Umschlüsselung Euro 2 vs. KLR GAT

  • Hi,


    bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines C124. Ich habe im Vorfeld gelesen, daß man u.a. den CE220 auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann.
    Meiner dürfte wohl vom Bj. her ('93) dazugehören. Gibt's da ne Übersicht, ab welchem gebauten Fahrzeug diese Regelung greift, oder sind generell
    alle 124 042 steuerermäßigt ? Ich habe zwar alle 3 offiziellen Dokumente zum Thema Umschlüsselung gefunden, aber beim 220er Coupe konnte ich
    diesbezüglich nix genaues rauslesen.
    Als ich gestern so am studieren der Unterlagen war entdeckte ich, daß der Erstbesitzer ein
    "Nachrüstabgasreinigungssystem (elektr. GAT Steuersystem nach D3)" hat einbauen lassen.
    Sehe ich das richtig, daß das quasi unnötig, "doppelt-gemoppelt" ist ? Ich hätte doch auch ohne diesen KLR die Euro 2. Oder bringt das noch zusätzliche
    Vorteile ?

  • Doch ist doch scheißegal wie er die Euro2 bekommen hat , wichtig ist er hat sie .
    Ausbauen darfst du sowas ,was einmal enigetragen ist eh nicht.
    Selber sagst du das in den Umschlüsselungspapieren dein Model garnicht drinn steht .
    Also was willst du , Gewicht sparen ?


    Also wenn du es ganz kompliziert möchtest fahre zum TÜV und frag nach ob sie dir das nicht austragen , dann nach Mercedes ob es doch was für dein Coupe gibt , falls nicht wieder zum TÜV für ein Sondergutachten , damit du wieder Euro2 bkommst :patsch:


    schönen Tag


    Guido

  • Moment, Moment.
    Die späten Modelle (also auch das 220er Coupe von 93) hatten doch von Werk ab Euro 2 ? Die Umschlüsselung konnte dann anhand des offiziellen Schreibens von Daimler kostenlos erfolgen - OHNE NACHRÜSTUNG EINES KLR. Das ist doch soweit richtig, oder nicht ?
    Da steht doch "...Umschreibung möglich als schadstoffarm Euro 2, Schlüssel Nr. 25"


    http://www.w124-board.de/w124/w124umschluessel.jpg


    Somit wäre doch der nachträglich eingebaute KLR bei mir überflüssig. Den könnte ich ausbauen und separat einem Suchenden verkaufen.

  • Geht's vllt. auch freundlicher ?!
    Das Fahrzeug ist derzeit abgemeldet, Umschreibung der Papiere würde sich ja im Rahmen der Neuanmeldung anbieten.
    Mir geht's doch nur darum, ob der KLR in meinem speziellen Fall unnötig nachgerüstet wurde.
    Auf diese Frage reicht ein schlichtes Ja oder NEIN.
    Es wäre doch lukrativ, den KLR auszubauen und zu verkaufen, wenn er zum Erreichen der Euro 2 Norm doch eh nicht benötigt wird.
    Was ist denn an dieser Frage jetzt so stumpfsinnig ???

  • Die Abgasnorm Euro 2 wurde im April 1994 erst beschlossen und zum 01.01.96 eingeführt.


    Also kommen Fahrzeuge ab EZ 2004 erst in den Genuß einer Möglichkeit der Umschlüsselung. Und ob das heute noch funktioniert, möchte ich bezweifeln.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Lieber Gott.....


    Genau darum geht's mir ja von Anfang an. Ich wollte mir bestätigen lassen, daß ich OHNE KLR immer noch (NICHT weil ich es durch den KLR erhalten hatte, sondern weil es mein Motor eh durch due Umschlüsselung bekommen hätte !) Euro 2 habe.
    Damit ist dieser überflüssig und ich kann ihn verkaufen....(gibt ja genügend 124er die von Werk ab keine Euro 2 haben und so ein Ding benötigen).
    Also entweder drück ich mich nicht klar genug aus, oder die Beiträge werden nicht richtig gelesen.


    Egal jetzt, ich frag mich woanders durch. Dachte nicht, daß so ne banale Frage für so viel Verwirrung sorgen kann :S

  • Moin Daywalker,



    ich habe auch nen 93er 220CE.
    Mit einem der Schreiben von MB bin ich zur Zulassungsstelle und er wurde anstandslos auf E2 geschlüsselt.
    Ein Kaltlaufregler ist nicht verbaut.
    Ob Du den jetzt einfach rausnehmen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Da würde ich mal beim TÜV vorbeifahren und fragen.
    ...und JA, Dein KLR ist "doppelt-gemoppelt" und überflüssig.



    Grüße


    CEQP

  • Die Umschlüsselung ist meines Wissens nach erst ab Mopf2 möglich. Oft kriegst aber auch die Zwitter umgeschlüsselt (siehe CEQP). Das muss nicht in jedem Fall so sein; früher war's wohl noch leichter; mittlerweile ist die Paragraphenreiterei da präziser geworden. Kann also gut sein dass du ausbauen und umschlüsseln kannst; kann auch daneben gehen (falls du einen Zwitter hast). Deinen Fahrzeugtyp bzw. Modellpflegestufe hast ja bis jetzt immer noch nicht klar benannt weshalb du wohl auch keine klaren Antworten gekriegt hast. Wenn bei dir aber jemand einen KLR eingebaut hat, könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zwittermodell sein und dann brauchst Glück zum einfach umschlüsseln lassen.


    Ich kann natürlich auch komplett daneben liegen mit meinem gefährlichen Halbwissen das Unschlüsseln betreffend.