Frage zur Lenkradrückstellung

  • Hallo...
    ich fahre erst seit sehr kurzer Zeit den E220. Bei anderen Fragen wurde mir hier schon sehr gut geholfen.
    Jetzt geht es um die Lenkung....
    Wenn ich in einer Kurve das Lenkrad einschlage und dann wieder auf die Gerade komme, stellt sich das Lenkrad nicht von alleine wieder zurück. Ich muss dann immmer nachlenken.
    Die Reifen haben genug Profiltiefe und auch den richtigen Reifendruck. Das Servoöl habe ich heute mit Filter gewechselt. Die Servopumpe macht keine Geräusche. Der Zahnrippenriemen wurde vor zwei Tagen erneuert.
    Ist dieses Lenkverhalten normal beim W124 ?
    Besten Dank...

  • Der Nachlaufwinkel ist eigentlich recht großzügig gewählt. Gerade gegenüber Fronttrieblern mit Antriebseinflüssen in der Lenkung stellt sich die Spur vom 124er nach Kurvenfahrt eigentlich sehr gut wieder gerade. Auch in relativ engen/langsamen Kurven. Kann das mit Hecktriebler = schlechtere Rückstelleigenschaften als Fronttriebler nicht bestätigen. Sowohl unser alter Fiesta als auch T4 und Léon haben kein merklich besseres Rückstellverhalten - liegt auch daran, dass die größtenteils mit Nachspur eingestellt werden im Gegensatz zur Vorspur beim 124er bzw. Hecktriebler generell.
    Spureinstellung kostet nicht die Welt und ist nach vielen Jahren mit Sicherheit keine schlechte Idee.
    Ansonsten können auch rostige Traggelenke oder ein zu hoch eingestellter Reibwert des Lenkgetriebes zu Problemen bei der Rückstellung führen.

  • Aloha,
    der Lenkungsdämpfer hat da keinen gravierenden Einfluss drauf, wenn überhaupt.
    Ich sehe da nur 2 mögliche Ursachen.
    Traggelenke kurz vor Abriss wie schon beschrieben und/oder falsche Spureinstellung.
    Da es preiswerter ist die TG's mal zu tauschen/tauschen zu lassen, würde ich damit anfangen.
    es nützt nichts wenn die fest sind, dann lässt sich auch die spur nicht vernünftig einstellen.
    Zumal die Folgeschäden eines TG-Abrisses auch nicht unerheblich sein können.
    Im Grunde kann man davon ausgehen, dass nach über 20 Jahren oder auch 200 TKM die TG's fällig sind.
    Hab schon paar getauscht und aufgeschnitten.
    Das war immer höchste Zeit.