Kaufhilfe 220 TE

  • Hallo w124-Freunde,


    ich habe vor, mich in der nächsten Zeit eurer Gesellschaft anzuschließen und mir ein w124 zuzulegen.
    Ich möchte dazu sagen, dass es mein erstes Fahrzeug dieser Art werden soll und ich keine Grunderfahrungen dazu mitbringe, wollte aber mit der Anschaffung in dieses Feld einsteigen, daher ist es kein Problem für mich, wenn man die eine oder andere Sache am Auto machen muss.
    Es wäre gut, wenn mir das Auto möglichst 3-4 Jahre dienen könnte, wenn nicht sogar länger. Optische Makel sind für mich zunächst keine große Sache. Diese würde ich mir je nach Lust und Laune vorknüpfen. Wichtig wäre mir, dass ich mir um die großen technischen Dinge nicht zu viele Gedanken machen müsste.


    Ich schaue mich zur Zeit im Lowbudgetbereich bis zu 2000 € um und bin dabei auf dieses Inserat gestoßen:

    http://suchen.mobile.de/auto-i…fingen/226933453.html</a>


    Ich habe mir das Inserat schon sehr genau angesehen und sehe schon einige Dinge, die mir in den Fingern jucken, weshalb ich mich an euch wenden wollte, um zu hören was ihr zu sagen habt.


    Also als erstes fällt mir der relativ hohe Kilometerstand von 257.000 km ins Auge. Muss ich mir da Sorgen machen, dass der mir nach 1.000 km auseinanderfällt?
    Auf was für Dinge sollte ich den genau achten, wenn ich mir das Fahrzeug anschau?


    Zudem sieht man auf den Bildern bei sehr genauem hinschauen, dass es schon einige Stellen gibt, die unter Rostbefall leiden.
    Auch sind einige Stellen, wie die Beifahrertür und die hinteren Kotflügel, schon überpinselt worden, wenn auch nicht sehr gut (Kein Klarlack??).
    Ich habe mir überlegt, ob ich nicht vielleicht einige Teile komplett neu lackieren würde, damit das arme Ding wieder in seiner ursprünglichen Pracht glänzt.


    Der Innenraum wirkt, bis auf das etwas abgenutzte Leder, noch recht gut.


    Laut dem Besitzer ist das Fahrzeug unfallfrei und hat 3 Vorbesitzer im Rentenalter (natürlich ohne Gewähr).
    TÜV läuft noch bis 03/2017, was mich auf jeden Fall noch etwas beruhigt.


    Ich habe bereits einen Besichtigungstermin mit Probefahrt vereinbart, um ihn mir mal genauer unter die Lupe nehmen zu können.


    Ich möchte nur nicht den absoluten Fehlkauf machen, deshalb wären eure Meinungen eine große Hilfe für mich.
    Vor allem ein paar Tipps, worauf ich bei diesem Auto besonders achten sollte, nehme ich gerne an.


    Danke schon im Vorraus,


    aliasIMBA

  • Hallo,


    ganz ehrlich..... Für max. 2000€ Euro wirst du kein gescheites 124er T-Modell finden. Es sei denn, du möchtest den Kaufpreis noch mehrfach in das Auto investieren. Warte lieber noch etwas und kaufe dir einen ordentlichen 124er.


    T-Modelle im guten Zustand sind selten geworden....T-Modelle im sehr guten Zustand sind noch seltener.


    Gerade wenn du keine Grunderfahrung mitbringst, kannst du die 2000€ auch einfach verschenken, spenden oder vlt. doch behalten.


    Ich würde dir raten, mehr Geld zu investieren und einen Wagen mit guter Grundsubstanz zu kaufen. Alternativ kannst du auch über eine Limusine nachdenken, die werden weitaus günstiger gehandelt als T-Modelle. Ansonsten bekommt man für 2000€ bestimmt auch Youngtimer anderer Marken.... ;)

  • Die Frage ist ob man auch für ein vielfaches von 2000 euro ein gescheites T-mobil bekommt.


    Ich hab den Eindruck das inzwischen alles was auf den Markt kommt eine Grundsanierung nötig hat egal wie viel das Fzg kostet.
    Das ist auch logisch da die meisten Kisten die letzten 10 Jahre nir gefahren wurden.


    Mfg
    Arne

  • Hallo,


    zumindest motormäßig ist ein 220er eine gute Wahl was Verbrauch (durchaus 8 Liter im Schnitt möglich) und Leistung angeht (ist natürlich keine Rennsemmel, aber Kilometerfresser). Hierbei gibts als Knackpunkt der Motorkabelbaum zu nennen, die können nach Jahren auseinanderbröseln und Elektrikfehler aufweisen, wo eigentlich keine sind. Meinen hab ich jetzt ersetzen müssen, etwa 1.500 €. Dafür dankt es mir mein Fahrzeug, der schnurrt wieder einwandfrei. Insgesamt sind bis auf ein paar Schwachpunkte die Fahrzeuge recht pflegeleicht und 257.000 km tut so ein Auto mit Schulterzucken ab. Recherchier mal ein bisschen in Richtung Wagenheberaufnahmen und D-Säule beim Kombi wegen Rost und Hinterachsaufnahmen (beim Kombi auch die sogenannten Bulleneier).


    Lass dich nicht beirren wegen Geld, ich hab meinen auch ziemlich günstig geschossen und hatte von Anfang an eine gute Grundlage. Natürlich hab ich die letzten 3 Jahre nochmal einiges reingesteckt, aber das rentiert sich. So ein Auto sollte logischerweise nicht schon beim bloßen Angucken auseinanderfallen, man kann aber auch Glück haben, die Vorbesitzer haben keine Ahnung vom Wert des Autos und man hat einen guten Fang erwischt.


    Viel Erfolg beim Finden

  • Nur zur Orientierung: Mein T hab ich letztes Jahr für >3k€ geholt und bisher fast nochmal das dreifache investiert - ohne, dass der jetzt komplett restauriert wurde. Kommt natürlich immer drauf an, was man alles haben will aber nach >20 Jahren mal das Fahrwerk zu überholen, Rost ( - den sie ALLE haben!) anständig zu behandeln und den bei nahezu allen auf dem Markt befindlichen Modellen vorhandenen Wartungsstau zu beseitigen macht wirklich Sinn. Ich will meinen beispielsweise mindestens 10 Jahre insgesamt fahren. Nur für 3-4 Jahre lohnt sich sowas m.E. nicht - außer Du willst ne abgerockte Karre, die ständig Ärger macht.


    Nachdem der 124er seit Jahren in den einschlägigen Gazetten über den Klee gelobt und geradezu mantraartig der Youngtimer-/Klassikerstatus prophezeit wird, wollen sich nur noch sehr wenige Leute von einem wirklich guten Fahrzeug trennen. Auf dem Markt sind vor allem die, die benutzt bis herunter geritten wurden. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, dürfte der kniffliste Teil sein. Vor allem, weil ja fast jeder meint, mit nem alten Benz richtig Asche machen zu können. Das ist das, was ich an diesen "Marktgesetzen für Kultfahrzeuge" verabscheue. Aber geleeeegentlich gibts mal nen Schnapper oder ein gutes Fahrzeug ausm Notverkauf...

  • Moin W 124 Freunde, moin aliasIMBA, die "Links" vom User eiskonfekt sind schon top und eine Hilfe. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir ruhig die Leitungen an und deren
    Befestigung an der Karosse. Nehme Dir Zeit dafür und schicke den Verkäufer von dannen bei dieser Inspektion.Du mußt da schon ein wenig unters Auto krauchen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS :z. B. gucke Dir meine Signatur an, ist vorne rechts unten, hinter ´m Vorderrad.

  • Danke auf jeden Fall schon für die vielen Tipps.
    Freut mich sehr, dass auf die Schnelle doch einige hilfreiche Antworten kamen. :)


    Ich habe mir die Links von eiskonfekt auch angeschaut und damit schon eine Checkliste für mich erarbeitet, die ich bei der Besichtigung durchgehen werde.


    Die Zweifel bezüglich des aktuellen Marktes und des doch relative günstigen Preises habe ich auch, weshalb ich erst recht vorsichtig mit dem Angebot umgehen werde.
    Auch habe ich mich gerade aufgrund der Unsicherheit an euch gewandt.


    Gerne kann ich nach der Besichtigung hier mal Bericht erstatten.


    Gruß, aliasIMBA

  • Also nachdem ich mir noch weitere Gedanken gemacht habe, habe ich beschlossen auf den Rat von Mantis84 zu hören, und habe mir doch eine Limousine angeschaut.


    Das T-Modell, an dem man jede Menge Karossieriearbeiten machen muss, überlasse ich dann jemanden, der mehr Mittel zur Verfügung hat. :)


    Dafür habe ich bei der Limousine zugeschlagen. Ich werde bei Gelegenheit mich und das Fahrzeug im "Ich bin neu hier" Forum vorstellen.
    Damit gehöre ich jetzt zu euch... ;)


    Gruß, aliasIMBA

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Entscheidung!