Was gibts noch für Schalter?

  • Moin,
    Ich bin gerade am verzweifeln bei der Suche nach dem letzten Schalter für meine Klimablende.


    Da wären v.l.n.r
    Heckscheibenheizung, Kopfstützen, SRA, pneum. Stern, Warnblinklicht, Antenne, Heckrollo, Fondleuchte


    Fehlt immer noch einer.


    USB Buchse ist mir zu neumodisch
    MRA scheidet aus, da Standheizung vorhanden
    Umschaltfanfare auch, da ich schon ab Werk die Fanfare drin habe
    Schneekettenschalter auch nicht
    EDW ist zu aufwändig nachzurüsten wegen den ganzen Türschlössern
    Der Gurtbringerschalter ausm c140 kommt in die Tür


    ZV Schalter (Panikschalter) ist mir bissl suspekt wegen dem Unfallsfall bliebe aber eine Lösung


    Ich möchte auch keine zufälligen Schalter mit irgendwelchen wahnwitzigen Funktionen besetzen. Soll schon was originales sein.
    Außer jemand weiß was total abgefahrenes :D


    Ich bitte um Brainstorming :)


    Gruß
    Simon

  • Hi,


    hat deiner eine Wegfahrsperre? Wäre zwar kein Schalter, aber ich würde die Leuchtdiode (welche oftmals in der Blende links neben dem Lenkrad montiert wurde) gegen die LED der EDW tauschen und diese in die Klimablende einbauen....



    Heiko

  • EDW ist relativ schnell/einfach gemacht, wenn man keine originale, sondern z.B. Waeco nachrüstet. Du hast dann eine Funkfernbedienung von der EDW, schließt Du mit der ab, ist die Anlage aktiv und Du musst auch damit wieder auf schließen ansonsten gibt es Alarm beim Öffnen der Tür mit dem Schlüssel. Schließt Du mit dem Schlüssel ab, ist alles beim alten (EDW Aus) und Du kannst sowohl mit der Fernbedienung, wie auch mit dem Schlüssel wieder auf schließen. Ich finde die Lösung gut, Funkfernbedienung kann im Auto liegen und wenn man über Nacht oder in einer "unsicheren" Gegend parkt, nimmt man sie mit und schließt damit ab.


    Der Verkabelungsaufwand spielt sich im Fahrerfußraum ab, dort laufen alle benötigten Leitungen lang. So ist es zumindest beim MOPF0 - wenn Du schon eine IR Schließanlage hast, wird es wahrscheinlich anders.


    Die Waeco Anlagen brauchen natürlich auch einen Schalter und eine Led ;)

  • Überbrückungsschalter für die Magnetkupplung des Lüfters.
    Wünsche ich mir manchmal, wenn in der Stadt die Temperatur hochgeht und Sensor so spät anspringt.


    Bei größeren Motoren, die keine Magnetkupplung haben haben: Schalter für einen elektrischen Zusatzlüfter.


    Liebe Grüße

  • Das Brett unten ist schon voll
    Kickdown Modus würde bei mir über den E/S Schalter am Getriebe gesteuert
    Das Symbol sollte ja auch zur Funktion passen
    EDW wenn dann original und FFB kommt mir gar nicht in die Tüte.


    eiskonfekt ich kann solche Ambitionen nicht verstehen. Wenn du derart Probleme im Stadtverkehr hast ist etwas anderes im Argen. Mercedes hat das so entwickelt dass es hinhaut.

  • Sitzheizung .... HINTEN :huh:


    MEINER Meinung nach anhand Deiner Ausschlusskriterien noch im vertretbaren Rahmen ( mit halbwegs originalen Teilen / Kabeln / Steckern ) nachrüstbar.


    Vielleicht nicht unbedingt lebensnotwendig, aber Du hast ja schon ( fast ) ALLES :thumbup:


    Ich wünsche Erfolg !


    Gruss


    Dirk

  • wasserreicher:
    Naja, der Schalter schaltet eben erst bei 110°C zu und das ist mir etwas zu spät...
    Ich fände es praktisch, den Schalter bereits bei 100°C manuell zu aktivieren, dass die Temparatur erst gar nicht so stark ansteigen kann.
    Klar, hinhauen tut es auch so.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Ich finde Du musst Dich für diese Idee nicht rechtfertigen, freier Meinungsaustausch und so...
    Sonst hätte ich in einem anderen Thread auch anfangen können zu zanken warum ich den Verbandskasten in der Hutablage als Sch...-Idee empfinde.
    Außerdem bat der Thread-Ersteller explizit um Brainstorming, und das heisst man darf jeden Gedanken äußern der einem gerade durchs Hirn schiesst, sei er auch noch so abwägig!
    Sowas geht aber natürlich bei der Übermacht so mancher selbsternannter "Foren-Gurus" gerne unter die Ihre persönliche Meinung als die einzig richtige bezeichnen (und deren Wissen aus meiner Erfahrung zu 90% angelesenes ist!).


    Gruß
    Markus