Schlagen an der Hinterachse bei Vollast

  • Morgen Gemeinde,


    habe bei meinem Coupe (E220 mit manuellem 5-Gang Getriebe) folgenden Sachverhalt. Wenn ich ihn gemütlich bewege ist soweit alles ganz ok. Man hört beim Schaltvorgang manchmal ein leicht schlagendes Geräusch, nicht immer.
    Wenn ich jetzt aber hochdrehe, dann ist immer bei 4000 Umdrehungen ein recht heftiges Schlagen (ich meine von der HA kommend) zu vernehmen. Ebenso wenn ich voll reinlatsche, dann bereits direkt wenn ich das Pedal durchgetreten habe.


    Ferndiagnosen sind immer schwer (und ich werde wohl auch ne Werkstatt aufsuchen), vllt. hat jemand trotzdem ne Vermutung was das sein könnten bzw. wonach ich mal schauen könnte. Eventuell ist es gar nix großartiges und ich kann es selbst beheben.


    Vielen Dank im Voraus

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Alles relativ leicht zu wechseln (wenn man es zum 1. Mal macht) ? Oder besser Werkstatt aufsuchen?
    Was ich in dem Zuge noch erwähnen möchte ist, daß die ASD Lampe im KI in unregelmäßigen Abständen mal zuckt (aber bislang sehr selten).
    Vllt. hilft das noch weiter, den Fehler einzugrenzen ?

  • Ok danke nochmal für Deine Einschätzung.


    Werd ich mal schauen müssen. Hardyscheibe hatte ich auch im Hinterkopf. Die zu wechseln sollte kein Problem darstellen.
    Die beiden anderen Lager habe ich bislang noch nicht gewechselt. Vllt. habe ich ja "Glück" und es ist nur die Scheibe/die Scheiben.

  • Wie ist das Geräusch,ist es ein einmaliges *klonk* im Moment des Gasgebens oder ist es ein rythmisches Schlagen das in bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeitsbereichen anhält?
    Wenn letzteres wäre meine Vermutung auch das Mittellager.

  • Puh da mach ich vllt. am besten ein Video....
    Rhytmisch ist es nicht, dann würd ich eher zu "klonk" tendieren. Es ist so, daß es auf einmal nen Schlag gibt und dann auch die Leistung wegbricht.
    Ich bin dann automatisch auch vom Gas gegangen, da es sich einfach seeehhr ungesund anfühlt.
    Sollte ich das nächste Mal auf dem Gas stehenbleiben ? Aber da rollen sich mir irgendwie die Fußnägel....

  • Die Topflager zu tauschen ist für das Hirn keine schwere Arbeit allerdings braucht man dazu Nerven wie Drahtseile und Zeit ;) Die Topflager haben aber nix mit der Leistung oder der Drehzahl zu tun also kann es daher nicht kommen.

  • also ist das "Klong" einfach so bei normaler Fahrt, oder beim Schalten bzw. wenn du schnell den Fuß vom Gas nimmst oder und richtig Gas gibst?


    Wenn er einfach so während der Fahrt auftritt (ohne Lastwechsel), ist es recht seltsam und würde selbst mir Kopfschmerzen bereiten

  • Nach weiteren Recherchen könnte für das Abschalten bei 4000 Umdrehungen das Krafstoffpumpenrelais verantwortlich sein, oder ?
    Die Schläge wiederum könnten (durch das aprupte Abschalten) dann auf eins der genannten Lager zurückzuführen sein.
    Was haltet Ihr von dieser Theorie ?

  • Das ist der Drehzahlbegrenzer.


    Leuchtet Deine ABS-Lampe bei Zündung ein und erlischt dann?
    Wenn ja, dann würde ich das Ü-Schutz prüfen, ggf nachlöten und vor allem das KPR dahingehend checken, dass es auch zum Fahrzeug passt.


    Desweiteren Motorkabelbaum prüfen, hier der Anschluß zum Steuergerät.


    Ursache wird sein, dass das MSG kein Drehzahlsignal bekommt und so von einem stehenden Fahrzeug ausgeht. Als Überlastschutz ist bei stehendem Fahrzeug der Motor bei 4000 abgeregelt. Also auch hier, KPR prüfen.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Wenn es Probleme mit dem ABS gibt, dann leuchtet die Lampe. Zur kontrolle eben auch bei Zündung ein. Falls die Lampe defekt ist, kann nichts leuchten und kein Fehler im ABS signalisiert werden. Zum Beispiel der Ausfall eines Drehzahlfühlers....

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30