Motorlager tauschen

  • Tach,
    mein motorlager woollen getauscht werden. Anleitung aus der WIS liegt schon vor. Einzig wo ich den Motor angreifen kann zum hochheben ist mir nicht klar, entweder bin ich zu blind die Punkte zu sehen oder ich weis es halt nicht.
    Kann mir wer sagen wo ich Spanngurte oder Ketten festmachen kann um den Motor anzuheben und was vo dem anheben noch alles abgemacht werden muss.


    mfg
    Brainiack

  • hi, also vorm anheben musst du nix machen,nur beim anheben nicht zu weit, immer am kühler und der schottwand schauen.
    am block sollte vorne rechts vorm ventildeckel( wenn du davorstehst) ein metallhalter sein mit nem großen loch drin.
    ansonsten kannst du auch am saugrohr und am krümmer gleichzeitig anziehen.

  • vielen Dank
    ich hab jetzt noch mal in Ruhe die Anleitung aus der WIS durchgelesen und da is ja auch ne Bild drin wo man den Motorkran einhängt und was ab muss.
    Merke: Ganz und konzetriert lesen das nächste mal.


    Gruß
    Brainiack

  • motorlager tauschen geht auch ohne "kran"
    lager lösen, neues griffbereit herlegen, und dann den motor von unten mit beiden armen hochdrücken, dann eine hand nehmen, und das alte lager raus, und das alte reinsetzen, beim 250D hats geklappt, wie es beim 6-Ender aussieht, weiß ich nicht, und beim 4Zylinder wars im Gegensatz zum 250er ein Kinderspiel:)


    P.S. weiß nicht wie stark du gebaut bist;)

  • warum sollte ich einen Wagenheber nehmen wenn ich einen Motorkran griffbereit habe und sollte der TÜV meinen er muss an der Ölwanne das Auto aufbocken dann wird er erleuchtet mit der Mag Lite die immer bereit liegt ;)


    Mercedes meint Kran und ich hab einen da dann mach ich das so


    CU

  • Yep, machs richtig mit nem Kran, sonst kannst dir hinterher dann noch ne neue Ölwanne kaufen. Dem TÜV hab ich schon untersagt mein Fahrzeug vorne an der Ölwanne aufzubocken. Die Ölwanne ist auch bei diesem Fahrzeugen (wie bei allen Fahrzeugen) nicht ganz so robust.

  • Zitat von "dujo"

    Yep, machs richtig mit nem Kran, sonst kannst dir hinterher dann noch ne neue Ölwanne kaufen. Dem TÜV hab ich schon untersagt mein Fahrzeug vorne an der Ölwanne aufzubocken. Die Ölwanne ist auch bei diesem Fahrzeugen (wie bei allen Fahrzeugen) nicht ganz so robust.


    Wie was? man kann das Auto über die Ölwanne aufbocken? reißen einem da nich die Motorrlager ab?

  • das ist überhaupt kein problem,den motor an der ölwanne anzuheben :wink: aber wie gesagt nur anheben bei gelösten motorlager schrauben,das tut der ölwanne nix... :wink:
    habe aber noch nie erlebt,das einer von TÜV oder ähnlichen ein auto an der ölwanne angehoben hat... :roll: ...den würde ich fragen ob er noch ganz bei trost wäre... :? :censored:




    Harry