Hinterachse poltert

  • hab ein Problem mit einem relativ lauten Poltern von der Hinterachse.
    Mein erster Gedanke war natürlich die vordere Hinterachsaufnahme, welche ich mir dann heute genauer angeschaut habe.
    An der Linken Seite sieht man da garnichts, an der Rechten Seite ist bereits Rost allerdings ist die Achse noch nicht abgerissen.
    Damit das auch so bleibt will ich das Ganze jetzt so weit möglich neu konservieren bzw. Schweißen.


    Wie geht man da vor? Die Hinterachse wird wohl raus müssen oder?
    Gibt es hier irgendwo eine Anleitung dazu? am Besten mit ein paar Bildern.
    Was Sollte alles erneuert werden wenn man schonmal dabei ist und woher könnte das Poltern kommen?
    Brauche ich Spezialwerkzeug, z.B. Federspanner oder sowas?


    Vielen Dank schonmal

  • Bin jetzt schonmal etwas weiter.
    Jetzt noch ein paar Fragen zum Ausbau der Achse speziell beim T-Modell:


    - Die Stoßdämpfer würde ich unten am Träger abschrauben damit ich die Nivearegulierung nicht demontieren muss, funktioniert das so?


    - Den Träger an dem die Feder liegt würde ich an der inneren Verschraubung mit einem Wagenheber abstützen, dann die Schraube lösen und den Wagenheber ablassen, kann man das so machen oder ist es auch möglich den Achsträger langsam gleichmäßig abzuschrauben sodass sich die Federn dabei entspannen?


    -Die Bremszangen würde ich auch einfach vorher abschrauben sodass ich am Ende nichts Entlüften muss.


    Ich hoffe es ist mir gelungen das Ganze präzise genug zu beschreiben.
    Der Wagen steht auf einer Scherenhebebühne mit Radfreiheber, anstelle des Wagenhebers könnte ich die Träger also auch auf einen Bock o.Ä. stellen.

  • Wenn Du hast, würde ich die Feder mit nem Federspanner vorspannen, für den Fall, dass Dir der Heber wegknickt. Da ist ganz
    schön wumms dahinter. Das ganze umgekehrt wieder reinzubauen, und das Schraubenloch nur mit dem Wagenheber zu treffen, ist
    auch so ne Sache...Der Spanner ist schon sehr empfehlenswert.
    Gruß, Torsten

  • mit dem Wagenheber hats super geklappt, jetzt ist soweit alles gelöst bis auf die Züge für die Feststellbremse.
    Wie bekomme ich die los?
    Die Schraube zum Spannen habe ich schon soweit wie möglich gelöst aber es reicht noch nicht um die Züge auszuhängen.

  • Hat alles soweit geklappt, die Hinterachse ist Raus und die 4 Gummilager habe ich auch schon entfernt.
    Die vorderen sahen schon ziemlich fertig aus und sind beim rausschlagen zerbrochen. Der innere Teil davon sieht aus wie versteinert keine Ahnung was das ist :huh: .


    Nun gehts also an die Überholung der ganzen Geschichte, was brauche ich da alles? Ich dachte eigentlich an das Komplettset für die Hinterachse von TE allerdings passt das nicht bei 6-Zylindern.
    Gibts sowas auch irgendwo für den 280er T?

  • und wieder ein kleines Update:


    Bin grad mit dieser sogenannten "Grobreinigungsscheibe" (den umgangssprachlichen Begriff lasse ich mal lieber) im Bereich der Vorderen Achsaufnahmen unterwegs gewesen.
    Die Linke Seite sieht noch ziemlich OK aus.
    An der Rechten Seite ist die Achsaufnahme selbst auch noch ziemlich OK nur der Bereich Links daneben ist durch.
    Hab die Stelle im Innenraum, also da wo die Pumpe usw für die ZV liegt freigelegt, von da sieht man das Loch auch ziemlich gut.
    Hatte eigentlich gehofft dass ich ohne schweißen auskomme aber der miese Unterbodenschutz verdeckt echt alles.
    1mm Blech sollte doch reichen oder?
    Das Blech habe ich noch da das Passe ich möglichst passend an und dann werden die Aufnahmen auf beiden Seiten mit Owatrol Brantho und neuem Unterbodenschutz behandelt oder nicht?


    Mit Karosseriearbeiten habe ich abgesehen von 2 durchgerosteten Kotflügeln die ich geschweißt und gespachtelt habe noch keine Erfahrungen.
    Bevor ich mit der Hinterachsgeschichte angefangen bin war ich mir sicher dass die Rechte Aufnahme komplett weggefault ist von daher ist alles im grünen Bereich denke ich.

  • Hab jetzt die Hinterachse soweit zerlegt, jetzt müssen die Traggelenke / Quietschbuchsen wieder in den Lagersitz gepresst werden.
    Wie geht das am besten ohne die Teile dabei zu zerstören?
    Hab da bei ebay dieses Werkzeug gefunden, geht das damit gut?
    Ich denke 60€ dafür sind fair allerdings habe ich nicht vor die Teile öfter zu wechseln, wäre also gut wenn es auch ohne ginge.
    http://www.ebay.de/itm/Werkzeu…25172d:g:zRwAAOSwBahU4J~o

  • Leider nicht, ich hoffe dass es nach der Hinterachsüberarbeitung verschwunden ist.
    Hab alle Gummiteile da hinten entfernt und neue Bestellt. Die Streben werden auch komplett getauscht.
    Die vorderen Gummilager waren so fertig dass die beim Rausschlagen in 3 Teile zerbrochen sind. Die beiden Traggelenke waren auch sehr "labberig" ich könnte mir vorstellen dass da der Übeltäter steckt.
    Wenn es daran nicht liegt werde ich wohl die Motorlager tauschen, ich habe sowieso dieses Schütteln wenn ich in Stufe D oder R auf der Bremse stehe, nur dachte ich eher dass das auch von der HA kommt.

  • Hab jetzt alle Buchsen und Streben getauscht.
    Die neuen Streben wurden natürlich mit den mitgelieferten neuen Schrauben montiert.
    Das gleiche würde ich auch gerne mit dem Federlenker machen, kennt jemand eine Bezugsquelle oder die Normbezeichnungen für die Schrauben?
    Das Werkzeug von eBay ist wirklich Top. Hab das für die vorderen Traggelenke direkt mitbestellt, wenn man beide kombiniert kann man damit auch Super die Differentialgummibuchsen wechseln.

  • OK bin endlich fertig mit den Arbeiten und das poltern ist weg, die Ursache aber unbekannt.
    Hab jetzt folgendes gemacht:


    -Streben getauscht
    -Traggelenke hinten getauscht
    -Gummibuchsen am Diff getauscht
    -Rost an der vorderen HA-Aufnahme entfernt und Löcher geschweißt
    -Undichtigkeit am Wasser/Öl Wärmetauscher beseitigt
    -Motorkabelbaum erneuert
    -Traggelenke vorne getauscht


    Teile sind alle von MB oder Lemförder.


    Die Motorlager werden wohl bald auch noch gemacht aber erstmal gehts zur Achseinstellung.