Lautsprecherwechsel

  • Hallo,


    ich habe da mal ne Frage,ich habe die org. Lautsprecher vorn und hinten drinne,die die mit den 6 Ohm,und angeschlossen an einem org. MB-CD Radio,


    kann ich ohne weiteres auf Lautsprecher wechseln,zum Bsp. ESX oder Chrunch mit 4 Ohm? 8|

  • Kommt auf die Ausgänge des Radios an. Wenn da steht 4-8 Ohm zb, dann darfst du alles zwischen 4 und 8 Ohm anschließen.
    Die Impedanz (Ohmzahl) ist aber wichtig, also nicht einfach unter den Tisch fallen lassen!

  • Wenn Du volle Leistung fährst spielt es eine Rolle, welche Seite zuerst abkocht wenn man unterschiedliche Impedanzen zusammenwürfelt. Im Normalbetrieb eines originalen Altradios ist es nicht wichtig.
    Wenn Du wie o.g. Dein Pioneer mit 2x45 Sinus zur Lowrider-Beschallung nutzt, ist Impedanzanpassung wichtig.

  • Dieselcoupe ich habe doch kein Pioneer Radio sondern Mercedes Radio-CD ;)


    soweit hilfreich,aber ich habe das Radio nicht verbaut und habe auch die Auszieh-Haken nicht um zu sehen ob das Radio 4-8 Ohm ab haben kann,kann mir da der freundliche MB Händler weiter helfen?

  • Faktor 2 würde ich nicht druntergehen. Also 4O an einem 8O Radio ist schon sehr grenzwertig.
    4 statt 6 geht in Ordnung außer du hörst permanent auf Schmerzgrenze.
    Kannst ja auch Lautsprecher in 8 Ohm nehmen wenn verfügbar, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Hallo!


    Habe vor kurzem die Lautsprecher vorn ausgetauscht, und zwar gegen Rainbow IQ 120 100W. Der Umbau selbst ist ja schon öfter beschrieben und recht einfach. Die Rainbow-Lautsprecher werden fertig mit passenden Anschlußkabeln geliefert, so dass nix gelötet werden muss. Der Klang ist mit den originalen von Mercedes gar nicht zu vergleichen, viiiel besser. Die Rainbows gibts z.B. bei www.kolumbus24.com, auch bei ebay, bestimmt auch noch woanders.

  • Moin Sven,


    bei den Hybrid-Endstufen in den neueren Autoradios ist die Impedanz der Lautsprecher nicht mehr so ganz dramatisch. Die meisten dieser Endstufen ICs decken einen Impedanzbereich von 4 - 8 Ohm ab. Wird dann halt etwas leiser oder lauter bei Vollanschlag je nach Lautsprecher-Impdedanz. Nur darauf achten, dass die Lautsprecher den Strom (die Leistung) auch verkraften.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    im Augenblick muss ich das Projekt eh verschieben,mich plagt der Tüv-bzw. Volli.....der bei Mercedes prüft,ist es noch so winzig,schrieb der das auf.
    erst wenn das fit ist,geht's an die Ohren :D


    werde dann wohl auf Chrunch gehen,die haben gute wo die Anschlüße auch dran sind.




    was ich auch nicht verstehe,manchmal steigt der re vorn aus,erst bei Lauter stellung,kommt dieser dann dazu-ist das nur ein Kontakt Problem,neue Kabel einziehen?

  • Mit den Crunch würde ich mir das nochmals überlegen. Habe die gerade erst in der letzten Wochen in einem W 124 gehört - na ja. Ich habe auch die Rainbows verbaut, Einbau wirklich ganz unproblematisch und passgenau. Die Stimmenwiedergabe geht voll in Ordnung, Tiefbass darf natürlich bei 12er Körben nicht erwartet werden. Aussetzer in der Wiedergabe liegen in der Regel nicht an den Lautsprechern. So wie beschrieben wird es ein Kontaktproblem im Radio sein. Bei Anschluss der Lautsprecher wie vorgesehen sollte die Ohmzahl bei aktuell erhältlichen Lautsprechern auch immer passend sein. Individuelle Reihe- und Serienschaltungen nimmt im Auto ja auch keiner mehr vor. Das Radio ist an und für sich gut, wenn Du Wert auf ein originales Aussehen legst. Klanglich kann ein neues Sonyradio, mal als Beispiel, aber noch deutlich mehr aus den LS herausholen. Wird nur ganz überwiegend Radio gehört, ist der Unterschied aber nicht so groß, bei CD dann eben schon.

  • was ich auch nicht verstehe,manchmal steigt der re vorn aus,erst bei Lauter stellung,kommt dieser dann dazu-ist das nur ein Kontakt Problem,neue Kabel einziehen?


    Morsche, das kann auch am Lautsprecher liegen (Spule). Einfach mal den rechten nach links und umgekehrt anschließen. Wenn's dann immer noch rechts aussetzt, hast Du da einen Wackelkontakt im Kabel - oder das Radio hat 'ne Macke. ;(

  • am Radio kanns eher nicht liegen,das ist ein überholtes von einem Händler,hat mich ne Stange Geld gekostet.


    dann schon eher an den Lautis,aber die werde ich dann sowieso rausschmeissen,wenn meiner wieder auf die Straße darf :P