• Hallo allerseits,
    jetzt bin ich knapp 4 Jahre nur gefahren und das Auto ist reif für die Sanierung. Aus reiner Selbstmotivation ist vielleicht eine Vorstellung hilfreich dachte ich mir. Ich hab vorhin den zweiten, korrigierten KVA aus der Werkstatt bekommen und bin ensprechend jaulig ;(


    S124 E200T M111
    Farbe 199
    Baujahr 1995
    KM 242000 rund
    Gekauft in 2012 mit 215000Km
    Scheckheftgepflegt
    3. Hand


    Extras (ich weiss grad nicht was ´95 alles Serie war und was nicht)
    2x Airbag
    Schiebedach
    Automatik
    4x eFH
    Klimaanlage
    Leder schwarz / Sitzheizung
    AHK
    elektrische Aussenspiegel
    6Loch Felgen
    Infrarot ZV
    Radio Becker Traffic Pro

    Was bisher geschah ausser der normalen Wartung:


    Bremsen komplett neu, Scheiben, Beläge, Festellbremsbacken, Bremsflüssigkeit
    Kühler
    Gebläsemotor
    Reifen
    Druckspeicher & Hydrauliköl
    Lenkungsdämpfer
    Stossdämpfer & Domlager vorne
    Traggelenke vorn
    Zylinderkopfdichtung
    Radhaus hinten links geschweisst
    Seitenschweller links ersetzt (hat der VorVorbesitzer machen lassen, Unfall oder Rost ? mir egal)
    Heckklappendämpfer und Kabelsatz
    Hohlraumversiegelung (Mike Sanders): Türen und Heckklappe & Schweller
    Seitenscheibenrahmen hinten links instandgesetzt und Scheibe abgedichtet
    Radläufe hinten entrostet und lackiert (DIY - nicht schön hält aber)
    Loch in der Reserveradwanne geschweisst
    MKB geflickt (DIY)
    Radlager vorne beide
    Rost im Vorderwagen beseitigt (die beliebten Stellen unterm WiWaWA Behälter usw.)
    Auspuff ab Kat



    Nötige Reparaturen die im Moment laufen :

    Hinterachsrevision (alle Streben und Buchsen, Träger entrostet)
    Diff wird neu gedichtet und befüllt
    Hinterachsaufnahmen beide neu (links war abgerissen, rechts hätte vemutlich noch ein paar Monate gehalten)
    Rostloch unter dem Fahrersitz schweissen
    Rosloch Radhaus vorne links schweissen
    Flugrost im Bereich über der Hinterachse entfernen (erstaunlich wenig)


    Hoffen das der Tüv nicht noch was Grauenhaftes findet ;(
    Die o.g. Arbeiten sind in vollem Gange, die Kosten halten sich noch in Grenzen, ich werde berichten wie´s ausgeht. Selber machen ist leider nicht :(


    To do wenn TÜV neu gemacht ist :
    defekte Klimaanlage: Fehlersuche
    LKG Phantomfehler finden
    Fahrersitzgestell ersetzen, Strebe von der Höhenverstellung ist gebrochen
    MKB ersetzen, die alte Pfuschreparatur geht schon wieder steil :D
    Scheibenrahmen hintere Seitenscheibe ersetzen, neuen Rost beseitigen (hat mal einer versucht rauszuhebeln)
    Stossleiste hinten ersetzen (gegen Blumenkübel gefahren :rolleyes: )
    Rost Kotflügel vorne links beseitigen (unterm Blinker)
    Ölwanne dichten, ist zwar dicht aber da hat mal jemand ordentlich rumgepfuscht (not me)
    ein paar Extras will ich noch: Tempomat, ATA und SWRA
    16" Felgen mit 205er Reifen (erst wenn die jetzigen 195er /15" zu Ende sind)
    evtl. minimal tieferlegen



    Also alles in Allem nichts Besonderes, der übliche Mist halt der nach 21 Jahren inkl. Winter im Arsch ist.


    Mehr Bilder kommen noch, erstmal ein paar Schmankerl :



    Ich war mal eine Hinterachsaufnahme...



    noch dran aber bald nicht mehr



    ca. vor 2 jahren bei der Radlaufrost Aktion



    mfg
    Arne

  • Moin
    Ja der liebe Rost.
    Bei mir sind die Hinterachsaufnahmen komischerweise nur angerostet mehr nicht.
    Ich hab mir vorgenommen meinen auch über den Tüv zu bringen..
    Das Gefühl kenne ich zu gut,irgendwie ist es immer Berg und Talfahrt mit einem alten T Modell
    mfg
    Jonas

  • Dieter
    danke für das Angebot aber ich hab schon ne Leiste liegen.


    Pat
    Na ja da ich das nicht selbst machen kann bleiben kaum Optionen. Ist alles offiziell bis jetzt, kann sein das ich noch splitten muss wenn die Achse wieder drin ist. Mal sehen.


    Mfg
    Arne

  • Hinterachsrevision (alle Streben und Buchsen, Träger entrostet)
    Diff wird neu gedichtet und befüllt
    Hinterachsaufnahmen beide neu (links war abgerissen, rechts hätte vemutlich noch ein paar Monate gehalten)
    Rostloch unter dem Fahrersitz schweissen
    Rosloch Radhaus vorne links schweissen
    Flugrost im Bereich über der Hinterachse entfernen (erstaunlich wenig)


    soweit Stand heute, Budget ist noch nicht überzogen aber auch nicht mehr so fett. Das auto geht nächste Woche zum Vermessen und dann muss ich mal ausbaldowern wie ich den Rest erledige.


    Aber er ist übern Berg :)


    mfg
    Arne

  • Hi zusammen,


    was ich als neuling mal fragen möchte, ist das Problem echt so groß, das die Hinterachsaufnahmen ausreißen?


    Bei meinem (Feb. 85 193.000 Km) ist da noch gar nix. Lediglich die vordere Wagenheberaufnahme auf der Beifahrerseite muss jetzt gescheißt werden. Bei meinen 190ern auch nicht. Hatte da noch nie Probleme. Auch im hinteren Radlauf wo die Löcher zum Hohlraum drin sind, haben nix. Die habe ich aber jetzt zur Sicherheit mal vorsorglich behandelt und den Hohlraum mit Hohlraumversiegler / Fett (Mike Sanders) ausgespritzt. Ich werde aber (da ich die Möglichkeit habe) den ganzen Rahmen und Hohlräume mit Mike Sanders bearbeiten! Denn eine so große Rettungsaktion werde ich nicht starten. Für mich isser ne Fahrmaschiene den ich zwar auch schon lieb gewonnen habe, aber dennoch, da kaufe ich mir lieber wieder nen anderen. Aber dann wieder nen 124er!


    LG
    Martin

  • Hi Martin,
    also ich würde Behaupten das wenn man langfristig 124er fahren will kommt man um das Problem nicht herum. Früher oder später werden diese Autos verschwinden und das liegt hauptsächlich an dieser Schwachstelle. Bei T-Modellen kommt das wohl häufiger vor und ich würde im Nachhinein auch keinen mehr kaufen wo das nicht gemacht wurde.


    Ich hab lange Überlegt ob ich das machen lassen soll. Aber der Wagen fährt jetzt wie ein Neues Auto, vor 2 Wochen war er noch schrottreif.



    Dietrich
    Elbphili ? Ja am Dienstboteneingang vielleicht :D


    Todde
    Hätte auch nicht gedacht das ich mich mal über ne grüne Plakette am Auto freue :)



    Mfg
    Arne

  • am WE den Allerwertesten abgefroren, mit so richtigem "Gorrilla-Work" kann ich jetzt nicht auftrumpen aber der Kleinkram muss ja auch gemacht werden :D




    Hirschmann AUTA 6000 nach 21 Jahren von innen etwas fettarm



    Neu eingepampt, nicht im Bild : Neues Teleskop



    das war ein Geringer Mangel beim TÜV - ist ja auch saugefährlich :)



    Geringer Mangel #2 - damit hab ich die Mängelqoute für alte Autos erfüllt



    nicht Mopf2 aber für 30 Euro kann man nicht meckern :)


    mfg
    Arne

  • Moin W 124 Freunde, moin Arne, die Prallleiste hinten kostet nicht die Welt; leichte Rangierblessuren sind auch zu verschmerzen. Man/Fra sitzt in der Regel beim Fahren im Fahrzeug und dann sieht Fra/Man das nicht,
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • die Prallleiste hinten kostet nicht die Welt

    Für das Mopf 2-T-Modell neu und grundiert schlappe 179€ bei MB, im freien Handel ist mir eine neue für den T noch nicht untergekommen.
    Gebraucht steigen die Preise auch


    Arne: der verflixte Kleinkram hält eh mehr auf als alles andere.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Arne,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Rettungsaktion überhaupt!
    Drück Dir die Daumen, dass der T weiter dein treuer Begleiter ist und nicht mehr zuviele Baustellen kommen. Ich bin da ganz bei Dir, meine Liste hat auch noch paar so Punkte...


    btw. Hast Du am Kofferraum auch schonmal unter die VA-Leiste geguckt? In den Ecken gammelts gern...

  • Moin Merry,
    ja Rettungsaktion trifft es ganz gut. Andere Leute hätten das Auto verschrottet. Die Entscheidung das alles machen zu lassen wurde aber nicht übers Knie gebrochen, 8 Wochen Diskussion und Suche nach weiteren versteckten Schäden (keine gefunden), sowie Suche nach Alternativen (keine gefunden) bis die Sache klar war ^^


    Unter der Leiste is alles tip topp. Auch unter der Stosstange is nix ausser Blech. Aber der Ball ist im Spiel, als nächstes muss ich den Seitenscheibenrahmen auf die Pelle rücken und noch einen Haufen Firlefanz machen. Wenn das durch ist ist der Wagen einmal von vorn bis hinten durchrepariert, d.h ich kann dann vorne wieder anfangen :rolleyes:


    mfg
    Arne

  • Übernahme aus "Starkes Wummern / Brummen"


    Hab letzte Woche endlich die Molas getauscht - hat sich jedenfalls gelohnt. Interessant : Auf der Beifahrerseite war ein Vollgummilager Marke Boge verbaut. Auf der Fahrerseite anscheinend noch das originale Hydrolager drin. Das Boge ist laut Aufdruck von 2009.


    Ich hab jetzt zwei neue Lemförder eingesetzt und das bringt einiges - kein Zittern und wackeln mehr im Leerlauf, Federungskomfort auf der VA sehr viel besser. Aber der Dröhn bleibt, kommt jetzt aber nicht mehr "von überall" sondern "nur" noch von hinten.


    Ich hab inzwischen den Endtopf im Verdacht, der ist zwar erst ein Jahr alt und von dicht und von Eberspächer - aber letztens fuhr ein anderer 200er T an mir vorbei während ich mich so draussen rumtrieb und ich war erstaunt wie leise diese Autos sein können :rolleyes:


    Also muss ich jetzt versuchen den Topf zu reklamieren, mal sehen was das wird. Gummis hatte ich jetzt noch mal erneuert, kann ich auch ausschliessen. Reifen sind inzwischen auch geprüft und gemacht und getan.


    Des Weiteren noch eine Geschichte zum LKG : wie Eingangs geschrieben ging die Kontrollleuchte nach dem Mond, immer wenn Fahrlicht an ging die Leuchte je nach Wetter und Bodenwellen an und aus. Alle Leuchtmittel funktionierten aber. Ich hatte mich dchon drauf eingestellt das LKG auseiander zu reissen und darin rumzustochern. Allerdings ging dann letztens das linke Rücklicht kaputt - LKG Leuchte war dann permanent an. Die Birne vom Rücklicht war komplett Schwarz hatte aber bis dahin funktioniert. Seitdem die getauscht ist gibt das LKG auch wieder Ruhe. Der Fehler war also alles andere als offensichtlich.


    mfg
    Arne