Eure Einschätzung für meine WHA. Was gibts zu tun?


  • Natürlich den besten. Es beschte odr nix... das wird die Frau doch einsehen :weg

    Ich hab tatsächlich nen Topf den ich von meiner Oma geschenkt bekommen habe, als ich meine erste eigene Wohnung bezog. Optisch im fetzig Rot-Schwarzen Farbverlauf der 70er Jahre, nicht besonders gross und wirklich, wirklich hässlig wie die Nacht.
    Dementsprechend hab ich den immer im Gepäck bei mehrtägigen Motorradtouren und eben für alles wenn Man(n) mal ´n Topf braucht. Kürzlich wurde ich von meiner Regierung angezählt ob ich heimlich kiffen würde diesen Topf zu missbrauchen, der sei schließlich richtig, richtig gut. Also man kann manchmal gar nicht so blöd denken^^ :mrgreen:


    Aber genug OT jetzt :)

  • Nun ich habe jetzt alles erst ein Mal mit Fluidfilm AS-R behandelt:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160914150508ys1xtzhoe7_thumb.jpg]



    Nach einer Woche habe ich mich dann hingesetzt und um keine geliebten Töpfe zu zerstören einfach eine Labor Abdampfschale über den Bunsenbrenner gehalten bis das Fett flüssig war. Die Nachbarn haben zwar skeptisch geschaut, was ich da auf der Straße mache, aber was soll man machen wenn man keine Werkstatt hat. Flüssig lässt sich Mike sanders ja sehr schlecht pinseln... Aber als es dann etwas abgekühlt war und diese Honigpasteuse Viskosität hatte konnte man es ganz gut Pinseln.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160914151735pmr4ctq85n_thumb.jpg]



    Ich werde mir das Ganze in 6 Monaten noch ein Mal anschauen...


    Klar, Sakkos abmachen wäre nicht verkehrt gewesen, aber ich hab dann doch nicht das Risiko auf mich nehmen wollen, die Clipse alle abzubrechen :whistling: .


    Die Schale hat sich dann doch als mittelprächtige Lösung ergeben. Als ich den Rest des übrigen Fett im Motorraum verstreichen wollte ist mir die Schale von der Zange gerutscht, worauf mein Wischwasserbehälter einen gelben Anstrich bekommen hat. :D Naja, was solls.

  • Btw:
    Ich habe die drei Stopfen im Radhaus geöffnet und eine Dose Fluid as-r versprüht. Dabei ist am untersten Stopfen folgendes zu Tage gekomen:



    Die auf der Außenseite des Radhauses waren schwer in Ordnung:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20160914wawztu9x6o3s_thumb.jpg]


    Der Stopfen nach Innen war leider rundum verrostet, wenn man den Unterbodenschutz mal abgekratzt hat:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20160914waz9g5miy7h0_thumb.jpg]



    Hab jetzt alles erst mal großflächig mit Fluidfilm besprüht. Was denkt ihr muss gemacht werden? Mit nem Schraubendrehe habe ich leicht gedrückt und bin direkt durchgestochen. Kann ich das mit Fluidfilm Konservieren und dan mit UBS wieder zu machen, oder muss ich da schweißen?


    VG

  • Wo hast du durchgestochen?


    Naja, Owatrol, MS oder Fluidfilm stoppen bzw verzögern den Rost. Ne professionelle Lösung wär definitiv entrosten und schweissen. Wie weit das verhältnismäßig ist, muss jeder selbst entscheiden :)
    Mich persönlich würde das stören zu wissen, dass das so halbherzig gelöst wurde :P Bin aber auch etwas autistisch.



    Zu den Klippsen:
    Ich "Restauriere" meinen grade. Und auch wenn der keine Saccos hat, hab ich gefühlt tausend Klippse gelöst, wovon fast keiner kaputt ging. Da muss Mercedes echt Qualität verbaut haben. Bin da von BMW, Opel und VAG bspw. echt anderes gewohnt.

  • "Wo hast du durchgestochen?"


    Das Foto wurde vor dem durchstechen gemacht. Aber ca. 2 cm vom Stopfen entfernt habe ich mit dem Schraubendreher durchgestochen.


    Naja, wenn man es schon ein Mal anfasst sollte es ordentlich gemacht werden :)
    Mir graut es aber jetzt schon, was man noch alles unter dem Unterbodenschutz findet.


    Dann bin ich ja heil Froh keinen BMW, Opel etc. gekauft zu haben ;)
    Vielleicht trau ich mich doch noch mal ran.

  • wenn möglich mach das Loch grösser, wenn der Rost net all zu sehr fortgeschritten ist und mach einen grösseren Stopfen rein-schmier es mit fett ein--ist ne einfache kostengünstige Variante


    bei fetten, die nicht in Hohlräume aufgewärmt gespritzt werden müssen. sondern an gut erreichbaren Stellen wie WHa hab ich es einfach grob mit der Hand druff geklatscht und anschliessend mi nem Heissluftfön schön verteilt- fand ich dann sehr einfach

  • Hi,
    da hat wohl einer was falsch verstanden ;) aber ich hab den gleichen Fehler am Anfang gemacht.
    Also nochmal, MK ist ne Mischung aus Bienenwachs und Industrievaseline.
    Das Zeugs so fest werden zu lassen das mans streichen kann und ne Sichtbare Schicht zurückbleibt,
    ist Sinnlos und verschwendetes Geld. Das fällt beim nächsten Forst einfach runter.
    Warum?
    Sinn und Zweck ist durch die Behandlung, sollen alle Hohlräume und Kapilaren gefüllt werden, dies funktioniert aber nur,
    wenn das Zeugs so richtig heiß ist, damit es kriechen kann und eine Verbindung mit dem Rost eingeht wo es sich festkrallen kann.
    Lauwarm stehts nur oben drauf und ist sinnlos.
    Heiß und in mehreren Schichten, das ist die Lösung :D
    Oder OW nehmen aber da dauert das Trocknen wesentlich länger ;)


    Wenn der Schraubenzieher an der WHA durchgefallen ist, muß es geschweißt werden!!!
    Denn genau die Stellen kennen auch die Jungs in Blau und schauen explizit dort nach :rolleyes:
    Kurzfristig kannst Gfk drüber schmieren, damits dicht ist, aber vorm nächsten T-Termin muß es gemacht werden :thumbup:


    Viel Spaß beim Schmieren :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Btw:


    Hab jetzt alles erst mal großflächig mit Fluidfilm besprüht. Was denkt ihr muss gemacht werden? Mit nem Schraubendrehe habe ich leicht gedrückt und bin direkt durchgestochen. Kann ich das mit Fluidfilm Konservieren und dan mit UBS wieder zu machen, oder muss ich da schweißen?


    VG


    Moin,


    die ganzen Roststopp Mittelchen sind leicht brennbar und fangen beim schweißen wegen der Wärme zu laufen an, sowas macht die Vorbereitung beim Blech einschweißen viel aufwändiger.
    Also erst blech rein und dann erst was drauf.


    Gruß Kai

  • Wenn Du ein Loch durch den Rost gestochen hast, dann ist das eine Durchrostung die geschweißt werden muss. Eine andere Lösung gibt es nicht. Mach gleich den Stopfen komplett zu, sofern es einer der Stopfen im Radlauf für die Tauchbadlackierung ist. Braucht sowieso niemand.