Initiale Roststellen beseitigen

  • Liebe Mitglieder,


    an meinem 260er will ich bald die wenigen initialen Roststellen entfernen lassen.
    Hier Fotos der Stellen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5abe16-1483339788.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d83449-1483339809.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8a6239-1483339816.jpg]



    Nun die Frage:


    1.) Die Stellen werden vermutlich ohne Schweißarbeiten zu beheben sein, oder?
    2.) Kann mir jemand einen guten Lackierer/Karosseriebetrieb nennen, der erfahrungsgemäß gute Arbeit leistet?


    Mir ist wichtig, dass der Lackierer diesen 172er Lackton, der vermutlich eher schwierig wie Silber "beizulackieren" ist, farbecht hin bekommt!
    Habt ihr irgendwelche Tipps im Bereich Ruhrgebiet?


    LG Max

  • Hallo und ein Gutes Neues Jahr !


    Plane schon mal mit in Deine Überlegungen mit ein, daß zumindest der vordere rechte Kotflügel bei porentiefem Schleifen / Sandstrahlen an dieser Stelle DURCH ist. Blasen hier sind (fast) immer ein untrügliches Anzeichen ...


    Am besten ordentlich machen (lassen) und vorab JETZT schnellstmöglich z.B. mit den von "Cerberus" empfohlenen Mittelchen der Sache Einhalt gebieten !


    Frohes Schaffen !


    Gruss


    Dirk

  • Auf jeden Fall will ich es vernünftig machen.
    Ich überlege, ob es vielleicht Sinn macht, dass ich den Kotflügel neu bei MB kaufe und lackieren lasse. Die hintere Stellen lassen sich ja nicht so einfach auswechseln. MB will hier in Bochum ca 150 Euro für einen neuen Kotflügel haben.
    Vermutlich die beste Variante, oder weiß man von schlechter Blechqualität nachgekaufter Originalkotflügel?
    Lg max

  • Hallo Max


    ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, bevor du dich um diese Stellen kümmerst und Geld für den Lackierer ausgibst würde ich die neuralgischen Stelle erstmal prüfen.


    Die Roststelle am Kotflügel wächst Richtung Stoßstangenhalter, dann kommt (so bei meinem) die Roststelle an der Ecke des Kotflügels die sich auf der Innenseite hochzieht.


    Antenne möglichst schnell runter (gleich neue Gummis kaufen, falls deine älter sind) und von beiden Seiten Abschleifen und behandeln.


    Rücklicht ausbauen, am Besten auch die Dichtung des Kofferraumdeckels und alles prüfen. Meiner sah am Anfang ähnlich aus, dazu habe ich auch einen Thread erstellt. "einmal Trockeneis bitte".


    Du musst nicht unbedingt meine Erfahrungen machen ;)



    LG Felix

  • Hallo Battlingzeus,


    ich hatte bei dem großen Flüssigkeitswechsel vor 4 Wochen den Wagen auf der Bühne. Der Unterboden sieht wirklich gut aus, 2 Wagenheberaufnahmen haben nur ein wenig Flugrost, 2 sind perfekt, die anderen Kotflügel haben ebenfalls keinen Rost. Die Türkanten unten sind auch rostfrei, ebenso Scheibenrahmen (auch dicht) und Schiebedach.


    Roststellen, die man hier nicht sieht: der klassische Rost unter WiWaBehälter. Diese Stelle wird ebenso im Frühjahr bearbeitet. Bei der Gelegenheit wollte ich dann den Kotflügel vorne rechts, der auf dem Foto zu sehen ist, erneuern. Ich denke, dass der Wagen sonst rostmäßig wirklich ganz gut dar steht. Ich habe ihn erst seit 2 Monaten.
    Das Auto ist mein "Alltagsauto", in das allerdings sehr viel Zeit und Pflege investiert wird. Peu à Peu will ich den Wagen komplett rostfrei bekommen (ist glaube ich nicht so viel) und ordentlich "versiegeln".


    Diese Trockeneisgeschichte ist toll setzt aber voraus, dass der Wagen auch mal ne Gewisse zeit demontiert stehen bleiben kann. Daher will ich im Sommer, wenn ich meinen Jaguar auch zusätzlich fahre, der im Winter nicht bewegt wird, die etwas aufwändigeren Sachen an der Limousine machen.


    Diese blöde Stelle am Rücklicht ist übrigens ursächlich von einem kleinen "Einkaufswagenschaden" entstanden. Irgendwas muss da mal isoliert gegengeprallt sein, sodass sich ne Lackspalte durch die kleine Verformung aufgetan hat und es nun blüht. ich denke dass dies die "schlimmste" Stelle an dem Auto sein wird - also auch geschweisst werden wird.


    Lg MAx

  • Hallo Max


    wenn der Schaden am Rücklicht von aussen kommt, dass ist ja alles gut.


    Was den Kotflügel angeht, da bin ich sehr skeptisch geworden.


    Der Unterboden offenbart wegen der zähen Masse zunächst mal nichts, ich habe mich selber über das große Loch gewundert und es vorher nicht für möglich gehalten. Im Zweifelsfall mal die Kaufberatung vom 123-Club kaufen. Wenn du alle Stellen in dem Buch geprüft hast, dann kann nichts mehr passieren.


    Bin gespannt auf deinen Bericht im Sommer.


    Ach ja, was die Roststellen angeht die du lackieren möchtest. Such mal im Web unter smart repair. Hier werden nur die betroffenen Stellen behandelt. Ich habe dies mal an einem anderen Fahrzeug machen lassen und war sehr zufrieden damit. Kostet auch nur ein Bruchteil einer normalen Lackierung, die ja bei deinem nicht notwendig erscheint.


    Gruß Felix

  • Servus Jungs, ich kann Euch hier unten im Süden was empfehlen und zwar ist das eine Werkstatt in Kehl Riverside Kustomz e.V. schaut Euch mal die Homepage an.
    Ein Freund von mir hat dort seinen W123 CE machen lassen, echt top und gut im Preis.
    Gruß Lars

  • Servus Jungs, ich kann Euch hier unten im Süden was empfehlen und zwar ist das eine Werkstatt in Kehl Riverside Kustomz e.V. schaut Euch mal die Homepage an.
    Ein Freund von mir hat dort seinen W123 CE machen lassen, echt top und gut im Preis.
    Gruß Lars

    Gut, für den TE wahrscheinlich etwas weit weg, für mich aber ideal... Sollte ich mal diesbezüglich Arbeit haben... :thumbup

  • Moin Moin, ja Frank, echt klasse Werkstatt, ist ein öffentlicher Verein die mit Jungendlichen arbeiten, schau dir das mal im Netz an. Echt gute Arbeit und vom Geld her absolut im Rahmen.


    Greeting

  • Servus, ja da ich oft in der Artenau beruflich unterwegs bin, bleib ich oft bei den Jungs stehen, auch bei Offenburg gibt es ein Typ mit einer Halle der W124 ausschlachtet, hier habe ich meinen Mengenverteiler her.


    Gruß

  • Hi


    150€ für einen org. Koti von der Teiletheke bei Mercedes??? Als ich vor Jahren einen dort gekauft habe waren das ca. 400€?
    Ich war eigentlich der Meinung das es die org. Koti mitllerweile nicht mehr gibt und die die man bei Mercedes nun bekommt auch nur zugekaufte Nachbau Teile sind die nicht mehr zu 100% passen.

  • Hallo Max


    Was den Kotflügel angeht. Den habe ich im August mit Rabatt beim Freundlichen für 200 Euro bekommen. Offiziell 208,14 € + Märchensteuer. Aber wie schon mein Vorschreiber sagte, das was bei Mercedes über den Tisch geht ist alles andere als passgenau. So habe ich die Blende unter dem Scheinwerfer nicht anpassen können. Hier fehlte fast 4 mm. Da musste ich kreativ werden.


    Irgendjemand hatte mal gemeint, dass welche aus China besser passen. Falls ich den Herstellername nochmal bekomme, poste ich ihn nach.


    LG



    Felix

  • Hallo Max,
    dein Kotflügel hat doch vorne nur eine Mini Ecke durch. Lass ihn schweißen, dass ist für jeden, der halbwegs ein Schweißgerät halten kann bei der Stelle leicht machbar. Man kommt, wenn er abgebaut ist perfekt von beiden Seiten dran. Dann hast du den passgenauesten Kotflügel für dein Auto!! Falls du in der Zeit das Auto nutzen musst, halt nen vergammelten, verbeulten draufschrauben, bis deiner fertig gelackt ist.


    Wäre meine Wahl halt
    Bernd

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich dazu entschlossen , dass die kleinen Stellen zunächst in Eigenregie repariert werden. Falls der Rost wiederkommt, kann ich es ja nochmal professionell machen lassen. Da mein 260er mein Alltags Auto ist, fallen natürlich immer mal wieder technische Reparaturen an. Daber wollte ich die Blecharbeiten erstmal mit kleinem Budget reparieren.


    Ich habe mir nach sehr schlechter Erfahrung mit den original Mercedes Lacken (Farbe nicht passend ), bei einem ortsansässigen Betrieb meine Farbe ausmessen lassen und einen Lack anmischen lassen ( Dose)


    Dann habe ich die Stellen bis aufs blanke Blech geschliffen , grundiert, Lack 172, tausend mal schleifen, nochmal 172 er Lack und Klarlack mit anschließender Schleifpastenpolitur . Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Der Rost ist weg und es sieht wirklich viel besser aus.


    Für 40 Euro Matrrialkosten und 10 Stunden Arbeit ( mit Trocknungsphase), kann man keine Restauration erwarten, vorzeigbar ist das Ergebnis aber schon und es ist erstmal rostfrei!


    Die dülle, die hinten unter dem scheinwerfer war, habe ich nicht gespachtelt. Ich habe dort lieber eine " originale " dünne ohne Lackschaden, als 1cm Spachtelmasse.