M104 wenig Leistung, Riecht zu fett. Zündaussetzer in engen langsam gefahrenen Rechtskurven.

  • Hallo Leute !


    ich lese schon lange bei euch im Forum mit bzgl. der M104 Motoren. Anscheinend treiben hier ein paar sehr Kompetente Personen Ihr Unwesen. ;)


    Ich pass hier zwar nicht so richtig rein mit meinem G320 aber so richtige G-Klasse Foren mit anständigen Schraubern find ich nicht wirklich. Die lassen alle reparieren....


    Ich hoffe Ihr könnt darüber hinwegsehen... =) Es geht sowieso um meinem M104 Motor.


    Der Motor läuft immer zu fett und stinkt nach unverbranntem Benzin.
    Auch beim Abgastest in der Werkstatt komm ich nicht auf die normalen CO Werte (auch nicht wenn man etwas höher drehen lässt zB. 3000 U/min)


    Die volle Leistung hat er gefühlt auch nicht. Vor allem im 4ten Gang bei Volllast kurz vor Kick Down ist er wirklich sehr müde.


    Noch dazu kommt das er manachmal Zündaussetzter hat in engen Rechtkurven.
    Er braucht immer über 20 Liter egal ob Ort oder auf der Bahn.


    Es wurden vor meinem Kauf unmengen an Geld in das Auto investiert. Viele bekannte Schwachpunkte am M104 wurden bereits behoben.


    Motorkabelbaum neu inkl. der zur Drosselklappe
    beide Abgaskrümmer Neu
    Kopf geplant und instandgesetzt.


    Ich habe den Wagen bereits mit HFM Scan über den 16 Poligen Stecker ausgelesen. Es sind keine Fehler abgelegt.
    An den Livedaten in HFM ist auch nicht wirklich was zu sehen. Mike von HFM Scan sagt meine Werte von der LOG Datei sind alle in Ordnung. hmmm....


    Gestern habe ich dem G neue Zündkerzen gegönnt und hab vorsorglich gleich die Zündkabel und die Stekcker zwischen Spule und Kerze erneuert.
    Leider kein Unterschied festzustellen beim fahren.


    Das einzige was mir aufgefallen ist das die Zündkerze an Zylinder Nr. 5 nicht so gut aussieht wie bei allen anderen Zylinder.


    Ich hab euch ein paar Bilder hochgeladen. Die einzelne Kerze ist immer die vom 5ten Zylinder. Auf dem Bild mit den 3 Kerzen sind nur 2 andere zum Vergleich.



    Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

  • Hallo Dirk !


    Danke für deine Antwort.
    Ich probier das heute Abend aus.


    Spannung bei Zündung an habe ich bei allen Düsen gemsessen. Sind alle gleich. ca. 5,6Volt


    Ich hab auch mal gelesen das die Düsen manchmal hängen bleiben und permanent einspritzen. Dein Tipp mit dem abstecken bezieht sich auch darauf oder ?


    Schöne Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    das mit der Düse wäre nach Deiner Beschreibung jetzt mal MEIN erster Verdacht, denn wenn Du zu 100 % sicher bist, dass "zündseitig" alles i.O. ist ( da ja immer zwei Zylinder "angesteuert" werden, müsste der Fehler ja dann auch bei 2 Zylindern sein ), mutmaße ich, daß eine Einspritzdüse IMMER ( also auch OHNE Ansteuerung ) etwas Sprit "durchlässt", was man dann riecht :blerg: ...


    Wichtig wäre es natürlich auch die Kompressionwerte zu checken / zu vergleichen, damit hier nichts im Argen liegt ... ( Ventil undicht... ) :arghs:

  • Hallo,


    dass eine (oder mehrere?) Einspritzdüse(n) IMMER Sprit durchläßt, würde dann auch deinen viel zu hohen Spritverbrauch erklären.
    Allerdings sind das alles Vermutungen, denen eine Fachwerkstatt eigentlich auch schon hätte nachgehen müssen, oder?
    Wo wurden denn die 'Unmengen von Geld' an den Mann gebracht? Doch hoffentlich - für dich - beim :) ...
    Gruss
    Michael

  • Die Kurven-Nummer seinerzeit am 320 TE hatte ein sich an der Korrosse erdendes Gekabel ausgelöst.
    Müßte morgen mal den Co-Schrauber nach seinen Erinnerungen befragen.


    Und 'hängende' Düse kommt wirklich vor, dieses Jahr an einen E220 Limo.

  • Hey Leute !


    ich geh jetzt mal in die Garage und schau mir die besagten Sachen an. Bin schon sehr gespannt. :thumbup:


    Die unmengen an Geld wurden auch vor allem in den Aufbau und Karossiere gesteckt. Die Motorsachen waren nur ein kleiner Teil davon. =)

  • Hallo nochmal,


    so Kompression hab ich gemessen. Alle Zylinder haben ca. 10,5 bar.
    Ich hab die Einspritzdüse beim 5 Zylinder abgsteckt aber bis auf einen unrunden Motorlauf hat sich nichts geändert. Er stinkt trotzdem. :(


    Man kann jetzt bereits am Kerzenbild erkennen das der 5te Zylinder anders läuft als der Rest.


    Ich hab jetzt probehalber die vorderen zwei Zündspule getauscht. Der Funke vom 5ten Zylinder ist jetzt auf Zylinder Nr. 3.
    Ich fahr jetzt mal bis Sonntag so und schau ob sich das Bild vom 3ten Zylinder auch verändert.


    Vielleicht ists ja doch die Spule. Eine wurde nämlich schon erneuert. Mal sehen.


    Ich hab euch ein paar Fotos vom HFM Scan angefügt. Vielleicht fällt jemanden was auf.


    Schöne Grüße und Danke schonmal für eure Tipps.

  • Ist bei euren M104ern eigentlich auch die Ansauglufttemperatur so hoch ?


    Wir haben draußen 17 Grad und ich bin trotzdem bei ungefähr 40° Ansauglufttemperratur.
    Den Geber hab ich probweise schon getauscht der ist in Ordnung.

  • Ist bei euren M104ern eigentlich auch die Ansauglufttemperatur so hoch ?


    Wir haben draußen 17 Grad und ich bin trotzdem bei ungefähr 40° Ansauglufttemperratur.
    Den Geber hab ich probweise schon getauscht der ist in Ordnung.


    Das kommt mir zu hoch vor, miss mal bitte den Widerstand der Kabel vom Sensor zum Steuergerät - Unnötiger Widerstand im Kabel oder an Steckern erhöht nämlich die vom Steuergerät erkannte Temperatur.


    Präventiv stecke ich bei einem Neuerwerb erst einmal alle Stecker und Sicherungen mal ab und gebe ihnen einen Sprühstoss Teslanol Oszillin, das hat oft schon kleine Wunder bewirkt, vor allem wenn sich der Grünspan breit machen will.


    Bei Deinem Problem mit dem 5. Zylinder würde ich mal prüfen ob die Einspritzdüse überhaupt noch dicht hält und (so banal es klingen mag) Zündfunke vorhanden ist.


    Gruß
    Markus

  • 40° ansaugluft bei betriebswarmem Motor sollte aber doch okay sein
    der 6zylinder heizt ja doch ziemlich unter der haube


    Ich hab nur nen oldskool M103, aber jetzt will ich's wissen - Ich geh jetzt mit meinem Dräger raus und messe das an der Position des originalen Gebers nach. Motor ist noch warm von ner 60km Tour.


    Bis gleich!


    Gruß
    Markus

  • Morgen Leute !


    Ich komm aus Österreich deswegen fällt das wohl leider weg mit dem quertauscht. =/ Danke trotzdem.


    Ich schraub heute Abend die Kerze vom 3ten Zylinder raus und dann seh ich schon ob die Spule das Problem war oder nicht.


    Ansonsten bau ich die Einspritzleiste aus und schau mir mal die Düsen an. Mit HFM kann ich Sie ja einzeln ansteuern und dann auch gleich die Fördermengen überprüfen...


    Wahrschienlich sollte ich mir vor dem Ausbau einen Reparatursatz kaufen damit ich alles zu Hause habe falls was defekt ist oder ? Hat jemand erfahrung damit ?


    http://www.ebay.de/itm/3316791…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Hallo !


    hab gestern die Kerzen nochmal überprüft. Sie sehen jetzt alle komplett gleich aus. Keine Ablagerungen am 3 oder 5 Zylinder.
    Sollte ich die Einspritzleiste trotzdem ausbauen und bei Bosch ultraschallreinigen lassen auf Grund des Benzingeruchs ?


    Eigentlich sehen alle 6 Kerzen so aus als ob er zu fett laufen würden. Die Elektrode ist zwar schön weiß aber der Kerzenrand ist schwarz.


    Hmm. Vielleicht ist es doch dieser blöde Luftmassenmesser....

  • Aloha,
    bei meinem M104 im W140 hatte sich der Kat aufgelöst und die von Dir beschriebenen Merkmale erzeugt.
    Ursache war ein defekter MKB.
    Durch den defekten MKB wurde unverbrannter Kraftstoff in den Kat geblasen, verbrannte dort und zerstörte so den Kat.
    Die übriggebliebenen Fragmente verstopften dann den Durchlass.
    Habe dazu auch paar Bilder gemacht, nachdem ich den Kat aufgeschnitten hatte.
    Die muss ich mal hochladen.
    Also ehe Du noch mehr baustellen aufmachst, nimm den Kat ab und schau da mal von hinten mkt ner Taschenlampe rein und/oder von vorn mit nem Endoskop.
    Also der gesamte Auspuff muss raus und dann zerlegt werden.
    Wenn es bei dieser ausbauübung schon im ESD/MSD rappelt, dann sicher auch im Kat.
    Meine Erfahrungswerte.