Hallo allerseits,
jetzt bin ich knapp 4 Jahre nur gefahren und das Auto ist reif für die Sanierung. Aus reiner Selbstmotivation ist vielleicht eine Vorstellung hilfreich dachte ich mir. Ich hab vorhin den zweiten, korrigierten KVA aus der Werkstatt bekommen und bin ensprechend jaulig
S124 E200T M111
Farbe 199
Baujahr 1995
KM 242000 rund
Gekauft in 2012 mit 215000Km
Scheckheftgepflegt
3. Hand
Extras (ich weiss grad nicht was ´95 alles Serie war und was nicht)
2x Airbag
Schiebedach
Automatik
4x eFH
Klimaanlage
Leder schwarz / Sitzheizung
AHK
elektrische Aussenspiegel
6Loch Felgen
Infrarot ZV
Radio Becker Traffic Pro
Was bisher geschah ausser der normalen Wartung:
Bremsen komplett neu, Scheiben, Beläge, Festellbremsbacken, Bremsflüssigkeit
Kühler
Gebläsemotor
Reifen
Druckspeicher & Hydrauliköl
Lenkungsdämpfer
Stossdämpfer & Domlager vorne
Traggelenke vorn
Zylinderkopfdichtung
Radhaus hinten links geschweisst
Seitenschweller links ersetzt (hat der VorVorbesitzer machen lassen, Unfall oder Rost ? mir egal)
Heckklappendämpfer und Kabelsatz
Hohlraumversiegelung (Mike Sanders): Türen und Heckklappe & Schweller
Seitenscheibenrahmen hinten links instandgesetzt und Scheibe abgedichtet
Radläufe hinten entrostet und lackiert (DIY - nicht schön hält aber)
Loch in der Reserveradwanne geschweisst
MKB geflickt (DIY)
Radlager vorne beide
Rost im Vorderwagen beseitigt (die beliebten Stellen unterm WiWaWA Behälter usw.)
Auspuff ab Kat
Nötige Reparaturen die im Moment laufen :
Hinterachsrevision (alle Streben und Buchsen, Träger entrostet)
Diff wird neu gedichtet und befüllt
Hinterachsaufnahmen beide neu (links war abgerissen, rechts hätte vemutlich noch ein paar Monate gehalten)
Rostloch unter dem Fahrersitz schweissen
Rosloch Radhaus vorne links schweissen
Flugrost im Bereich über der Hinterachse entfernen (erstaunlich wenig)
Hoffen das der Tüv nicht noch was Grauenhaftes findet
Die o.g. Arbeiten sind in vollem Gange, die Kosten halten sich noch in Grenzen, ich werde berichten wie´s ausgeht. Selber machen ist leider nicht
To do wenn TÜV neu gemacht ist :
defekte Klimaanlage: Fehlersuche
LKG Phantomfehler finden
Fahrersitzgestell ersetzen, Strebe von der Höhenverstellung ist gebrochen
MKB ersetzen, die alte Pfuschreparatur geht schon wieder steil
Scheibenrahmen hintere Seitenscheibe ersetzen, neuen Rost beseitigen (hat mal einer versucht rauszuhebeln)
Stossleiste hinten ersetzen (gegen Blumenkübel gefahren )
Rost Kotflügel vorne links beseitigen (unterm Blinker)
Ölwanne dichten, ist zwar dicht aber da hat mal jemand ordentlich rumgepfuscht (not me)
ein paar Extras will ich noch: Tempomat, ATA und SWRA
16" Felgen mit 205er Reifen (erst wenn die jetzigen 195er /15" zu Ende sind)
evtl. minimal tieferlegen
Also alles in Allem nichts Besonderes, der übliche Mist halt der nach 21 Jahren inkl. Winter im Arsch ist.
Mehr Bilder kommen noch, erstmal ein paar Schmankerl :
Ich war mal eine Hinterachsaufnahme...
noch dran aber bald nicht mehr
ca. vor 2 jahren bei der Radlaufrost Aktion
mfg
Arne