Ist schon geil wie du hier restaurierst, wirklich größten Respekt davor...ebenfalls vor der Werkstatt und der Einrichtung!
Handgerührter E280 in 172
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Danke Pat für die Blumen.
Vorgestern bin ich an den Gummimanschetten der hinteren Bremssättel gescheitert. Ich habe 1,5 Stunden probiert, diese über den entsprechenden Flansch am Bremssattel zu ziehen. Mir tun die Finger heute noch weh, geklappt hats nicht. Die alten gingen Problemlos drauf und wieder runter, die sind jedoch durch die Teile. Jetzt hab ich nochmal nen 10er investiert und welche bestellt die anders aufgebaut sind. Da ist kein Stahlblechring eingearbeitet sondern wird als Federring nachher drüber gezogen. Hätte es lieber direkt sein lassen und direkt die anderen bestellt. Naja...
Gestern habe ich dann die neuen Lager eingezogen, dachte wenns schon schlecht läuft, dann machste direkt den Mist hinterher. Es lief zunächst schleppend an, das erste Lager war tiefgefroren, der Federlenker erwärmt und eingefettet und dennoch war ne Plage das Teil einzuziehen. Bei dem zweiten Federlenkern und dern Quietschbuchsen liefs dann wie von selber.
Anschließend hab ich wieder Teile lackiert...seit dem 27.07. bin ich jeden Tag in Garage oder Werkstatt und hab 50 Stunden in Sandstrahlen und lackieren investiert...so langsam vergeht mir die Lust am Pinseln und tupfen.
Heute kommen die neuen Manschetten für die Bremssättel und dann mach ich die erstmal komplett fertig, dann können die ins Regal. Für die Montage habe ich mir noch ne Lehre gezeichnet, die muss ich vorher noch bauen. Das Differential wird auch nochmal gestrichen, dann kann das auch zeitnah komplettiert werden und ins Regal.
Nächsten Samstag will ich mit den Montagearbeiten am Auto beginnen...mal gespannt ob das wieder eins der zu hoch gesteckten Ziele ist....irgendwie geht nichts so schnell wie ich das gerne hätte...möchte endlich fahren mit dem Koffer
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Wow,
besonders die Bremssattel Überholung gefällt mir hier
http://w124-freunde.com/index.…&postID=480412#post480412welche Teile hast Du denn bestellt?
Die ATE Teilenummern wären cool oder einfach die Teilenummer in dem Onlineshop wo Du die bestellt hast.Dann bestelle ich mir die Stur einfach nach.
Ich hab zwar schon mal was bestellt aber bis heute nicht damit angefangen.Schöne Grüße,
Marcel -
Von ATE nutze ich eigentlich nur Scheiben und Beläge. Kleinkram nur dann, wenn er bezahlbar ist. Bei Staubschutzmanschetten und solchem Zubehör sahnen die ganz gut ab. Wenn ein Bremsschlauch von ATE doppelt so viel kostet wie einer von Bosch, das kommt mir einfach komisch vor. TRW ist im VW Konzern Erstausrüster, die sitzen unter anderem hier in Koblenz und sind auch im Aftermarket mittlerweile sehr gut aufgestellt, da hab ich kein Schmerz was von zu kaufen.
Also:
Zur Montage: ATE Paste Bremszylinder-Paste Montagepaste DOT 3 / 4 / 5.1 (alternativ Bremsflüssigkeit) ~11 Euro
Die folgenden Teile brauchst du je Seite:
Führungsbolzen im Sattelträger: TRW ST1200 ~ 14 Euro für beide Seiten
Reparatursatz Bremssattel: TRW SP7381 ~ 8 Euro für beide Seiten
Bremsschlauch: ATE 24.5101-0346.3 (da hab ich aber fürn halben Preis zu Bosch 1 987 476 393 gegriffen) ~20 Euro für beide Seiten
Entlüfterschraube: NK 89015 M8 x 1,25 ~3 Euro für beide Seiten
Staubkappen: 20er Pack bei eBay ~ 1 Euro für beide Seiten
Bis ich die Entlüfterschrauben mal hatte...war durch Zufall bei MB vorbei gefahren und hab da gefragt. Die hatten die tatsächlich nicht auf Lager (ist für mich unbegreiflich) und wollten dann auch noch 6,XX pro Schraube. Dann bin ich zum örtlichen Teilehändler, die führen sowas gar nicht (ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar, das ist ein Centartikel). Habs dann einfach im Netz bestellt...
Sowas nervt...daher bestelle ich mittlerweile fast nur noch im Netz, die Rennerei brauch kein Mensch. -
Die Bremsanlage ist jetzt fertig überholt.
Zudem habe ich angefangen den Unterboden mir Brantho zu lackieren....eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Heute kamen die Reifen, der DPD Fahrer hatte Spaß mit meiner Hebebühne....jetzt weiß auch der letzte Paketdienstfahrer warum meine Adresse die letzten Wochen so oft angefahren wurde
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Wenn ich das so sehe was du alles machst und machen kannst - ich zieh den Hut vor dir !
Gruß
RalphPS wann kann ich meinen vorbei bringen
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Die Bremssättel sehen richtig klasse aus
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PS wann kann ich meinen vorbei bringen
Wenn er mit meinem fertig istAllen Respekt vor der Arbeit, meinen Neid hast du.
Quatsch heißt ja Anerkennung.
Fährt nach den Aktionen wie Neuwagen -
Danke Jungs...
im Moment kann ich Motivation gebrauchen....die Lackiererei nervt einfach tierisch..
Der Achsträger hat jetzt 2 Schichten Rostegal und 3 Schichten Brantho, der ist nun fertig.
Alle Achsschenkel haben 2 mal Rostegal und 2 mal Brantho, Querlenker und Federlenker ebenso...sowie alle Kleinteile.
Die Stabis bekommen noch eine Brantho Schicht, dann sind die auch durch.
Vor genau einem Monat habe ich mit dem Unterboden angefangen und jetzt 65 Stunden später bin ich da immernoch dran....also am Ende werden da 75 Stunden fürs lackieren von Unterboden und Teilen aufm Papier stehen.
Am AUto muss der ganze Unterboden noch eine Schicht bekommen, die Radhäuser noch jeweils 2 Schichten....
Ich hoffe, dass ich die Woche fertig werde mit den Lackierarbeiten....
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Moin W 124 Freunde, moin 124.028, meinen vollsten . Echt Klasse Arbeit !!! .
Mit freundlichen Grüßen KK -
Gestern habe ich 3 Radläufe lackiert bekommen, dann war der Lack leer...hab noch 1,5 Liter Brantho im Zulauf...
Hab dann mal mit dem Prüfer meines Vertrauens wegen der Schirmbleche am KAT gefragt, geht auch ohne....unter diesen unsäglichen Blechen sieht der KAT aus wie neu. Hab mal ne Probelackierung mit Aluspray gemacht...sieht klasse aus....so werde ich die ganze Anlage nach Schweißen bearbeiten
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Heute hab ich nicht lange gemacht...
Um die Differentiallager einzuziehen und das Traggelenk an seinen neuen Platz zu verorten, hats aber gereicht.
Das Differential hab ich auch noch komplettiert und abgedichtet....wenn wieder Lack da ist, wirds gefüllt und lackiert.
Das Bild mit dem Strohhalm zeigt übrigens einen überragenden Trick um Überstände zu entfernen...das mache ich bei Holzarbeiten auch mit dem Leim so.
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Heute habe ich fürs erste die Lackierarbeiten in den Radhäusern und am Unterboden beendet...endlich...das hat sich gezogen
Habe dem Diff die erste Lackschicht verpasst und eine Achsmanschette gesetzt...
Dazu habe ich die Querlenkerlager eingesetzt, das war sehr einfach. Ordentlich Vaseline, ging gut rein und die Aluhülse einsetzen und Bördeln war mit Radschrauben echt easy.
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Moin 124.028, kommst ja gut voran . Bei mir zieht sich das so ´n bißchen. Habe erstmal die Dämmatte am Getriebetunnel li wieder befestigen müssen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28757715ie.jpg] .
Mit freundlichen Grüßen KK
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So eine Dämmmatte hat meiner gar nicht?!
Habe generell viele Bolzen am Unterboden die nicht benutzt werden?!
Was ist das was ich da sehe? Klebeband oder ein selbstklebendes Bitumendämmgedöns?!
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Nachdem ich die letzten Tage nicht viel Zeit hatte, gings heute wieder richtig ans Werk...
Ich hab (mal wieder) meinen Plan geändert und die Schweißarbeiten an den WHA vorgezogen...eigentlich wollte ich das machen wenn er wieder auf den Rädern steht. Dann kam mir der Gedankenblitz es doch jetzt schon zu machen, dann hab ich die Dreckarbeit hinter mir.
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Wie wirst du es im Schweller versiegeln ? Mir ist damals nichts besseres als Mike Sanders eingefallen.
mfg
mb -
Wie wirst du es im Schweller versiegeln ? Mir ist damals nichts besseres als Mike Sanders eingefallen.
Oder mit dem Kompressor Rostegal, Brantho Nitrofest etc. von unten durch das große Loch der Bühnenaufnahme mit ner Spritzpistole ...?! Dürfte sich wunderbar rundum verteilen....
BerndPS: Sieht gut aus, aber die Punkte kannst du ruhig etwas verfeilen....das ist an dieser Stelle stabil genug
LG Bernd
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`n Abend 124.028, da hat Bernd schon recht, ein wenig beischleifen könntest Du die Schweißpunkte schon, hast sicherlich auch dort ein wenig gemacht denn der Zunder muß ja ab.
@ : Bei dem " Dicken " ist da diese Matte am Getriebetunnel an beiden Seiten. Die angeflickte Stelle besteht aus selbstklebendem Armaflex (doppelt) und dann habe ich dieses grüne Tape genommen. Damit werden Folien im Dachausbau verklebt.
Ist aber nicht an die Karosse geklebt sondern mit dem original Rest der Dämmung angeschraubt.
Mit freundlichen Grüßen KK -
Ich hab die Schweißpunkte mit der Topfscheibe von Rückständen befreit, bei WIG entsteht ja schon kaum Dreck.
Gibt es ein Argument, außer der Optik, die Punkte zu schleifen? Stand gestern auch davor und dachte, dass ich mir damit nur die Oberfläche anrauhe, sie somit vergrößere und es dann wohl eher korrodiert?! Es kommt auf jedenfall noch Karosseriedichtmasse drauf, deswegen ist mir die Optik eigentlich egal