiert, würd mich brennend interresieren 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Also für den eingebrannten dreck nehme ich backofen bzw kaminglasreiniger wirkt ebenso mit schwamm und bürste. ätzt aber nicht so extrem.
    Die felgen etwas warm machen (heissluftföhn) hilft da schon und einwirken lassen.
    Die macken vom bordstein hast du mit 3000er oder 1500er nassschelifpapier gesäubert oder?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,
    so den Reiniger hab ich arg derb dosiert,ca 150ml auf 1000ml Wasser.Sag mal so der Pinsel mit Naturborste ist kürzer geworden. ;(
    Alles sehr zügig mit viiiel Wasser abgespült und trocknen lassen.Zur Überraschung war die Oberfläche nicht mal matt oder rau.
    Dann hab ich die großen Flächen mit Sonax Lackreiniger in Handarbeit bearbeitet.Die Löcher hab ich mit Chrompaste und Dremel mit Polierset begangen.Dann wars recht glatt,allerdings teilweise auf Gundierung runter.
    Die schlimmsten Bordsteinschäden hab ich erstmal mit 300er Schmiergel und dann mit 600er und 1000er vorsichtig glattgezogen.Immer drauf achten das man nicht zuviel weg nimmt.Der Vorteil war das am Randbereich sehr viel Grundierung und Lack war und man das sehr gut angleichen konnte.Mein Glück war das es sich nur um oberflächliche Schäden handelte.
    Dann alles abkleben,hier also die kompletten Felgen bis auf die Löcher und Felgenhorn,Grundieren,lackieren und Klarlack mit zwischenschliff mit feinen Schleifvlies.Farbsystem hat sich Motip bewährt.Farbton war ganz normles Felgensilber von Motip.
    Alles fein trocknen lassen und poliert mit Sonax Autopolitur und versiegelt mit was von TwinTop.Das hatte ich mal so bekommen.
    Alles Handarbeit hab keine Poliermaschine :whistling:
    Dafür ist es ganz gut geworden,mal schauen wie es sich verhält.Hatte die Felgen vom 190er auch mit Motip lackiert und muß sagen das war nicht schlecht.Fürs Museum ist das so nichts aber fürn Alltag mehr als in Ordnung.
    Das hab ich alles fein im warmen Zimmer gemacht,und wenns schnell trocknen soll passt so eine Felge auch bei 50 Grad in Backofen.
    Mfg
    Karsten

  • Hallo, echt gutes Ergebnis & und für'n Alltag echt sehr schön.


    @ Jürgen: Kanal-/Gullideckel leg ich ein :D , die sind echt bescheiden zu putzen wenn die richtig heftig sind.
    Ich hab mir aus dem Baumarkt so nen großen runden Mörteleimer (Ca. 5€) besorgt und lege die Felgen (ohne Reifen) dann mit Wasser und 08/15 Felgenreiniger (ich mach da die Flasche komplett rein) da ein. Je nach Zustand kannst du die da nach 1-3 Tagen rausnehmen und die (Rest-) Verschmutzungen abwischen - ohne jegliches gerubbel und sauerei. Hab iwo noch Bilder, stell die mal rein. Funktioniert echt wie in der Werbung,