Hallo Leute,
ich habe bereits alles mögliche ergoogelt und mir meinen Teil dazu natürlich gedacht, ich würde euch aber trotzdem gern meine Sachlage schildern, vielleicht kann mir ja wer den "goldenen" tip geben, den ich vor lauter Informationsflut nicht wahrnehme.
Vorgeschichte:
- Motor brauchte immer schon 3-4 Umdrehungen bis er lief, lief aber ruhig und unauffällig - dachte mir nichts
- Motor fing an bei Feuchtigkeit erst nach 10-15 umdrehungen anzuspringen und lief unrund -> Zündkabel waren defekt (Funken zwischen kabel und ZK)
- Problem mit dem Starten bei Feuchtigkeit blieb, wenn er jedoch warm abgestellt wurde und wieder warm gestartet verlief der start so wie im trockenen Zustand -> Zündkerzen ud Verteiler inkl Finger gewchselt (NGK, Bosch)
- Auf dem weg von Österreich nach Schweden (1000km Regenwetter, gefahren ohne große Pausen) glimmte die Verschleißanzeige der Bremsen dauerhaft, sprang auch (trotz der langen fahrtstrecke) nach Pausen erst nach 10-15 umdrehungen an.
- In Schweden bei -15 grad, kein Problem beim anspringen (ca 5-10 umdrehungen), ruhiger lauf, kein Glimmen des Verschleißanzeigers. Einzig die Batterie hörte sich nach nem Tag Standzeit recht müde an.
- Es bgann zu tauen und das Fahrzeug bekommt seit anfang Jänner jeden Tag Regen ab.
- Startverhalten wurde immer schlechter, springt teilweise überhaupt nicht mehr an, bzw nur nach einigen versuchen. (Wenn er ansprang war das Leerlaufverhalten normal, nahm teilweise auch gas an ohne Zündaussetzer, teilweise starb er jedoch bei Gas bzw wechsel in die D position ab. Konnte jedoch noch fahren damit) Bei der letzten längeren Fahrt (3 Stunden) im Regen glimmte wieder der Verschleißanzeiger.
- Wenn das Auto nicht anspringt und ich den Zündschlüssel auslasse, dann zischt es aus der Leuchtweitenregulierung (Schalter) und es gibt ne kleine Rauchwolke, welche aber recht neutral riecht.
Jetziger Status: Seit über einer Woche steht das Auto nun am Straßenrand und ich versuche den Fehler zu finden. Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Verteilerkappe, finger und Kabel kontrolliert (Sind aber zum jetzigen Zeitpunkt erst 3000 km drinnen und sehen aus wie neu).
- Ölstand passt
- Luftfilter neu (Im Zuge des Ölservices vor 3000km)
- Zündkabel gegen die alten getauscht (keine Besserung, Kabel wurden mit Isolierband isoliert zu testzwecke)
- Zündkerzen geprüft, Funke kommt auf allen Zylindern. Gemisch kommt mir jedoch etwas mager vor, auch nach Schnüffelprobe am auspuff.
- Unterdruck Schläuche Kontrolliert (Keine Auffälligkeiten feststellbar)
- Mikroschalter am Gashebel (Schließt und klackt) wird bei Leerlauf eingedrückt
- KPR abgesteckt und über Nacht mit nach drinnen genommen (Dichtung ist intakt, Kraftstoffpumpe rennt an) - keine Besserung, hab das Auto aber zum laufen gebracht; Wenn ich ihn im Standgas laufen lasse, läuft er ca 20min stabil und geht dann aus (ruckelt vor dem Ausgehen etwas), Er müsste aber aus der Kaltstartphase draußen sein, also hat das Kaltstartventil seinen Dienst verichtet. Auch ein mehrmaliges betätigen der Zündung vor dem ersten Startversuch bringt keine Besserung.
- ÜSR mit nach drinnen genommen - Auto Springt überhaupt nicht mehr an.
- Kabel einer Sichtprüfung unterzogen im Motorraum
- Temperaturfühler in der Ansaugung auf Sicht geprüft (Sieht nicht mehr so fesch aus)
- Stecker des Zündsteuergerätes geprüft (Schauen alle gut aus, auch die Kontakte)
Ich tu mir hier etwas schwer mit "komplizierterer" Fehlersuche, da ich lediglich einen Ratschensatz, Schraubenzieher, ein billiges Multimeter und nen Satz Zündkabel mit dabei habe.
Mein Verdacht:
-ÜSR (Da er gar nicht mehr geht seit ich es ab hatte)
-Doch irgedwas mit dem Unterdruck -> aber wo suchen? (Wegen dem Ziwschen und Wölkchen aus dem Schalter der LWR)
-KPR, wobei die Pumpe anläuft bei Zündung und wenn er rennt dann auch sauber.(Glaub ich vom Gefühl her eher nicht, aber möglich ist es)
- Volvo Schrauber hier meinten dass sowas bei nem Volvo zu 90% der Kraftstofffilter ist. Ich weiß leider nicht wann der zuletzt gewechselt wurde und hab das übersehen als ich Service gemacht habe. Den auf der Straße zu tauschen ist denke ich nicht so ohneweiteres möglich und abschleppen lassen will ich ihn erst wenn gar nichts mehr hilft.
Oder übersehe ich im Dschungel des Internets irgedwas, bzw kann ich nicht mehr logisch denken?
Leute, vielen vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! Ich weiß das Thema wurde schon ewig oft behandelt und sowas ist nervig, aber ich komm einfach nicht weiter und möchte sinnlose Materialschlachten vermeiden.
LG