Tag 4
Das Tempomat-Steuergerät braucht natürlich auch Strom, den man von der SA-Leiste bekommt. Diese liegt im Fahrerfußraum unter der Fußstütze. Je nachdem, wie viele Extras verbaut sind, hat die Leiste einen oder mehrere freie Steckplätze.
Benötigt wird ein 5-poliges Steckergehäuse (A0135453228) und eine passende Steckhülse (A0025459926). An diese wird das orange Kabel gelötet und in den Pin "1" gesteckt - dort sollte das Zündungsplus auf Klemme 30 liegen.
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Der Tempomat braucht natürlich auch ein Brems-Signal, welches man am Bremslichtstecker im Fahrerfußraum (links neben der Lenksäule) abgreift. Es muss kein Kabel zerschnitten werden, Mercedes hat einen Zwischenstecker aus folgenden Einzelteilen im Angebot:
+ Oberteil: A0135458928
+ Unterteil: A0145450428
+ Steckhülsen: A0105455228 (2 Stück)
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Der braun-weiße Draht vom Waeco-Steuergerät muss ans geschaltete Plus, nicht ans Dauerplus. Sonst denkt der Tempomat, das die Bremse dauerhaft getreten ist und bleibt funktionslos. Deshalb vorher prüfen, auf welchen Pin (normal "2") das geschaltete Plus anliegt.
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Im Bild oben der konfektionierte Zwischenstecker. unten dann fertig verbaut.
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Schritte ohne Foto:
1. Masse
Hinter dem Kombiinstrument laufen mehrere braune Massekabel zusammen. Einfach die Sechskantmutter öffen, den Anschluß des grünen Waeco-Kabels draufstecken und Mutter wieder festschrauben.
2. Hallgeber
Das Hallgeberkabel sitzt hinten am Tacho - der runde Stecker mit nur einem Pin. Hier ist wieder der Umgang mit dem Lötkolben gefragt, um das blaue Waeco-Kabel (Geschwindigkeitsignal) einzubinden. Wer ein Festeinbau-Navi hat, welches ein Geschwindigkeitssignal benötigt (z.B. 1 DIN-Geräte von Becker) wird dort bereits einen Abgang finden.