Mercedes Benz 510 Variomobil

  • Hallo ,


    wollte mal unseren Mercedes Benz 510 Variomobil 650 vorstellen , wie einige wissen ist es ein Benziner mit dem 2,3L mit Vergaser und geregelten Kat und hat eine grüne Plakette . Das Wohnmobil wurde 1989 bei http://www.vario-mobil.com/de/ und ist laut deren aussage ein Einzelstück , und wurde auf Kundenwunsch gebaut , und hat 1989 schon deutlich über 100tDM gekostet . Wir haben es jetzt seit ca. 4-5 Jahre und werden es wohl auch noch einige Jahre behalten , gibt ja in zwei Jahren so der TÜV es will ein "H" .


    img]http://up.picr.de/24522198gy.jpg[/img]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522199ni.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522200mn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522201fv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522202nz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522203di.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522204xw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522205fi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522206df.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24522207eq.jpg]


    Gruß


    Udo

  • Das würde mich auch mal interessieren. Wir hatten vor Jahren für ein paar Jahre auch einen Vario. Einen 611er Kasten, Hoch und Mittelang, selbst ausgebaut. Konnte man gut Kilometer mit machen, 95Km/h Reise und ca 12l. Die Änderung der Womo-Steuer machte ihm dann den wirtschaftlichen Gar aus. So´n Benziner Vergaser frisst einem doch die Haare von Kopf, oder?
    Ich guck ja auch immer mal was der Markt so bietet und wenn einem ein guter über den Weg läuft, könnte man fast schwach werden. Sind irgendwie auch noch echte Daimler, nicht so´n Sprinter-Dreck...
    Grüße
    Jörn

  • Moin W 124 Freunde, na ja so ´n Sprinter nich so ganz neu, hätte ich schon gern,kurz und hoch aber nicht zum Reisen. Reisekosten sind doch Banane, der Weg ist das Ziel :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,


    sieht klasse aus der Wagen...und sehr massiv.


    ....Verbrauch würde mich auch mal interessieren, da ich mich derzeit für einen James Cook als 208 (86 PS, Vergaser, M115) interessiere. Da gibts die wildesten Angaben über den Verbrauch...von 12 bis über 20 Liter soll alles drin sein.


    Gruß
    Ralf

  • Moin W 124 Freunde,na ja das Fahrzeug bietet einige Annehmlichkeiten. Schaut fra/man sich Bild Nr.: 5 des Fadenstarters an,kann man/fra erkennen, daß es auch kleiner geht. Dieses MB-Wohnmobil hat wohl einen angenehmen CW-Wert, ähnlich einem doppelflügeligem Hoftor, Lotrecht hängend, eines alten Bauernhauses. Geradezu Klassisch
    ausgeführt. Über Seitenwind Empfindlichkeit möchte ich gar nicht erst nachdenken. Nach meinem Verständnis liegt der Verbrauch innerhalb der Reichweite :blackeye: .
    Ich tipp mal so,bei flotter Reisegeschwindigkeit mit Wind von vorn und nicht ganz ebener Rollbahn so bei gefühlten fast 20 L auf 100 Km oder auch mehr. Schließlich paßt da auch ordentlich was an anderen Betriebsstoffen hinein :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und einen munteren Rosenmontag Euch allen


    @ : Und wieder so ´n völlig losgelöster Beitrag Helau :harry: und Alaaf, ab dafür

  • Ein schönes Oldschool-Womo! :thumbup: Gepflegt und sehr stylish!


    Fahre September/Oktober 3-4 Wochen Skandinavien mitm T4 1,9TD, ca 9000km. Mit so nem Kawentsmann könnt ich mir den Treibstoff nicht leisten...

  • Hallo Udo,


    schönes Teil hast Du da, zu mal sich die Varios auch gut fahren lassen.
    Von der Ausstattung scheint der ziemlich bequem zu sein und ausreichend Platz für 4 zu bieten....


    träumend :love:
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hallo ,


    Dann werde ich mal eure fragen beantworten , der Motor ist ein M 102 der für die Umrüstung auf LPG (Flüssiggas) geeignet ist , und wen man ihn umrüstet fährt man günstiger als jeder Diesel . Da er die schnelle Achse hat macht er wen er richtig warm gefahren ist im Flachland 120kmh , am Berg muss man ihn auf Drehzahl halten sonst wird man zum Verkehrshindernis , von der Geräuschkulisse absolut nicht mit einem Diesel zu vergleichen man kann bei einer Reisegeschwindigkeit um die 90kmh sich noch normal unterhalten und Radio hören . Zum verbrauch mal so über dem Daumen 18 bis 22 Liter aber ein vergleichbarer Diesel braucht auch 14 bis 18 Liter und wen man sich die merkosten mal ausrechnet ist der unterschied gar nicht so groß , muss ja auch mit einberechnen das der Benziner in den KFZ Steuern günstiger ist und wo andere nicht mehr rein dürfen habe ich frei fahrt dank des G-Kat und der grünen Plakette . :thumbup:


    Gruß


    Udo

  • Hallo Udo,


    ein schönes Ding, allerdings würde mich auch der Benziner daran stören.
    Wenn man nicht allzuviel fährt, dann ist das mit den Spritkosten auch nicht so dramatisch.


    Als Tipp von mir, lass die Finger vom LPG-Umbau. Das Ding läuft ja nahezu ständig in sehr hohen Lastbereichen und da ist
    es das denkbar schlechteste auf Gas zu fahren.
    Wenn mal dein Kopf oder gar der Motor kaputt ist, dann wars im Endeffekt teurer wie wenn auf Benzin weitergefahren wärst.


    Was für ein Vergaser war da noch drauf?



    Gruß Peter

  • Hallo Peter ,


    Der Vergaser müsste der PIERBURG 2E-E VERGASER sein , Gas umbau ist nicht geplant da müsste dann schon ein sehr großer Tank drunter um die gleiche Reichweite wie mit dem 180 Liter Benzin Tank zu haben , mit dem schaffe ich je nach Fahrweise ca. 1000km . Wo ich ehr drüber nachdenke wäre den umbau von der Kabine auf ein anderes Fahrgestell zb. Vario 818 aber realistisch gesehen bringt das auch nur am Berg was .


    Gruß


    Udo

  • Hatte auch mal die Überlegung auf Einspritzer umzubauen billige 230E gibt es ja genug , da müsste ja nach meinem Laienhaften Verständnis nur der Kopf vom 230E und die Steuerung umgebaut werden um ca. 40PS mehr zu haben . Aber was ich bis jetzt so gelesen habe soll das nicht so einfach passen weil der Einspritzer durch die Einspritzung zu breit ist , müsste man halt mal genau vermessen um zu sehen was man dann ändern müsste .


    Gruß


    Udo