Eure Einschätzung für meine WHA. Was gibts zu tun?

  • Hallo zusammen,
    ich würde euch netterweise um eine EInschätzung zu meinen WHAn bitten und vielleicht tipps geben, wie ich diese zu behandel habe.


    Habe mein 230 CE Bj. 1992 vor einem Monat von erster Hand gekauft. Der Wagen war angeblich Garagenfahrzeug und steht bis auf 3 Wagenheberaufnhamen gut da, was Rost angeht. Die Rostfreie würde ich einfach nur fetten. Was würdet ihr mit den anderen machen?
    Muss ich Sakkobretter und Schweller abbauen für die Bearbeitung? Oder kann ich einfach Rostumwandler draufgeben.


    Vielen Dank für eure Meinung :)


    1
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wha1dmh5yi0j6z.jpg]



    2
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wha268n9yp7ab1.jpg]



    3
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wha3xa40yclo1j.jpg]



    4
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wha4rjm1vkh90i.jpg]

  • Danke für eure Einschätzung!
    Würdet ihr wenn die Sakkobretter ab sind mal mit dem hochdruckreiniger den ganzen Schmutz wegmachen, trocknen lassen und dann den ganzen Schweller einfetten oder würdet ihr das lassen?


    Ich denke wenn erst mal der Schmutz weg ist bekommt man auch eine bessere Meinung wie großflächig der Rost ist.

  • Mike Sanders klingt gut.
    Mit den WHA hast du richtig Glück das mit der Garage dürfte passen.
    Das auf den Fotos ist quasi Rostfrei außer konservieren musst du nichts machen.
    Schau mal bei gelegenheit an der vorderen Hinterachsaufnahme nach wenn die auch gut ist dann am besten auch in nächster Zeit konservieren.

  • Die sind doch noch wie neu! Jedenfalls so gut wie. Ich würde Fett drauf klatschen und mich nicht mehr drum kümmern.
    Hier mal meine WHA Erfahrung was passiert nachdem man mit der Drahtbürste dran war:


    Und mach unbedingt mal die Schweller und Saccos ab darunter kann so einiges Schlummern. Gerade an den Übergängen.


    An dieser Stelle habe ich aufgegeben, geschlachtet und mir ein besseres QP geholt dass unter allen Saccos so aussieht :)

  • Hi Butters,
    so einfach ist die Sache nicht ;)
    Wenn du Sanders kalt mit nem Finger drüberschmierst, fällt das in den nächsten Monaten ab und hat von Anfang an O Wirkung !!!
    Wenn, dann wird Sanders Heiß verarbeitet, damit das Fett ind die Kapilaren Fließen kann !!!!
    Besser noch, du nimmst Owatrol, ist nen Kriechöl wo in jede Ritzte geht.
    Also erst grob saubermachen, dann mehrere Schichten Owatrol auftragen und trocknen lassen, mit 5 Schichten ists dicht, dann nach 6-9Monaten nochmal nachschauen , ob sich Rostplatten gehoben haben, wenn ja dann nochmal, dann kannst von mir aus Mike S drüber schmieren, aber wenn du was in dem Bereich schweißen mußt, muß Mike S weg, sonst haste ne Fackel


    Nur mal so als Beispiel:
    Hat Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, meine Frau wurde ohne mein Zutun :rolleyes: immer Naß wenn wir durch Regen gefahren sind.
    Hab die Abdeckleiste Weggemacht, mehrmals mit Owatrol die Stelle "mit nem Pinsel geflutet" und seit 2 Jahren ist Ruhe :thumbup:
    Ist schon klar das die Scheibe irgendwann runter muß und ordentlich gerichtet wird.
    Ich hab überall am Unterboden wos geblüht hat mit Owatrol geflutet, damit ist der Rost zwar nicht weg, aber er wird auf dem jetztigen Stand festgehalten :thumbup:
    Mehrere Schichten in Abstand von nen paar Tagen und ich hab auf Jahre meine Ruhe, und kann ne ordentliche Rep planen :thumbup:


    Owatrol: Bassiert auf Leinöl mit etwas Verdünnung versetzt, damit kriecht es in wirklich in alle Ritzen und härtet danach halbhart aus, deswegen ist eine Nachbehandlung alle paaar Jahre mal notwendig. Vorteil: es ist überlackierbar, mit Branto Corux Nitrofest
    Mike Sanders: Ist ne Mischung aus Industrievaseline (Säurefrei) und Bienenwachs und deswegen nur Heiß zu verarbeiten! Über Sanders kannst nix Lackieren, auf purem Fett hält nix :rolleyes:


    So meine Freund, nun hast du die Wahl zwischen Pest und Colara :D
    Hoffe es hilft dir trotzdem weiter :thumbup:
    Oder kuckst du "Korrisionsschutz Depot" oder so ähnlich, die haben ne absolute tolle Web-Seite, Lesen und du weißt Bescheid 8o
    War wie ne Offenbarung für mich, wie ich vor Jahren mal bei Ihnen war :thumbup:
    Und: Nein ich habe mit den Jungs so rein gar nix zu Tun und gebe nur Adressen weiter die mir geholfen haben :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin W 124 Freunde, moin Butters1990, da hat Jürgen Dir schon das richtige getippelt. Einfach nur Fett drüber reicht absolut nicht hin/aus. Dann kannst Du auch besser nicht ´s machen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Kombikisten!
    Wie würdest du dann die Wagenheberaufnhamen schützen? Owatrol auftragen? Oder Mike sanders erwärmen und dann drauf gießen?
    Gibts irgend eine Möglichkiete wie ich MS verarbeiten kann ohne extra eine Laze zu kaufen wegen der vier stellen?

  • ich nehm für sowas im Moment Oxyblock - hab ich grad erst mit angefangen und kann noch nicht sagen wie das langfristig so taugt - hat aber einen guten Ruf.


    Wichtig ist dabei den Rost nicht glattzuschleifen. Nur loses Stückwerk mechanisch entfernen. Das Mittel braucht offene Rostporen um zu wirken.
    Entfetten, Auftragen und trocknen lassen, dauert ein paar Tage, das Zeug ist sehr kriechfähig.
    Das Zeug ist Owatrol recht änhlich anscheinend. Ist auf jedenfall nicht so´n Säureschmufix wie andere "Umwandler"


    Dananch mit Wachs Deiner Wahl zuschmieren. Ich nehm Fluidfilm GEL, das läßt sich relative leicht verarbeiten wenn man es ein wenig anwärmt.
    Das Zeug ist auch in sehr feuchten Bereichen sehr standhaft.


    Danach regelmäßig kontrollieren.


    Und der wichtigste Tipp : Die WHAs nach Möglichkeit nicht benutzen. Lieber die Hebebühnenaufnahmen zum anheben nehmen.


    mfg
    Arne

  • Auf welches Mittelchen du zurückgreifst, ist im Endeffekt Glaubensfrage. Ich fände ich Owa-Methode nicht schlecht, wenn du keine Möglichkeit hast, Mike Sanders zu erwärmen.


    Wenn du aber eh Saccobretter und die Verkleidung abnimmst, würde ich ehr auf MS zurückgreifen.


    Das kann man ja im Topferhitzen. Evtl. hast du ne Campingherdplatte oder nen Campingkocher? Da Nen Topf drauf, Wasserrein und den Eimer MS reinstellen. Ist das verständlich was ich versuche zu erklären??? :mrgreen:


    So kannst du MS ganz einfach erhitzen....



    WICHTIG:
    Unbedingt die Frau fragen, welchen Topf du benutzen darfst. Sonst wird Rost am Auto dein geringstes Problem :hmmz:




    PS: Saccobretter runter und dadrunter putzen ist nie verkehrt :thumbup: